Im neuen Haus haben wir Fußbodenheizung, und ein paar Heizkörper (Handtuchheizkörper im Bad, Heizkörper im Keller)
In der Vitodens 300 Anlage sind 2 Heizkreise definiert
1/A1
2/M1
Wir wurde gesagt, 1 wäre für die Heizkörper, und 2 für die Fußbodenheizung.
Da aber sowohl Heizkörper, als auch Fußbodenheizung am selben "Ausgang" der Gastherme hängen(M1 jedoch über eine Pumpe/Mischer), erschließt sich mit der Sinn nicht für Heizkreis 1 und 2 unterschiedliche Heizzeiten anzugeben.
Ich würde, um Heizkosten und Stromkosten zu sparen, gerne die Heizkörper "stilllegen". Geht das überhaupt?
Ich verstehe nicht, wozu es 2 Heizkreise gibt, für die ich jeweils eigene Heiz und Pumpzeiten angeben kann, wenn es physikalisch dann irgendwie gar keine 2 Heizkreise gibt.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Siehe Anhang, wie auf dem Bild sollte deine Anlage aufgebaut sein.
Eingestellt sollte folgendes sein, auch hier, siehe
Bild
Grüße
Ist denn eine hydraulische Weiche verbaut?
MfG
W.F.
Siehe Anhang, wie auf dem Bild sollte deine Anlage aufgebaut sein.
Eingestellt sollte folgendes sein, auch hier, siehe
Bild
Grüße
Hallo coalado,
wenn das Schema so wie in dem Beispiel aufgebaut ist, wird Heizkreis 1 auch weiterhin versorgt, selbst wenn du diese auf Abschaltbetrieb stellst.
Grund: Die interne Pumpe im Vitodens versorgt HK1 (A1) und HK2 (M2). Stellst du HK2 auf Abschaltbetrieb, fährt der Mischer zu und die Heizkreispumpe für HK2 schaltet ab. Die interne Pumpe jedoch, läuft weiter und versorgt HK1.
Stellst du HK1, jedoch nicht den HK2 ab, muss HK2 irgendwie durch die interen Pumpe im Vitodens versorgt werden. Da HK1 aber kein Absperrorgan hat, wird dieser zwangsweise weiter durchströmt.
Wie gte1978 es schon geschrieben hat, hast du praktisch gesehen einen großes Heizkreis, nur dass du für deine Fußbodenheizung einen separate Temperatur und Heizzeiten einstellen kannst.
Beste Grüße Patrick
Bei mir war bei gleichem Modell und Konfiguration die Ausgangslage anders, beleuchtet aber dieselbe Fragestellung:
Wegen fortlaufender Ausfälle über Jahre und meist morgens in der kalten Jahreszeit habe ich zwar irrtümlich, aber bislang erfolgreich die Codierung des Anlagenschemas von 00:6 auf 00:4 geändert. Nach Rückführung in den urspr. Zustand trat derselbe Fehler wieder auf. Mysterös. Werde Herrn Viessmann demnächst anschreiben.
Gruss
KlausL.
Hallo KlausL,
gerne kannst du uns deinen Fall auch hier schildern.
Grüße
Patrick
Danke,
aber ich hatte das schon vor ein oder zwei Wochen in der Kategorie GAS geschildert.
Oder muss ich eine andere Überschrift wählen?
Gruss
Klaus
Hallo Klaus,
ich schaue mir deinen anderen Beitrag gleich mal an.
Grüße
Patrick
Auch die Beratung durch den hiesigen Viessmann-Berater hat meine Frage nicht schlüssig beantworten können.
Darum nochmal die Frage: Wieso läuft die Anlage in der formal falschen Codierung 00:4 auch bei KT von über 70°, während bei 00:6 schon zwischen 40 und 60° Schluss ist.
KL.L.