abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo,ich habe eine Vitode

Hallo,

ich habe eine Frage zu meinem Vitodens 200-W B2HB-19 mit witterungsgeführter Steuerung Vitotronic 200.

Nach welchen Kriterien laufen Umwälzpumpe und Brenner nach einem Stillstand wieder an?

Danke!

12 ANTWORTEN 12

Hallo 1A,

was genau meinst du denn mit Stillstand? Einen Stromausfall oder eine Störung an der Anlage?

Grundsätzlich ist der Betrieb von den eingestellten Heizzeiten und den Soll- und Isttemperaturen abhängig, woraus in Abhängigkeit der Heizkennlinie eine Anforderung generiert wird.

Es gibt auch Störungen, bei denen die Anlage von Hand wieder entriegelt werden muss, bevor ein weiterer Betrieb möglich ist.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,
ich habe mich unglücklich ausgedrückt.
Ich meine folgenden Zustand: Alle Thermostatventile der Heizkörper und auch der Raumthermostat für die Fußbodenheizung mit Festwertregelstation (nur für ein großes Wohnzimmer) sind zu, da es überall warm genug ist.

Kühlt sich das Wohnzimmer ab, schaltet der Raumthermostat der Fußbodenheizung wieder ein und die Umwälzpumpe in der Festwert-Regelstation läuft an. Woher weiß die Therme jetzt, dass wieder Wärme benötigt wird?

Grüße 1A

Der Vitodens bekommt dies nicht direkt mit. An der Regelung hast du ja eine Raumsolltemperatur sowie die Neigung und das Niveau der Heizkennlinie eingestellt. Über die Kennlinie errechnet sich der Regler jetzt in Abhängigkeit der Außentemperatur eine Kesseltemperatur bzw. eine Vorlauftemperatur die benötigt wird, um die eingestellte Raumsolltemperatur zu erreichen.

Es wird also eine Vorlaufsolltemperatur ermittelt. Wird diese Temperatur unterschritten, weil eine Wärmeabnahme durch den Heizkreis stattfindet, geht der Brenner in Betrieb.

Grüße °pa
Viele Grüße

Danke!
Grüße 1A

Hallo,
Um eine Wärmeabnahme ermitteln zu können, muss die int. Umwälzpumpe immer laufen, oder?

Grüße 1A

Richtig, die Pumpe läuft nach der Heizkreispumpenfunktion. Die Pumpe schaltet erst ab, wenn die Außentemperatur über der Raumsolltemperatur liegt. Über den Parameter A5 kannst du Einfluss auf diese Funktion nehmen.
Viele Grüße

Danke für die Antwort!
Ich möchte noch eine kabelgebundene Fernbedienung Vitotrol 200A nachrüsten. Hat der eingebaute Raumthermostat auch Einfluss auf die witterungsgeführte Regelung?

Ja das funktioniert, du kannst einen Raumeinflussfaktor einstellen. Je höher dieser Faktor ist, desto mehr Einfluss hat die Raumtemperatur auf die Vorlauftemperatur für den Heizkreis. Optimal funktioniert dies jedoch nur mit Mischer.

Zusätzlich kannst du dann auch noch Einfluss auf die Pumpenfunktion (Adresse b5) nehmen und einstellen, ab welcher Raumtemperatur die Heizkreispumpe aus- und einschalten soll

Grüße °pa
Viele Grüße

Vielen Dank!
In der Montageanleitung steht, dass die Adresse b5 ebenfalls nur in Heizkreisen mit Mischer verstellt werden soll. Was könnte der Hintergrund sein?
Grüße 1A

Der Mischer ist einfach besser dazu in der Lage die Vorlauftemperatur auszuregeln. Es geht aber auch über den Heizkreis ohne Mischer, also nur über die Kesseltemperatur, nur eben nicht so exakt. Und da somit die Funktion nicht zu 100% gegeben ist, schreiben wird, dass es nur für den Heizkreis mit Mischer vorgesehen ist.

Bei Adresse b5 geht es um die Heizkreispumpe, also die Pumpe, die am Mischer angeschlossen ist. Die interne Pumpe ist die Kesselkreispumpe. Bei mehreren Heizkreisen macht es keinen Sinn dies abzuschalten, ansonsten werden die anderen Heizkreise ja nicht mehr vom Kessel versorgt.

Grüße °pa
Viele Grüße

Entschuldigung, aber ich habe es noch nicht richtig verstanden.
Also, wir haben nur 1 Heizkreis und nur die interne Umwälzpumpe.
Wird bei der entsprechenden Codierung von b5:0 in z.B. b5:5 (in unserem Fall mit Fernbedienung) bei RTist > RTsoll + 1K die interne Umwälzpumpe (statt einer Heizkreispumpe) abgeschaltet?
Sind hier (mit Fernbedienung) der Parameter A5 (mit Bezug auf AT) als auch der b5 (mit Bezug auf RTist) anwendbar?
Unter welchen Betriebsumständen schaltet sich die interne Pumpe sonst noch aus, um den Stromverbrauch (ca. 12 W standby) zu minimieren?

Grüße 1A

Vielen Dank für die Antwort!

Grüße 1A
Top-Lösungsautoren