Hallo zusammen.
Folgendes Problem. In 2021 ging meine Viessmann Vitodens 200W aus dem Jahr 2004
kaputt bzw. sprang diese mit dem Fehlercode F9 nicht mehr an.
Da es nach einem größeren Schaden aussieht (zerbröselter Dämmblock, Elektroden runter, und wohl weitere zu erneuernde Teile) bemühe ich mich seit 2-3 Monaten, eine Firma zu finden, die mir a) meine kaputte Therme repariert oder b) eine von einem
Fachunternehmen generalüberholte und baugleiche 200W aus 2009 als Ersatz einbaut.
Ich habe viele Firmen angeschrieben und Anzeigen aufgegeben, ich finde schlichtweg niemanden. Alle wollen mir nur neue Thermen verkaufen, und das zu teils wirklich drastischen Preisen.
Ich bin als Kulturschaffender (Veranstalter, Beleuchtung etc.) extrem von Corona betroffen und kann mir z.Z. leider nur die 2 oben beschriebenen Lösungen leisten!
Vielleicht finde ich hier mit meinem letzten Versuch noch jemanden, der mir da weiterhilft, mit Rat & Tat! Ich komme aus 53567.
Danke im Voraus. MfG,
Joachim.
Hi Joachim,
poste bitte mal die Ser.Nr. der Therme (Aufkleber oben auf Gehäuse) und stelle ein paar Fotos von der
Therme bei abgenommener Verkleidung hier rein!
Als Beleuchter sollten dir doch handwerkliche Grundlagen, sowie Elektrik und Elektronik nicht fremd sein?
Hast du schon mal bei einer Heizungswartung zugeguckt? Ich kann mich als Ostbrandenburger gut in deine
Lage versetzen - und wenn es nicht anders geht, bzw. bevor die Leitungen einfrieren...
Gruß
Fiedel
Hallo Fiedel.
Danke für die schnelle Antwort. Bilder etc. kann ich dir erst morgen schicken, weil ich
gerade nicht vor Ort bin.
Wahrscheinlich könnte ich die Therme bis auf ein paar Feinjustierung auch selbst
reparieren, aber bei Gas lasse ich lieber die Finger davon und lieber einen Fachmann
dran. Wenn ich denn mal einen finden würde!!!
Hängt ja an 3-4 Stunden an der Wand, wenn es die Variante mit der generalüberholten Therme (mit 1 J. Garantie) wäre. Naja, und Reparatur ist natürlich so ne Sache. Man kann Glück haben und kommt mit wenigen hundert € aus, oder aber es geht in den vierstelligen Bereich. Aus dem Grund würde ich ja auch lieber die gewartete Therme nehmen.
Okay, genug geschrieben. Ich melde mich dann mit Bildern wieder.
Mit lieben Grüßen,
Joachim.