abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizung macht Suizid

Hallo,

letztes Jahr machte unsere Heizung Suizid. Nach einer Störung hatte ich sie wieder eingeschaltet und sie lief dann auf über 140 Grad hoch. Der Installateur hatte dann nach langem Hin- und Hergerate die vollständige Elektronik und Sensoren (Temperatur) getauscht. Außerdem wurde ein neuer, größerer Druckverminderer eingebaut.

Heute trat der Fehler wieder auf. Als ich vor dem Gerät stand (das Gerät machte heftige Geräusche), konnte ich noch eine Kesseltemperatur von über 100 Grad ablesen. Ich habe sie dann ausgeschaltet. Ich traue mich nun nicht mehr die Heizung einzuschalten. Mir scheint, der Installateur hatte damals nur die Symthome behandelt und nicht den Fehler beseitigt. Wieso schaltet sich die Anlage nicht rechtzeitig aus? Warum muss da die Elektronik kaputtgehen? Was kann das für ein Fehler sein, der dazu führt, dass die Heizung sich von selbst derart überhitzt und damit Suizid begeht?

12 ANTWORTEN 12

Poste mal bitte die genaue Gerätebezeichnung / Herstellnummer

Kann es sein, daß die Anlage gegen ein geschlossenes System fährt, weil alle Heizkörper geschlossen sind?

71 765 434 106 781 06, hoffe, dass es die richtige Nummer ist (war noch handschriftlich auf der Anleitung, ansonsten muss man ja das Gerät öffnen...)

Das mit den Heizkörpern ist mir auch schon gekommen. Es passierte, nachdem ich heute morgen einen Heizkörper abgedreht hatte. Aber sowas sollte doch die Therme merken, oder? Über die Therme läuft Warmwass und Heizung. Die Therme ist 12 Jahre alt und bisher hatte ich mich nie darum gekümmert, ob auch genug Heizkörper aufgedreht sind.

Hallo mamekudz,

vor einer Überhitzung löst der Temperaturbegrenzer bei einer Temperatur von ca. 90°C aus.

Ist die angezeigte Temperatur denn überhaupt realistisch (evtl. falscher Widerstand vom Kesselsensor)?
Kommt es zu keiner Störmeldung?
Findet dieses Verhalten im Heizbetrieb und im Warmwasserbetrieb statt?

Beste Grüße °sr

Hi,
hab die Heizung wieder eingeschaltet und vorher alle Heizkörper aufgemacht, scheint zu funktionieren. Trotzdem ist dieses Verhalten nicht befriedigend. Anfang des Jahres war es ähnlich und da ging dann nach der Überhitzung nichts mehr. Als Störfunktion kommt F2, was ja nach bisherigen Kenntnisstand hin kommen würde. Warmwasser ist immer eingeschaltet, Heizung nur wenn es sehr kalt ist (das Haus ist sehr gut isoliert). Merkwürdig ist, dass seit der Reparatur die Heizung extrem hochfährt, obwohl nur 18 Grad Raumtemeratur eingestellt ist, ist hier immer eine Bullenhitze, wenn sie eingeschaltet ist, mein Termometer zeigt da mitunter 23 bis 25 Grad an. Weiter runterregeln geht ja nicht mehr. Außentemperatur wird wohl korrekt angezeigt, soweit ich das heute mal überprüft habe. Den ganzen Sommer über war nur Warmwasser eingeschaltet und es gab keine Probleme.
Die 100 Grad könnten schon realistisch sein, irgendwo kam sogar Wasser aus den Ventilen. Was die Wassertemperatur angeht, scheint die auch ok zu sein, da gibts keine Probleme, habe meist 50 Grad eingestellt, ab und zu schalte ich mal zum Entkeimen auf 60 Grad, wenn ich dann nachmesse (Badewanne etc.) scheint das auch zu stimmen.

Gruß
Meinolf

Achte darauf, daß immer mindestens 1 Heizkörper voll geöffnet bleibt . Korrigiere im Gegenzug die Heizkennlinie so, daß in diesem Raum eine angenehme Temperartur entsteht.

Wenn du alle Heizkörperventile schließt befeuert das Gerät die vieleicht 2l Wasser im Wärmetauscher mit bis 26000W Leistung.
Was soll da anderes passieren, als daß es sofort kocht und dampft.....

Danke für die Antworten und Hinweise. Ich bin da Leie, an der Therme finde ich keine Einstellmöglichkeit, die Kennlinie zu ändern. Kann das ev. nur ein Techniker mit einem speziellen Gerät durchführen. Was mich sehr stört ist, dass die Raumtemperatur, die ich einstelle, nicht geregelt wird sondern immer viel zu hoch ist.

Um welche Heizung geht es überhaupt ? Offenbar ist hier der STB(Sicherheitstemperaturbegrenzer) defekt, da die Anlage die 100°C gar nicht erreichen dürfte. Ausserdem mal schauen, ob nicht die Schornsteinfegerfunktion aktiviert ist.

Vitodens 200, "Schornsteinfegerfunktion": kann man die über das Frontpanel aktivieren/deaktivieren?

Ja, geht über das Frontpeneel. Ist, glaub, nur ein Kippschalter.

Hallo mamekudz,

in diesem Fall hat @Hausdoc dir bereits die Lösung präsentiert.
Die Thermostate nach der Anlage sollten auf Grund des geringen Wasserinhalts der Therme geöffnet bleiben und die Heizkennlinien-Einstellung sollte bei dir angepasst werden.
Nähere Informationen zur Heizkennlinie findest du auch hier:
http://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizke...
Zudem sollte zusätzlich die Sicherheitskette entsprechend geprüft werden. Da diese bei hohen Temperaturen greifen muss.

Den Prüfbetrieb kannst du an der Bedieneinheit über einen Doppel-Tastendruck aktivieren.

Beste Grüße °sr

Vielen Dank für die vielen Hinweise. Habe mir grad mal die Bedienungsanleitung genauer angeschaut, da gibt es ja eine ganze Menge von Parametern, die man einstellen kann. Dabei frage ich mich, ob der Installateur, der damals die Elektronik komplett ausgetauscht hatte, da nicht noch die Paramter hätte einrichten müssen. Er hatte nur die Uhrzeit eingestellt. Ist das ein korrektes Verhalten, also nur die Kabel dranstecken und die Uhrzeit einstellen, nachdem die Platine gewechselt wurden?

Hallo mamekudz,
im Auslieferungszustand gibt es Grundeinstellungen die nicht zwingend geändert werden müssen. Nach einem Platinentausch sollten jedoch zumindest die Schaltzeiten für den Heizbetrieb und die Warmwasserbereitung, sowie die individuellen Einstellungen der Heizkreise (Neigung, Niveau, Raumsoll) angepasst werden. Diese Einstellungen können von dir als Anlagenbetreiber ebenfalls angepasst werden.

Beste Grüße °sr
Top-Lösungsautoren