abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Ich möchte die Steuerung einer Atola modernisieren. Aktuell Dekamatik D1/B, welche kann ich nehmen?

Guten Tag,

Ich möchte eine zugegeben alte Atola modernisieren und die aktuell verbaute Dekamatik D1/B gegen eine Moderne Steuerung tauschen.

Welche Möglichkeiten gibt es dafür.

Vielen Dank im Voraus.

MfG

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo dekamatik,

im Austausch kannst du eine Vitotronic 200 Typ KO1B bzw. KO2B verwenden. Bei der KO2B benötigst du aber eine zusätzliche Konsole.

Ein entsprechendes Angebot kannst du über deinen Heizungsfachbetrieb anfordern. Wichtig ist, dass dein Fachbetrieb bei der Anforderung des Angebotes sich auch den zum Kessel passenden Codierstecker mit anbieten lässt. Dazu sollte er die Herstellnummer des Kessels mit angeben.

Gruß °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
Hallo dekamatik,

im Austausch kannst du eine Vitotronic 200 Typ KO1B bzw. KO2B verwenden. Bei der KO2B benötigst du aber eine zusätzliche Konsole.

Ein entsprechendes Angebot kannst du über deinen Heizungsfachbetrieb anfordern. Wichtig ist, dass dein Fachbetrieb bei der Anforderung des Angebotes sich auch den zum Kessel passenden Codierstecker mit anbieten lässt. Dazu sollte er die Herstellnummer des Kessels mit angeben.

Gruß °be
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

es ist eine Atola Typ AH-91, Bauartkennzeichen 02-223-323
Dann benötigst du den Codierstecker C6 (Art.Nr.: 7834998).

Gruß °be
OK, vielen Dank.

Welcher der aktuellen Kessel wäre am besten geignet diesen 90kW Burschen zu ersetzen? Könnte man den kleiner wählen weil die neuen ja effizienter sind oder wäre das falsch gedacht?
Für die Auswahl bzw. Dimensioierung einer neuen Heizungsanlage solltest du dich an deinen Heizungsfachbetrieb vor Ort wenden.

Dieser kann dann entsprechend eine Wärmebedarfsberechnung durchführen und dir dazu dann ein passendes Produkt anbieten.

Gruß °be

Guten Morgen Herr Reuter,

Ich würde gerne die Steuerung unserer Atola RN B11/B11BS 06-223-594 erneuern. 

Wir haben einen Heizkreislauf mit Heizkörpern, Fussbodenheizung und Warmwasserbereitung über die Heizung.

Neben der Heizung haben wir auch eine Solarthermieanlage.

Können Sie mir sagen,  was der Unterschied zwischen der Vitotronic 200 TKO1B bzw. KO2B ist?

Mich stört im Moment an der alten Steuerung vor allen Dingen, dass man pro Tag nur einen Zeitraum des Heizens einstellen kann.

Kann das Elektronic WS durch ein digitales Raumthermostat ausgetauscht werden und welches wäre kompatibel mit der neuen Steuerung? (WLAN oder Kabel?)

Welche Codierstecker müsste mitbestellt werden? 751800101096

Vielen Dank für ihre Unterstützung,

Anne

Die KO1B und die KO2B unterscheiden sich nur in der Bauform, technisch sind beide Regelung identisch.

Was genau meinst du mit "Elektronic WS"? 

Für den Atola, in Verbindung mit der KO1B oder KO2B wird der Codierstecker 7834993 benötigt. 

Hallo Benjamin, wir haben im Wohnzimmer eine Elektronic WS hängen. Die sollte dann ja wahrscheinlich auch ersetzt werden? Macht es daher Sinn diese durch eine Vitotrol 200 zu ersetzen. Und ist dies auch über Funk möglich oder braucht man dann an der Heizung noch ein weiteres Modul. Die Kabel liegen ja bisher noch.

Vielen Dank.

ABnk_0-1664527326027.jpeg

Ja, die muss in jedem Fall getauscht werden.

Verwendet werden könnte eine Vitotrol 200-A oder eine Vitotrol 300RF mit zusätzlicher Funkbasis.
Ich denke es wäre hier sinnvoll, wenn du dich mal durch deinen Fachbetrieb vor Ort beraten lassen würdest.