abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ich habe eine Vitodens 222(am 16.03.17 in Betrieb genommen) .

Am 09.05.19 stellte ein Techniker fest, das der Wärmedämmblock schon seit einiger Zeit gerissen ist. Auf Anfrage der Heizungsfirma übernahm Viessmann die Kosten nicht, da die Garantie abgelaufen ist. Auf meine Anfrage zu Übernahme der Kosten aus Kulanz, bekam ich die Antwort, das es ein Verschleißteil ist und deshalb keine Kostenübernahme erfolgt. Was denn nun? Garantie abgelaufen? Verschleißteil? Offensichtlich herrscht bei Viessmann Uneinigkeit. In einer früheren Antwort im Forum zum gleichen Teil steht die Antwort:“ …das nach 9 Jahren Betriebszeit dieses Teil schon einmal kaputt gehen kann.“ Ist die Qualität bei Viessmann inzwischen so schlecht, das diese Teile jetzt nur noch 2Jahre halten?

Mit freundlichen Grüßen.tilli

 

4 ANTWORTEN 4

Die Garantiebedingungen sind eigentlich eindeutig: es handelt sich um ein Verschleißteil. Unabhängig davon gibt es aber immer noch die gesetzliche Gewährleistung.

"gerissen" klingt für mich weniger nach Verschleiß als vielmehr nach Materialfehler. Den hätte man aber ev. schon bei der Inbetriebnahme oder bei der 1. Wartung feststellen können. War der Techniker zur Wartung da oder gab es einen anderen Anlass?
Ansonsten können Beschädigungen des Wärmedämmblocks auch Folge eines anderen Problems sein; z.B. Kondensatablauf, Abgasanlage, Betriebsbedingungen.

Hallo tilli,

solange es keine durchgehenden Risse sind oder größere Teil abbrechen, muss der Wärmedämmblock nicht getauscht werden. Durch die Temperaturbeanspruchung ist eine gewisser Grad an Oberflächenrissen möglich und auch normal.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

@Patrick_Zarges

In einer älteren TD-Information ist zu lesen: Werden im Rahmen der Wartung Risse am Wärmedämmblock festgestellt, empfehlen wir zur Vermeidung von Folgeschäden den Austausch. Das passt nicht wirklich zur o.a. Aussage.

Gilt das noch? Gibt es konkrete Vorgaben zur Bewertung der Risse? Oder überlässt man das dem Fachbetrieb, der letztlich daran verdient, wenn der Block getauscht wird?

Wie bereits geschrieben, wenn es durchgehende Risse sind, wodurch die Gefahr besteht, dass der Dämmblock auseinander fällt, muss er getauscht werden. Bei Oberflächenrissen besteht kein zwingender Handlungsbedarf.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren