abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hydraulischer Abgleich - Vitodens 333-F 19kW - 1 Raum erreicht nur 20,6 Grad bei vollem Durchlauf

Hallo,

die Vitodens 333-F wurde vor 1 Jahr neu installiert, hydraulischer Abgleich wurde durchgeführt sprich neue Ventile installiert mit der die Durchlauf geregelt wird. 
Es musste an den Ventilen "nachreguliert (höher stellen)" und der Sollwert wurde auf 22 Grad gestellt, damit wurden in allen Zimmern über 3 Etage 21 Grad Raumtemperatur erreicht.

 

Aktuell ist aber im Wohnzimmer mit 2 Heizkörpern nur eine Raumtemperatur von knapp über 20 Grad zu erreichen, insbesondere wenn es kälter wird sprich unter 5 Grad Aussentemperatur. Die HK-Ventile habe ich auf vollen Durchlauf gestellt! Der vergleichbare Kellerraum wird ausreichend warm.

Muss allerdings sagen, dass unser Haus nicht wirklich gut isoliert ist.
   

Meine grundsätzliche Frage ist, wenn es gefühlt zu kalt sollte man die HK-Ventile auf mehr Durchlauf stellen oder den Sollwert an der Vitodens? Was ist energetisch sinnvoll sprich kosten(verbrauchs-)günstiger?

Meine spezielle Frage was ist mit dem "unterkühlten" Raum zu tun, grössere Heizkörper oder andere Ventile mit mehr Durchlauf oder......

 

Aufgrund der angespannten Lage bei meinem Heizungsinstallateur (kranke Mitarbeiter, Auftragsflut) bekomme ich keinen Monteur "nur mal eben zum kontrollieren", daher stelle ich meine Fragen hier erst mal ein.

 

Vielen Dank.

36 ANTWORTEN 36

So, hab jetzt einen Termin ergattert bei meiner Heizungsfirma, nächste Woche Dienstag wird die jährliche Wartung gemacht. Da werde ich natürlich auf die Temperaturverteilung in unserem Haus hinweisen.

 

Wollte mich dann doch mit dem Thema Hydr.Abgleich und Heizungseinstellung einarbeiten.

Welche Informationen benötige ich im Zuge der Wartung? Z.B. wo kann ich die Rücklauftemperatur sehen/messen, wie ist die Heizungspumpe (Durchlaufgeschwindigkeit) eingestellt? Was noch?

 

Die Hinweise von Euch waren ja schon hilfreich, in einem Video habe ich eine Software gesehen wo alle Details graphisch hinterlegt waren und wo man die Parameter wie z.B. HK-Volumen/Heizleistung ändern konnte.

Gibt es eine Schritt-für -Schritt Anleitung für den Laien um sich in das Thema einzuarbeiten?

Bzgl. Hydraulischer Abgleich meine ich das nur die HK abgemessen wurden und die Oventrop-Ventile bzgl. Durchlaufeingestellt wurden. Da musste ich aber nachregeln=höher stellen weil die Raumtemperatur von 21 Grad nicht überall erreicht wurde. Jetzt passt es soweit im ganzen Haus bis eben auf das Wohnzimmer wo wir nur max. 20,5 Grad haben.

 

Danke schon mal im voraus für die Unterstützung.   

Hallo mikehe ,das wichtigste hast du schon.Du hast sehr gute heizungsventile montiert die zum einen sehr genau im durchfluß einzustellen sind und dazu noch differenzdruckunabhängig.Im rahmen der wartung werden ja auch die basics wie anlagendruck und vordruch mag (hoffentlich ) überprüft und eingestellt.Um die rücklauftemperatur abzulesen rate ich dir die oben verlinkten Thermostate an das rücklaufrohr der heizung ,wenn vorhanden naturlich am rohr und nicht auf der isolierung, anzubringen .wenn die anlagen Basics stimmen ALLE heizkörper voll aufdrehen und solange mit der Vl temperatur bis die gewünschte raumtemperatur erreicht ist .ich persöhnlich würde  die pumpe auf konstantförderdruck stellen 180 mbar /60 %leistung  und schauen wie hoch der volumenstrom ist .Und dann beobachten und optimieren .dauert etwas aber wenn es einmal richtig gemacht ist hast du Ruhe 😀.Ob dann der austausch der heizkörper nötig ist weiß ich nicht.Rechne mal du braucht pro m2 120 Watt leistung .So ganz grob .Raum ausmessen und in der tabelle schauen welcher heizkörper bei vl55 rl45 oder vl50 rl40 die erforderliche leistung bringt.Da kannst du auch die app hy tools für nutzen um dass zu berechnen.MfG Vit

Okay, vielen Dank für die Hinweise, werde bei der Wartung dann mal intensiv zu schauen und Fragen stellen 😉

Und meine "Hausaufgaben" erledige ich, werde parallel auch noch die gleiche Heizungsanlage bei einem Freund von mir auf Einstellungen und Ventile mal anschauen.

 

Ich melde mich wieder...... 

 

😉👍

So, die Wartung wurde durchgeführt. Aber, wie befürchtet, konnte der Monteur nichts feststellen, den Durchfluss bei den Ventilen höherstellen an den Heizkörpern war sein Hinweis aber der bringt ja nix wie ich festgestellt habe. 2. Hinweis war die Heizkörper mal zu entstauben, da hat er recht das habe wir seit 25 Jahren nicht gemacht 🙄

 

Aber nach Rücksprache mit dem Chef, auf meinen Drängen hin, war tatsächlich der Austausch der Heizkörper die Idee weil der Raum eben gross ist und viele "offene" Wände (Terassentür, Doppelglaspendeltür, Fenster...). Vorab sollte ich aber mal schauen ob neben der Heizkörperreinigung eine Erhöhung des Raumtemeratur-Sollwerts auf 23 Grad etwas bringt.

Das hab ich jetzt auch gemacht und es "fühlt" sich etwas wärmer an im Raum aber evtl. braucht es ja auch noch ein paar Tage um so richtig zu wirken.

 

Aber jetzt ergeben sich für mich als Laien einige Fragen, vlt. könnt Ihr da helfen:

- 23Grad Raumtemperatur-Sollwert, die Heizkörper fühlen sich heisser an, klar. Was mach ich jetzt mit den Ventilen, höherer Durchlauf und geringerer weil insgesamt das Temperaturniveau der Heizung höher ist?

- Generell die hydraulischen Ventile, mehr Durchlauf wenn zu kühl oder weniger oder Sollwert laut Berechnung?

- meine "Stellschrauben" sind ja Heizkennlinie (Neigung ist 1,4 , Niveau ist 5), Heizkörperventile und jetzt Raumtemperatur-Sollwert). Was bewirkt was, woran sollte man "drehen"? Insgesamt ist ja im Haus alles soweit okay bis auf den einen grossen Raum.

- Wenn ich in die Serviceanleitung schaue gibt es gefühlt 50 Parameter die man einstellen kann. Ist da was dabei was mir helfen könnte oder besser die Finger davon lassen?

 

Sorry das ich so viele Fragen zum "Grundkurs Viessmann Heizung habe" aber vlt. habt Ihr ja Erfahrungen oder Antworten die mir helfen können, insbesondere mit Blick auf den Gasverbrauch (gerade in der jetzigen Hochpreisphase) möchte ich natürlich Änderungen vornehmen die wirken aber nicht zu sehr den Verbrauch in die Höhe treiben.

 

Dank im voraus.    

Hallo Mikehe ,ich würde die Heizkörper austauschen und dann anfangen zu optimieren .Die Anlage ist ja in Ordnung nach der Wartung.

Zitat:-

23Grad Raumtemperatur-Sollwert, die Heizkörper fühlen sich heisser an, klar. Was mach ich jetzt mit den Ventilen, höherer Durchlauf und geringerer weil insgesamt das Temperaturniveau der Heizung höher ist?.

Es macht keinen Sinn den Durchlauf höher oder geringer einzustellen .Hats du mal mit der App HY Tools die theoretische durchlaufmenge ermittelt und den durchfluss damit eingestellt ?.Zitat:

Generell die hydraulischen Ventile, mehr Durchlauf wenn zu kühl oder weniger oder Sollwert laut Berechnung?

Ganz klar sollwert nach berechnung .Wie viele Heizkörper hast du im Heizkreis ?wie hoch steht deine heizkreispumpe in %?.

MfG Vit

Mit dem Niveau beeinflusst man nur den Fusspunkt der Heizung. Das obere Ende wird dann von der Kennlinie bestimmt.  Eine andere Einstellung als Null macht vermutlich nur in der Übergangszeit etwas Sinn.

Es ist trotzdem von Vorteil, erst den HK zu tauschen. Sonst optimierst das Ganze 2x.

Ja, ich bin mittlerweile auch schon der Überzeugung das neue HK erst mal her müssen, wahrscheinlich nach der Heizperiode im Frühjahr oder Sommer, dann die Heizungsfirma vlt. auch mehr Zeit.

 

Was für HK nimmt man den heutzutage, weiterhin Kompakt-HK oder Flach-HK oder....

Hier mal die Masse der 3 HK die in Frage kommen:

- B 80cm x H 50cm, Luft bis zur Fensterbank 30 cm, Breite könnte man auch erweitern

- B 96cm x H 50cm, Luft bis zu Fensterbank 30 cm, Breite könnte man auch erweitern

- B 80cm x H 60cm, den kann man in der Breite nicht verändern weil zwischen Terrassentür und Wandecke aber in der Höhe jede Menge Platz, denke da an einen Design-HK o.ä. weil Platz nach oben bis zur Decke und die Wand wird auch nicht anders genutzt, hängt nur 1 Bild 😉

 

Dann werde ich mir schon mal ein Angebot einholen, die Arbeit um die Rohranschlüsse herzustellen ist wahrscheinlich die Herausforderung, Preise für HK kann man "googeln".

 

Die Ventile stehen wieder alle auf Sollwert.

Ich habe 12 Heizkörper, die Vitodens hat 19KW, steht unterm Dach.


Heizkreispumpe, meinst Du damit die intergriete Umwäzpumpe? Die wird laut Serviceanleitung dynamisch  gesteuert, Auslieferungszustand bei mir Min 50% Max 65%.

Hab die entsprechenden Parameter geprüft:

Parameter 1102.0 Min Drehzahl der drehzahlgeregelten Heizkreispumpe im Normabetrieb  -> steht auf 40%

Parameter 1102.1 Max Drehzahl der drehzahlgeregelten Heizkreispumpe im Normabetrieb  -> steht auf 75%
Und zur Vorlauftemperatur Minimalbegrenzung 20Grad (1192.0) und Maximalbegrenzung 70Grad (1192.1).

Heizkörper Typ 33 würde ich montieren.Ich würde die Heizkreispumpe auf Konstantdruck einstellen .Mit 60 % leistung .Bei bedarf auch höher gehen.

https://www.youtube.com/watch?v=6ON5XrQhmOM&t=1s

https://docplayer.org/66788470-Premium-armaturen-systeme-automatischer-hydraulischer-abgleich-durch-...  hier gibts die Q Tech card....Seite 3

...da werden die Ventile eingesetzt die du auch hast.Wenn du,ganz zufällig, bei Minute 2:18 pausierst siehst du die Empfehlung mit wieviel % leistung Pumpe bei summe  x Heizkörper die Heizkreispumpe eingestellt wird.Und die Parameter der Card siehst du auch wenn du aus versehen pause drückst...

Und schon ist dein hydraulicher Abgleich fertig.Vorrausgesetzt du hast den durchfluss korrekt eingestellt.Laut dem  Video also bis zu 30 Voreinstellungen (Heizungsventilen/Heizkörpern) P1 65%KONSTANT.Und schon ist der Hydrauliche Abgleich erledigt;einzelne Korrekturen kannst du mit den sehr genau einstellbaren Heizungsventilen selbst machen......das ist alles ........... .

MfG Vit

Im Gegensatz zu Vit1 würde ich 22er Heizkörper bevorzugen.Die 22 steht für zwei Platten mit je einem Kollektor.

Die bauen nicht so auf wie ein 33er.

Hängt allerdings stark von der Raumgrösse und den Wunschtemperaturen ab. Das sollte unbedingt berechnet werden, weil jeder Heizkörper eine ganz bestimmte Maximalleistung hat, welche obendrein noch von der Vorlauftemperatur abhängig ist.