abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Für eine Vitodens 200 WB 2 4,5 -32 KW gibt es angeblich kein neues Steuergerät mehr. Stimmt das?

Habe eine erdgasbetriebene Vitodens WB2 (4,5-32 KW) im Keller für Heizung und Warmwasser. Seit längerem macht die Steuerung Probleme, so dass der betreuende Heizungsfachmann die Heizung nun auf Notbetrieb eingestellt hat, d.h. die Heizung arbeitet in einer Art "Impulsverfahren", die Umwälzpumpe läuft an und stoppt nach 1 Sekunde wieder, dann läuft sie wieder an. Und das geht den ganzen Tag so. Man merkt es, wenn man der Heizung zuhört oder wenn mann die Hand auf einen Heizkörper legt. Die Warmwasserversorgung ist davon nicht betroffen.
Der betreuende Heizungsfachmann sagt, dass die Steuerung kaputt sei, es aber leider kein neues Steuergerät zu kaufen gibt und will mir deshalb jetzt eine neue Heizung verkaufen.
Ich finde das etwas merkwürdig, weil die Heizung ja noch nicht einmal 20 Jahre alt ist. Wäre froh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Danke im voraus
Taufurt

 

4 ANTWORTEN 4


Hallo taufurt,


das beschriebene Verhalten klingt für mich nicht nach einer defekten Gerätesteuerung, sondern nach einer defekten Drehzahlregelung der Pumpe. Diesbezüglich sollte die Pumpe inklusive Elektronik getauscht werden und nicht die Regelung des Vitodens.


Gruß °be

Vielen Dank für den Hinweis, dem werde ich auch sicherlich nachgehen.
Aber ich wäre auch sehr dankbar für eine Antwort auf meine Frage, ob es auch noch Steuergeräte für diesen Heizungstyp zu kaufen gibt, oder nicht?
Vielen Dank im voraus
Taufurt

Wenn du mit Steuergerät den Feuerungsautomaten meinst, dann muss ich dich leider enttäuschen. Dieser ist als Ersatzteil auch für uns leider nicht mehr erhältlich.

Gruß °be

Hallo,
Am Rande, du solltest dir einen neuen Heizungsbauer suchen.
Grüße
Top-Lösungsautoren