Seit dieser Woche ist bei mir die Vitodens 200-W eingebaut und bin auch soweit sehr zufrieden.
Allerdings habe ich das Problem, dass die Heizkreispumpe dauerhaft läuft, auch wenn die Heizung nachts gar nicht heizt. Das konnte ich aktuell lösen, in dem ich die Zieltemperatur für nachts auf 3 Grad gestellt habe. Da die Aussentemperatur aktuell > 3 Grad ist, geht die Pumpe aus.
Wenn die Temperaturen allerdings unter die 3 Grad fallen, habe ich vermutlich erneut das Problem, dass die Pumpe läuft. Ich habe im Forum die Info gefunden, dass man bei anderen Viessmann-Heizungen die Pumpe über die Codierungstabelle2 per Code A5 den Einschaltpunkt weiter nach untern verändern kann.
Die Beschreibungen, wie ich zu der Codierungstabelle2 komme, passen aber nicht zu meiner Heizung, da ich die beschriebenen Tasten nicht habe. Kann man bei der Vitodens 200-W die Pumpe auch mit dem Code A5 anpassen? Wenn ja, wie komme ich da hin? Wenn nein, welche anderen Möglichkeiten gibt es das Einschaltverhalten der Pumpe anzupassen?
Vielen Dank
Sebastian
Kann es sein, dass du in der Montage- und Serviceanleitung oder einem Thread liest, die/der sich auf ein Vorgängergerät bezieht?
Für die Vitodens 200-W, B2HF und B2KF gilt die Montage- und Serviceanleitung der neuen Geräte, z. B. Ausgabe 8/2023.
Ich wollte dir hier den Link einstellen. Leider macht Viessmann im Moment Wartung.
Allerdings solltest du die gültige Montage- und Serviceanleitung für dein Gerät von deinem Heizungsbauer in Papierform bekommen haben.
Hinweis: Das von dir beschriebene Problem lässt sich bei den neuen Geräten leider nicht auf einfachem Wege lösen.
Hi,
vielen Dank für das schnelle Feedback.
Ja, die entsprechende Anleitung habe ich vorliegen, allerdings sind da keinerlei Codetabellen aufgeführt.Ich hatte die Hoffnung, dass es für Fachbetriebe noch weiterführende Handbücher gibt, in denen solche Codierungen beschrieben sind.
Heisst "leider nicht auf einfachem Wege lösen", gar nicht lösen? Das wäre äusserst unbefriedigend, da das Pumpengeräusch in der Nacht schon sehr störend ist.
Die Codetabellen der alten Vitodense, - vermutlich mit Vitotronic 200 -, gibt es nicht für die neuen Vitodense.
Derlei Einstellmöglichkeiten sind in der mir zur Verfügung stehenden Viessmann-Dokumentationen nirgens aufgeführt. Ob die Codetabellen mit Hilfe des für Endkunden nicht zugänglichen "Service-Tools" erreichbar sind, dass nur den Heizungsbauern zur Verfügung steht (wenn sie es bei Viessmann gekauft haben), kann ich nicht sagen.
Für die Lösung deines Problems sehe ich drei Möglichkeiten:
1.) Heizungsbauer finden, der das Service-Tool hat und die Einstellung für dich vornimmt. Der kann dann über die Verstellung der Frostschutzparameter 2855.1, 2856.1, usw. die Pumpe ausschalten, auch wenn die Außentemp. unter +3°C liegt.
2.) Wenn der Heizungsbauer das Software-Tool nicht hat, dann kann er einen Viessmann-Mitarbeiter hinzuziehen, der dann die Verstellung vornimmt.
Diese Lösungsvariante dürfte mit erheblichen Kosten verbunden sein.
3.) Heizung abends vor dem ins-Bett-gehen manuell über z.B. ViCare ausschalten und morgens wieder einschalten. Mir ist klar, dass das keine wirklich befriedigende Lösung darstellt.