abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gibt es eine Aussage zu einer möglichen Integration in Apple HomeKit

Ist eine Integration der Viessmann Systeme (in meinem Fall konkret Vitodens 300W B3HB mit Vitoconnect 100) in die HomeKit "Landschaft" von Apple möglich oder angedacht? Auf der Liste der unterstützten Systeme habe ich Viessmann nicht gefunden.

3 ANTWORTEN 3

Hallo Michael,

der Markt für Hausautomation wächst ständig. Da hier großes Potential besteht, möchte jeder Hersteller auch sein Produkte bestens einbringen. Ob allerdings eine Anbindung angedacht ist, kann ich dir nicht beantworten. Viessmann geht z. B, mit der Vitoconnect oder der Vitocomfort ganz klar auf das Thema Heizungstechnik ein. Andere Hersteller legen da eher den Fokus auf Überwachung des Gebäudes. Unser Vorteil ist, dass wir nicht, wie andere Hersteller, nur Komponenten zum Steuern eines Heizkörperventils anbieten. Wir können auch auf die Technik zugreifen, die dahinter steckt und eine Regelung mit den Informationen versorgen, die benötigt werden um effizientes Heizen möglich zu machen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick!

Danke für die Info. Die Spezialisierung von Viessmann ist nachvollziehbar. Das "Andocken" an umfangreichere Lösungen (das muss ja nicht/nicht nur die Apple Lösung sein) halte ich für den Benutzer auf lange Sicht für ein wichtiges Merkmal. Als Beispiel sei genannt, dass ich heute beim Verlassen des Hauses

- mit Anwendung "A" meine Hausüberwachung/Alarmanlage scharf mache
- mit Anwendung "B" meine Heizung in den Sparbetrieb bringe
- mit Anwendung "C" bestimmte Verbraucher (Licht) deaktiviere
- mit Anwendung "D" das Garagentor schliesse
...

Ideal wäre (und das sehen sicher viele Anwender so), wenn ich in einer "übergeordneten" Steuerung einfach auf "Bin jetzt mal weg" gehe und (natürlich konfigurierbar) "dahinter" dann die entsprechenden Einzelaktionen erfolgen. Das geht meiner Einschätzung nach aber nur, wenn die Firmen, die die speziellen Steuerungen für ihre Technik anbieten, auch die mehr oder weniger offenen "Plattformanwendungen" unterstützen und sich hier integrieren. Bleibt aus Sicht eines Unternehmens wie Viesssmann natürlich die Frage, wo man sich da engagiert, welche der Lösungen zukunftsfähig ist, wo man die meisten Kunden abdecken kann usw.

Schaun wir mal, wie sich das entwickelt...
Gruss,
Michael

Hallo Michael,

ich bin davon ausgegangen, dass du dich allein auf Apple beziehst. Es gibt natürlich ein Liste von Drittanbieterkomponenten, die du verwenden kannst: http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/vitocomfort-200/produktinfos-faq/vitocomfort-200_2015.html

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren