Hallo.
Habe ein Reiheneckhaus und möchte meine Heizkurve optimal für mich einstellen. Gebt mir bitte gute Tipps und Werte, wie die Neigung und das Niveau eingestellt werden muss, in Zahlen.
Vielen Dank im voraus.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Die "Werkseinstellung" für den Raumtemperatur-Sollwert (Normalbetrieb) belässt du bei 20°C.
Danach optimierst du die Einstellungen für Neigung und Niveau entsprechend der Viessmann-Tabelle (siehe oben). Neigung und Niveau müssen fortlaufend eingestellt werden. Der Optimierungsprozess zieht sich über die gesamte Heizperiode hin.
Klingt nach viel Arbeit, ist es aber nicht.
Bemerkung: Niveau = 0 dürfte für eine Heizkörperheizung zu niedrig sein. Bei milden Außentemperaturen dürfte es in der Wohnung/Haus zu kalt sein.
Die Heizkurve und damit die Vorlauftemperatur einer witterungsgeführten Vorlauftemperaturregelung wird durch drei Parameter bestimmt:
- Neigung der Heizkennlinie
- Niveau der Heizkennlinie
- Raumtemperatur-Sollwert (Normalbetrieb, Komfortbetrieb, reduzierter Betrieb)
- (Außentemperatur)
Den Raumtemperatur-Sollwert des Normalbetriebs würde ich auf dem Voreinstellwert von 20°C belassen und die Optimierung der Heizkurve dann allein mit der Neigung und dem Niveau vornehmen.
Das geht gemäß den Einstellempfehlungen von Viessmann, die man in jeder Bedienungsanleitung findet, so:
Die Optimierung der Heizkurve ist ein iterativer Prozess, der sich über die gesamte Heizperiode hinziehen kann. Ziel ist eine möglichst niedrige Heizkurve, ohne dass man in den am schlechtesten versorgten Räumen fröstelt.
Hallo. Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.
Ich soll also die Werkseinstellung in Zahlen, so lassen? Neigung 1,4 und Niveau auf 0.
Danke schon mal.
Die "Werkseinstellung" für den Raumtemperatur-Sollwert (Normalbetrieb) belässt du bei 20°C.
Danach optimierst du die Einstellungen für Neigung und Niveau entsprechend der Viessmann-Tabelle (siehe oben). Neigung und Niveau müssen fortlaufend eingestellt werden. Der Optimierungsprozess zieht sich über die gesamte Heizperiode hin.
Klingt nach viel Arbeit, ist es aber nicht.
Bemerkung: Niveau = 0 dürfte für eine Heizkörperheizung zu niedrig sein. Bei milden Außentemperaturen dürfte es in der Wohnung/Haus zu kalt sein.
Niveau dann auf plus, oder minus schalten.