abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hallo zusammen, ich habe Fragen zu meinem Viessmann Vitodens 200, 7382521101663104 WB2 . Sie hat ein

Hallo zusammen, ich habe Fragen zu meinem Viessmann Vitodens 200, 7382521101663104 WB2 . Sie hat eine Standard Bedieneinheit und ein  Aussenfühler ist angeschlossen.

Dazu meine erste Frage :

Gibt es die Möglichkeit,  den erfassten Wert des Aussenfühlers mit einem Korrektur -Wert zu belegen? Ich habe mit verschiedenen Aussenthermostaten mal verglichen und festgestellt das der Wert des Aussenfühlers immer 1-3 Grad mehr anzeigt, er also eine höhere Aussentemperatur vorgibt. Dies wirkt sich natürlich auf die Vorlauftemperatur aus. Wie kann hier Abhilfe geschaffen werden? Einen neuen Fühler habe ich schon ausprobiert, gleiches Ergebnis. 

Eine weitere Frage habe ich zum Takten der Therme. Selbst bei kühlen Temperaturen springt die Therme immer nur für ca.2-3 Minuten an um dann 5-6 Minuten auszugehen. So kommt die Therme doch nie in den Bereich des Modulierens,oder? Habe schon die Heizleistung auf maximal ca 10 kW reduziert,was völlig ausreichend ist. Habe statische Heizkörper und die Heizkurve steht schon auf 0,8 ( Parallelverschiebung 0). Gibt es weitere Möglichkeiten die Anlage zum Modulieren zu bringen, oder bin ich auf dem falschen Dampfer und es ist eigentlich alles gut so wie es ist. 

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. 

Vielen Dank im Voraus 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo, 

Der Wb2 hat eine extrem hohe Min Leistung(6kw), die kein Gebäude aufnehmen kann, aktuelle Geräte gehen bis auf 1,9 kW runter, was auch oft schon zu viel ist.

Das modulieren funktioniert nur wenn Wärmeabnahme vorhanden ist. 

Grüße 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
hallo

die Service Anleitung dazu hast du?
https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7382521

wenn ich das recht sehen kann mal hier die AT noch nicht per Kodierung korrigieren.
Der Widerstand entspricht dem im Diagramm?
Dazu einmal am Sensor direkt messen (kabel abklemmen) und dann an der Therme. dazu das Kabel von der Therme abklemmen und dann am Kabel messen (Therme vorher ausschalten)

Modulation
-kommt denn nach 2-3 Min schon wieder warmes Wasser von den Heizkörpern zurück? Dann sind der Hydraulische abgleich nicht korrekt und/oder du hast einen hydraulischen Kurzschluss,.
-Oder der Volumenstrom ist zu niedrig. Beheizt du nur 2 Räume und hast den Rest abgedreht? oder Smart Home Ventile? Dreh mal alle Heizkörper eine Stellung höher und dafür die Heizkurve noch weiter runter.
Vielleicht muss auch die Förderhöhe der Pumpe höher konfiguriert werden. Sieh mal zu, dass du eine Spreizung von 5-10 K hin bekommst dann sollte sie durchlaufen.
Hallo, vielen Dank für die Infos.Kann ein hydraulischer Kurzschluss durch einen geregelten Rücklauf im Bad entstehen? Das Bad ist rückseitig der Therme und somit kurze Wege.. Das werde ich mal als erstes ausprobieren, dann werde ich mir den Volumenstrom mal anschauen. Habe die Heizkörper weitestgehend auf 2 für eine Grundwärme stehen, da wir mit einem Kamin zuheizen. Danke schon einmal, melde mich was es gebracht hat.

Hallo, 

Der Wb2 hat eine extrem hohe Min Leistung(6kw), die kein Gebäude aufnehmen kann, aktuelle Geräte gehen bis auf 1,9 kW runter, was auch oft schon zu viel ist.

Das modulieren funktioniert nur wenn Wärmeabnahme vorhanden ist. 

Grüße 

Vielen Dank für die Info,
durch das Schließen des geregelten Rücklaufs ist es etwas besser geworden. Aber der Hinweis mit der Mindestheizleistung ist gut, da kann ich wohl nicht mehr viel rausholen und muss es so akzeptieren. Habe jetzt, wo man denn auch mal daheim ist, beobachtet das morgens die Laufzeiten wirklich länger sind und im Laufe des Tages halt abnehmen. Möchte die Mindestheizleistung aber auch nicht ganz runterdrehen, oder kann man das ohne weiteres machen. Meiner Meinung nach sollte ein gewisser Regelbereich noch vorhanden sein.
Da der Wert des Aussenfühlers nun nicht korrigiert werden kann, kann ich das anders abfangen? Parallellverschiebung, Tag /Nacht Einstellung hoch oder so?
Danke und Gruß
Mindestmodulation ist fest.
Wenn immer eine höhere AT angezeigt wird, liegt es nahe dass in der Leitung von er Therme zum Fühler ein erhöhter Widerstand vorliegt.
Da hatte ich dich ja schon gebeten eine Kontrollmessung zu machen.

Ja sonst Parallellverschiebung.
Aussenfühler okay, mit Multimeter gemessen und in Tabelle verglichen. Leitung auch okay, Widerstand gen Null
Ich regel das nun über die Parallelverschiebung.
Danke
Top-Lösungsautoren