abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ich fülle Wasser, aber der Druck sinkt

Ich habe den Viessmann vitodens 200W
Das Wasser war etwas niedrig, im 5. Monat waren es 1,3 bar.
Dann habe ich ihn befüllt, auf 2.0bar gebracht, 2/3 Wochen vergingen, ich dachte ich fülle ihn nochmal
Während des Wasserfüllvorgangs stieg der Balkenstand im Manometer sehr schnell auf 2,0 bar (in 3/4 Sekunden) an und fiel dann wieder schnell (innerhalb 1/2 Minute) unter 1,0 bar.
Mir ist eingefallen, ich habe die Heizung vor-rücklaufu von den Ventilen geschlossen um zu versuchen falls es ein Leck im Heizungssystem gibt
Ich versuchte es noch einmal, aber wieder fiel der Druck auf dem Manometer auf 0,5 bar.
Sie sind der Experte in diesem Geschäft
Was könnte das Problem sein???
3 ANTWORTEN 3

Hallo Mrt,

 

hast du mal geprüft, ob der Druck während des Heizbetriebes stark ansteigt? Nach deiner Beschreibung könnte ein defektes MAG - Membran-Ausdehnungsgefäß die Ursache sein. Die Vitodens 200-W hat ein internes MAG. Wie viele Heizkörper muss die Vitodens 200-W versorgen? Möglicherweise gibt es ein externes MAG, welches sich an der Wand oder auf dem Boden befindet. MAG's haben ein Schrader-Ventil, so eines wie man es von Auto- oder Fahrradreifen kennt. Über diese Ventile kann das MAG seinen Vordruck verlieren und es kommt zu Druckschwankungen. Dass kann dein Fachpartner aber Instand setzen.

 

freundliche Grüße

Timo

Hallo Mrt,

 

als weitere Fehlerursache käme ein defektes Überdruckventil in Betracht. Das Heizungswasser entweicht dann  durch das Überdruckventil in die Abwasserleitung. Im Normalfall bekommst du das gar nicht mit (außer, dass der Druck schlagartig abfällt).

 

Viele Grüße, Thomas

Hallo Mrt,

 

wurde das Problem bereits gelöst?

 

freundliche Grüße 

Timo

Top-Lösungsautoren