abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hohes Takten. interne Pumpe schaltet einfach ab.

Hallo Zusammen,

 

unser Heizungsbauer hat auf Empfehlung vom Viessmann Monteur, eine Hydraulische Weiche eingebaut.  Wir hatten  laute fließ Geräusche im Heizsystem.

 

Davor hatte ich ca 2 Starts in der Stunde oder weniger, jetzt sind es 12-15 Starts in der Stunde. 

 

Die Heizung schaltet den Brenner an und erwärmt auf die gewünschte Vorlauf Temperatur, danach schaltet er ab und die Interne Pumpe läuft 1-2 Minuten, und  schaltet dann einfach ab. Solange die Interne Pumpe läuft hält sich die Temperatur oder fällt minimal. Dann schaltet die Pumpe einfach ab und die Temperatur fällt so schnell das der Brenner gleich wieder angeht.

 

Ich habe die Therme mal am Hauptschalter Aus und wieder eingeschaltet da ist dann beim ersten Mal die Pumpe abgeblieben und die Vorlauftemperatur hat sich ewig gehalten bis der Brenner wieder angegangen ist. 

 

Verbaut ist eine Vidotens 200 3 Jahre alt ,eine Viessmann weiche und Erweiterungsmodul.

 

Kann mir jemand helfen oder einen Tip geben. Ich weiß nicht warum die Interne Pumpe einfach ausgeht. Solange die An ist ist alles gut. 

 

Vielen Dank euch LG Igor 

 

 

 

 

48 ANTWORTEN 48

@igorulm 

rauschen denn die Heizkörper die nahe am Vitodens sind?

oder eher die größeren Heizkörper mit viel Durchfluss?

 

--> Ventilratgeber

https://www.kermi.de/raumklima/downloadcenter?selection=type_datasheet%7CVentilratgeber

 

Weisst du noch auf  wie viel % die Pumpe konfiguriert war, bevor die Weiche eingebaut wurde?

Dann könnte man im Pumpendiagramm schauen wie viel Differenzdruck da entsprach.

Die Kermi Ventile sind nur bis max 150mbar zugelassen.

 

VG 

@qwert089  am schlimmsten war es an den großen die anderen waren deutlich leiser aber trotzdem noch hörbar vorallem Nachts . 

Aktuell sind alle Abgleiche offen und auf 8. 

Die Pumpe war auf 60 % weiter runter kann man ja die Interne nicht machen in der 19 kW Anlage. Wo finde ich das Pumpendiagramm?

 

 

Wie gesagt auf Stufe 1 wie die Externe Pumpe läuft, hört man kaum was, aber die Räume brauchen lang zum Warm Werden mache ich die auf Stufe 2 ist es wieder lauter. Also mässiger Erfolg vorallem die Takt Problematik mit der Weiche .

 

 

Schönen Abend 

 

 

Ein Bekannter von mir hat einen neuen Vitodens 200W, 19 kW, B2HF seit ca. sechs Monaten Die Pumpe versorgt direkt insgesamt 13 Heizkörper. Die Pumpe arbeitet mit ihrer Voreinstellung.

Auf meinen Wunsch hin, hat mein Bekannter alle Heizkörperthermostate komplett zugedreht, bis auf 2 Thermostate. Es gibt an den geöffneten Thermostatventilen keine nennenswerten Strömungsgeräusche.

 

Ich glaube nicht mehr, dass das Problem an der internen oder externen Pumpe liegt, sondern an deiner Verrohrung, an den Thermostatventilen oder an den Heizkörpern.

 

Wurde ein hydraulischer Abgleich gemacht? Bitte endlich beantworten.

@igorulm 

 

siehe

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VDP/6152487VDP00005_1.pdf?#pagemode...

Seite 12

 

Siehst du auf der Rechnung welche Kermi Ventileisätze  genau verbaut wurden?

 

 

VG 

@MacVito  danke für das Testen lassen sorry ist beim lesen unter gegangen das gefragt wurde. Der HB hat einen Abgleich gemacht so seine Aussage. Aber die Ventile wurden aktuell alle geöffnet um zu testen ob es besser wird. Wir haben alles neu bekommen es wurden neue Heizungsrohre verlegt sowie neue Kermi Heizkörper.

 

@qwert089 

anbei das Bild vom Ventil 

1000027776.jpg

Sind Kermi V3K S . Siehe Bild

 

Ich habe gerade die Unterlagen angeschaut bin leider kein Fachmann habe die Werte nicht richtig verstanden 

Ein hydraulischer Abgleich kann an Strömungsgeräuschen oder Pfeiffgeräuschen schuld sein. Wenn da an den festeinstellbaren Ventilsätzen Haarnadelöffnungen (Stellung 1 oder 2) eingestellt werden, entstehen irrsinnig hohe Strömungsgeschwindigkeiten, die dann Geräusche nach sich ziehen.

Offensichtlich wusste das dein Heizungsbauer und hat wohl alle festeinstellbaren Ventileinsätze voll aufgdreht. Damit ist dann der hydr. Abgleich natürlich für die Füße.

Mein Heizungsbauer macht keine hydr. Abgleiche.

Das  V3K S ist ein Ventil mit eingebautem Differenzdruckregler.

Das vereinfacht dem Heizungsbauer die Einstellung, weil er hier nicht rechnen braucht.

Diese Ventile sind bekannt dafür dass sie lauter sind als normale Ventileinsätze.

 

Es gibt einen Workaround den du mal testen könntest.

Die Heizköper haben normalerweise unten eine Absperrung im Vor und Rücklauf.

Man kann die Absperrung des Rücklauf etwas abdrosseln. Dann fällt dort schon mal ein Teil des Differenzdrucks  ab und an der Voreinstellung muss nicht mehr so viel Druck abgebaut werden. Das könnte das Geräusch Problem reduzieren.

 

VG 

Okay dann werde ich das mal Testen. Aber die eingebauten Ventile würden passen zum Druck der Pumpe? Habe mir die Datenblätter angeschaut aber bin nicht drauf gekommen was die Pumpe hat an Druck und die Ventile. 

 

 

Jetzt bin ich mal gespannt was das Takten macht aber die letzten Nächte wenn die Raum Temperaturen abgesenkt werden Kinderzimmer und Schlafräume dann Taktet die Anlage alle 5 Minuten. Da kein großer wärme bedarf benötigt wird bzw. abgenommen wird. Und leider nach dem Brenner abschalten die Interne Pumpe abschaltet und somit die Temperatur in der Weiche schnell sinkt.

 

 


@igorulm  schrieb:

Die Weiche scheint richtig Installiert zu sein zumindest ist sie so angeschlossen wie Viessmann in den Dokumenten vorgibt.

 

 

 

.

 


 


Nein, das ist nicht der Fall. Die Weiche müsste in der waagerechten um 180° gedreht werden, um den natürlichen Auftrieb des warmen Heizwassers nicht zu behindern.

So , wie jetzt, drückt die interne Pumpe gegen das Weichengehäuse und verursacht so einen Wärmestau.

Muss ich nachher mal in der Anleitung schauen ob da was steht wie die Eingebaut werden muss. 

Aber einen Wärmestau habe ich nicht 

hyd weiche ist richtig eingebaut

Screenshot_20240115_174309_com.google.android.apps.docs.jpg

Nein,ist falsch.

 @Franky  ist richtig eingebaut, fühler sitzt auf höhe abnahme wo er hin soll.

der Hersteller wird sich schon was dabei gedacht haben. du kannst dir aber gern die Beschreibung runterladen und nachher ein Mail an Viessmann schreiben wenn du möchtest.

 

@igorulm  ist jetzt ein Heizkörper permanent offen oder nicht?

 

du musst für abnahme sorgen, wenn alle TH-Köpfe zu machen muss die Anlage takten. 

 

Das wegschalten der Primärpumpe scheint ein Softwareproblem zu sein aber vielleicht kann uns @Customer_Care was dazu sagen

@Nud  Ich habe aktuell die Heizkurve sehr weit runter Räume sind noch nicht warm genug Heizung hat aber in den letzten 24 h 15 Starts gemacht was sehr gut ist.  Gas Verbrauch ist halt ca. 4 Kubikmeter mehr wie sonst 

 

Wenn mir @Customer_Care  noch helfen könnte das die Interne Pumpe nach dem Brenner ausschalten an bleiben würde dann würde man das glaube ich in Griff bekommen.

Wegen dem Rauschen muss ich mit Dem HB reden ob er jemand von Kermi kommen lässt alternativ andere Ventile oder ne andere Pumpe die einen Automodus hat. 

Tja,dann hab ich wohl 30 Jahre lang die hydr.Weiche falsch rum eingebaut.  Ich frag mich nur,warum die alle funktionieren und warum das nie einem aufgefallen ist.

@Franky

 

Bin selber auch HB.

Hab diverse hyd. Weichen auch eingebaut und jeder Hersteller schreibt was anderes, letzendlich der Fühlerposition und Einbaulage und Volumenströme entsprechend. 

 

Da seine Weiche original von Viessmann ist, ist sie dementsprechend der Anleitung einzubauen. 

 

Sry wenn meine Meldung dich beleidigt hat. war keine Absicht.

 

 

 

 

Wo soll ich mich beleidigt fühlen ?

@Franky   dann bin ich erleichtert

 

@igorulm  eventuell hilft diese einstellung noch

 

1100.2 „Solldrehzahl der Primärkreispumpe bei Heizbetrieb“
Einstellung Erläuterungen
Solldrehzahl der internen Umwälzpumpe
■ Bei Heizbetrieb
■ Bei externer Anforderung
■ Bei Anforderung in Verbindung mit hydraulischer
Weiche
... Auslieferungszustand vorgegeben durch gerätespezi-
fische Einstellungen
Einstellbereich ist geräteabhängig

 

mit der einstellung könntest du schrittweise den Volumenstrom der Primärseite reduzieren sodas es zur keiner Abschaltung kommt. 

 

weiters steht in der Planungsanleitung:

 

Screenshot_20240115_193656_com.google.android.apps.docs.jpg

Den habe ich auch schon mal Probiert. Aktuell läuft sie auf 60 % wie ab Werk. 

 

Hat vielleicht noch jemand ne Idee wie man das mit der Pumpe Lösen kann? Bzw. Bekommt man von Viessmann hier ne Antwort oder muss ich mich direkt über den HB an Viessmann wenden?

 

Vielen Dank 

Du kannst noch versuchen die Primärseite im Durchfluss zu drosseln.

 

Du hast zwar leider kein richtiges Regulierventil aber du könntest dazu die Geräteabsperrung vorläufig nutzen und dort mal pi mal daumen einregulieren.

 

bzw die Soll- Kesselpumpendrehzahl weiter runter regulieren zb 30-40 %

Die Pumpendrehzahl bekommt man nicht weiter runter wie die 60%. Ist von Viessmann so eingestellt.

Top-Lösungsautoren