Betreff: Serviceanfrage – Problem mit Vitoconnect 100 Opt01
Sehr geehrtes Viessmann-Team,
ich benötige Ihre Unterstützung bei der Verbindung meines Vitoconnect 100 Opt01 mit meiner Viessmann Vitodens 200-W. Leider gelingt es mir weiterhin nicht, eine Verbindung über mein Smartphone herzustellen.
Folgende Schritte habe ich bereits unternommen:
Das Vitoconnect wurde bereits mehrfach zurückgesetzt.
Nach jedem Reset (30 Sekunden gedrückt halten, 5 Sekunden warten, anschließend ausschalten und wieder einschalten) leuchtet die rote LED oben links und es besteht weiterhin keine Verbindung zur Heizung.
Das Optikabel wurde an einer baugleichen Heizung überprüft und funktioniert einwandfrei.
Mehrere Verbindungsversuche blieben jedoch erfolglos.
Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir weiterhelfen könnten, das Problem zu lösen.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen
Bogdan
Hallo Gursan,
die obere LED in Rot bedeutet, dass keine Verbindung zum Wärmeerzeuger hergestellt werden konnte.
Wurde auch der Vitoconnect an einer anderen Anlage getestet oder nur das OPTOLink Kabel?
Laut unserem System ist in deiner Anlage die Regelung Vitotronic 200 HO1B verbaut, diese ist auf jeden Fall mit dem Vitoconnect kompatibel.
In welchem Schritt bricht die Inbetriebnahme des Gerätes denn ab?
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo Chris,
der Vitoconnect wurde bisher nicht an einer anderen Anlage getestet, nur das OPTOLink-Kabel. Es leuchtet ausschließlich die rote LED, und bisher konnte ich leider keine weiteren Schritte vornehmen.
Könnten Sie mir bitte erklären, wie ich den Vitoconnect an einer anderen Anlage testen kann, ohne diese dabei zu stören?
Beste Grüße,
Bogdan
Hallo Gursan,
hier sind zwei Sachen zu klären.
Die erste ist die obere LED, die rot leuchtet. Dass keine Verbindung zum Wärmeerzeuger aufgebaut werden kann, bedeutet entweder, dass das Kabel, der Vitoconnect oder der OPTOLink Anschluss an der Anlage einen Defekt hat.
Das Kabel konntest du ja schon ausschließen.
Schalte die Anlage mal bitte 10 Minuten am Netzschalter aus und setze den Vitoconnect nochmals auf Werkseinstellungen zurück.
Schließe den Vitoconnect anschließen an, stelle sicher, dass das Kabel an beiden Enden korrekt steckt und die LEDs am OPTOLink Anschluss nicht verdeckt oder dreckig sind.
Starte dann die Inbetriebnahme nochmal und schau, ob sich am Status der oberen LED etwas tut.
Wie sieht es denn eigentlich mit der zweiten LED aus, wird hier was zum Thema WLAN Verbindung signalisiert?
Besten Gruß