abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kann das Raumthermostat Viessmann Vitotrol 100 UTDB-RF zwei Empfangsmodule gleichzeitig ansteuern?

Hallo, ich möchte gerne mit dem Thermostat Vitotrol 100 UTDB-RF zwei Geräte gleichzeitig steuern. Mir stehen zwei Vitorol 100 zur Verfügung .  Neben der Brennerfreigabe möchte ich eine zweite Pumpe zu schalten. Habe bereits versucht den Adresscode auf den zweiten Empfänger einzustellen. Nach der Umstellung reagiert allerdings der erste Empfänger nicht mehr. gibt hierfür eine Lösung?

mfg

7 ANTWORTEN 7

Hallo Winfire01,

was hast du denn überhaupt für eine Heizungsanlage installiert? Wenn ich dein Vorhaben korrekt verstanden habe, funktioniert es leider nicht so wie du es vor hast.

Ggf. solltest du uns dein Vorhaben nochmal etwas genauer erörtern.

Beste Grüße °be

Hallo Herr Reuter,
wir betreiben eine Brennwerttherme Vitodens 200 welche "Raumgeführt", also nur mit einem Raumthermostat (Vitorol 100 BestNr 7537231) ) funkgesteuert wird. Parallel dazu betreiben wir eine Wandheizung, welche nicht mit der Therme elektrisch gekoppelt ist. Da mir ein zweiter Empänger (ebenfalls Vitorol 100) zur Verfügung steht würde ich diesen gerne zur Ansteuerung der HKP in der Wandheizung verwenden. Ich möchte kein weiters Kabel vom Brenner zu dieser Pumpe legen. Habe versucht den Adresscode des 2. Empfängers auf das Raumthermostat anzupassen. Aber offensichtlich wird der Code im Sender geändert und nicht im Empfänger. Meine Frage geht nun dahin, lassen sich zwei Empänger mit einem Sender (Raumthermostat) koppeln
mfg

Hier ein Auszug aus der zugehörigen Montageanleitung der Vitotrol 100:

In einem Gebäude können mehrere Vitotrol 100 und der Funkempfänger installiert
werden. Beide sind werkseitig aufeinander abgestimmt. Falls mehrere Vitotrol 100
mit Funkempfänger in einem Gebäudekomplex montiert werden, dürfen die jeweilige
Vitotrol 100 und Funkempfänger nicht vertauscht werden, da jede Vitotrol 100 und
der ihr zugeordnete Funkempfänger aufeinander abgestimmt sind.

Ich denke das beantwortet Ihre Frage.

Beste Grüße °be

nein, leider nicht
Ihre Antwort habe ich bereits in der MA gelesen. Meine Frage war ganz einfach: Lassen sich mit einem Raumthermostat (Sender) zwei Empfänger ansteuern? Dazu müßten sicherlich beide Empfänger auf den Sender abgestimmt werden (Adresscode einstellen)
Beste Grüße

Genau das steht doch in dem Text. Nein, es geht nicht.

Gruß °be

Hallo Herr Reuter,
und es geht doch, habe eine ganz einfache Lösung gefunden!
Beste Grüße

Noch Interesse an der Lösung? (keine Bastellösung)
Beste Grüße
Top-Lösungsautoren