Das ist ja das Problem, Wartung jedes Jahr, Heizungsfachmann (Viessmann Partner) war schon 3x da und findet keine Lösung. Reinigt immer die Düse und fertig. Je nachdem welcher „Fachmann“ kommt haben wir schon einige unterschiedliche Aussagen bekommen. Bis hin zu einer neuen Anlage. ( diese ist 12 Jahre alt) Da ich wohl nicht die einzige mit diesem Problem zu sein scheine, dachte ich es gäbe eine einfache Lösung aber scheint ja ne Krankheit dieser Anlagen zu sein die nach einiger Zeit Auftritt und unnötiges Servicegeld verschluckt.
Vergessen Sie es. Nach dem alle möglich tauschbaren Teile und die Platine gewechselt wurden sind 2000 Euro in der Vitopend und es musste trotzdem eine Buderus her. Wir kennen selbst das Theater von Viesmman und deren teure Techniker waren auch da vn Frankfurt aus und nix ist passiert. Der hat nur 200 Euro für die Aussage bekommen, die Heizung sei ja 12 Jahre alt! Son Ding. Nie mehr Viessmann!
Oha😎 kompletter Umstieg wäre aber finanziell ein hartes Brett... aber gut... die 2000€ für irgendwelche unnützen Ausgaben wären dann ja schonmal gespart🙄 Ich denke immer so schwer kann das doch nicht sein. Der Brenner zündet nicht mehr, also muss xyz ausgetauscht werden und fertig. Merkwürdig alles....🧐
Hier nochmal die Frage: Wurde denn mal das Flammensignal gemessen? Welcher Wert wurde hier ermittelt?
Diese Messung frisst keine finanziellen Mittel, ist aber sehr aufschlussreich. BTW sollte dann auch mal der GasFLIESSdruck in der Startphase gemessen werden.
Dazu kann ich leider garnichts sagen. Wird sowas standardgemäss bei der Wartung geprüft? Ich werde meinen Heizungsfachmann dazu befragen und ihm auch sagen er möge den Gasfliessdruck messen. Bis Montag also erstmal nur Kaltwasserduschen😔 obwohl bei den Temperaturen ja sogar durchaus angenehm😉 Danke für den Tipp. Wenn der Fehler gefunden ist werde ich’s hier verkünden👋
Wenn dein Fachmann nur immer die Düse reinigt, bin ich mir nicht ganz sicher , ob du da gut aufgehoben bist. Ich messe bei Wartung immer das Flammensignal und vermerke dies handschriftlich auf dem Messausdruck der Abgasanalyse.
Spätestens bei Störung MUSS dieses Signal gemessen werden. Auf Verdacht irgendwas putzen ist brotlos.
@Vito100 Ich würde hier sagen wie so oft das der Gasfeuerungsautomat defekt ist. Das ist einer der häufigsten Fehler bei dem Kessel wo kaum einer sich die Mühe macht und findet.
Hallo nochmal, nachdem nun das Gas bereits meine Kellertreppe hoch kroch und notfallmässig mein Heizungsfachmann da war wurde der Gasfeuerungsautomat ausgetauscht und sie läuft seit 3 Tagen ohne Probleme. Sollte der Fehler erneut auftauchen wird das eingebaute Teil zurückgenommen. Diese Tipps waren schon alle sehr gut! Danke schön nochmal und drückt mir die Daumen, das der Fehler nun beseitigt ist.
@Vito100 @Hausdoc Wie so oft am Vitogas 100 lag das Problem am Gasfeuerungsautomat. Den Fahrer kann man aber auch messen wenn man vor Ort ist und sich Zeit nimmt.