Hallo zusammen, ich habe Fragen zu meinem Viessmann Vitodens 200, 7382521101663104 WB2 . Sie hat eine Standard Bedieneinheit und ein Aussenfühler ist angeschlossen.
Dazu meine erste Frage :
Gibt es die Möglichkeit, den erfassten Wert des Aussenfühlers mit einem Korrektur -Wert zu belegen? Ich habe mit verschiedenen Aussenthermostaten mal verglichen und festgestellt das der Wert des Aussenfühlers immer 1-3 Grad mehr anzeigt, er also eine höhere Aussentemperatur vorgibt. Dies wirkt sich natürlich auf die Vorlauftemperatur aus. Wie kann hier Abhilfe geschaffen werden? Einen neuen Fühler habe ich schon ausprobiert, gleiches Ergebnis.
Eine weitere Frage habe ich zum Takten der Therme. Selbst bei kühlen Temperaturen springt die Therme immer nur für ca.2-3 Minuten an um dann 5-6 Minuten auszugehen. So kommt die Therme doch nie in den Bereich des Modulierens,oder? Habe schon die Heizleistung auf maximal ca 10 kW reduziert,was völlig ausreichend ist. Habe statische Heizkörper und die Heizkurve steht schon auf 0,8 ( Parallelverschiebung 0). Gibt es weitere Möglichkeiten die Anlage zum Modulieren zu bringen, oder bin ich auf dem falschen Dampfer und es ist eigentlich alles gut so wie es ist.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
Der Wb2 hat eine extrem hohe Min Leistung(6kw), die kein Gebäude aufnehmen kann, aktuelle Geräte gehen bis auf 1,9 kW runter, was auch oft schon zu viel ist.
Das modulieren funktioniert nur wenn Wärmeabnahme vorhanden ist.
Grüße
Hallo,
Der Wb2 hat eine extrem hohe Min Leistung(6kw), die kein Gebäude aufnehmen kann, aktuelle Geräte gehen bis auf 1,9 kW runter, was auch oft schon zu viel ist.
Das modulieren funktioniert nur wenn Wärmeabnahme vorhanden ist.
Grüße