abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Geräuschmindernde/-dämmende Massnahmen an Vitodens 200

Hallo aus Coburg,

 

seit ein paar Monaten hat sich die Lautstärke meiner Vitodens200-Therme auffallend erhöht.

Der Körper- und Luftschall überträgt sich vom KG über die Wände ins EG und sogar ins OG und ist sehr störend.Es handelt sich dabei nicht um Strömungsgeräusche in den Heizkkörpern, sondern um Geräusche der Therme.

Welche schallisolierenden Massnahmen gibt es denn für diese Anlage zum Nachrüsten? 

Ich denke da an sowas wie einzubauende Schalldämpfer, schallisolierende Aussenhauben zum Darüberbauen, Entkopplungsrahmen/-matten für die Wand etc etc.

 

Für Rückfragen stehe ich sehr gerne zur Verfügung.

 

Gruss

 

Karsten Zapf

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Karsten,

ich kann da @Franky nur beipflichten.
Bevor irgendwelche Maßnahmen getroffen werden, um die Geräusche einzudämmen sollte erstmal geprüft werden, wo sie überhaupt herkommen.
Wenn dein Auto lauter wird, dann dämmst du es doch auch nicht damit es wieder leiser wird, sondern schaust ob es defekt ist und repariert werden kann, oder?

Geräusche treten bei einer Heizungsanlage immer dann auf, wenn ein mechanisches Bauteil defekt ist, oder die Verbrennungswerte irgendwie negativ beeinflusst werden.

Auf jeden Fall solltest du zunächst das Gerät, durch einen Heizungsfachbetrieb überprüfen lassen.

Wann wurde denn die letzte Wartung an deiner Heizungsanlage durchgeführt?

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

35 ANTWORTEN 35
Mich würde eher interessieren, wo die Geräusche eigentlich herkommen. Da es offenbar vorher nicht so gewesen ist, muss sich also irgendwas geändert haben.
Und das Einzige, was tatsächlich richtig Geräusche verursachen kann, wäre hier der Ventilator. Ich vermute einen unrunden Lauf.
Mit Dämmungsmassnahmen dokterst nur an den Symptomen, ohne die Ursache abzustellen.

Hallo,

mir als KD- Monteur ist das Problem bei der Vitodens auch bekannt. Erfahrungsgemäß übertragen sich die Geräusche der HK- Pumpe, aufgrund von Unwucht und/oder starker Verschmutzung in der Pumpe über die Anlage auf die Wände und Etagen. Einfach mal die Pumpe im Aktorentest separat anlaufen lassen und auf Schleifgeräusche oder andere fehlerhafte Geräusche überprüfen!

Mit freundlich Grüßen

 

 

M. Löbel

Hallo Karsten,

ich kann da @Franky nur beipflichten.
Bevor irgendwelche Maßnahmen getroffen werden, um die Geräusche einzudämmen sollte erstmal geprüft werden, wo sie überhaupt herkommen.
Wenn dein Auto lauter wird, dann dämmst du es doch auch nicht damit es wieder leiser wird, sondern schaust ob es defekt ist und repariert werden kann, oder?

Geräusche treten bei einer Heizungsanlage immer dann auf, wenn ein mechanisches Bauteil defekt ist, oder die Verbrennungswerte irgendwie negativ beeinflusst werden.

Auf jeden Fall solltest du zunächst das Gerät, durch einen Heizungsfachbetrieb überprüfen lassen.

Wann wurde denn die letzte Wartung an deiner Heizungsanlage durchgeführt?

Beste Grüße °be

Vielen Dank für die Einschätzung. Die Frage, ab wann denn ein Geräusch aufgetreten ist, kann man ja nicht immer so eindeutig beantworten. War es denn vielleicht vorher schon da und man nimmt es nur auf Grund anderer Sensibilitäten wahr? Ich habe zB in meinem Haus einiges umgeräumt und danach das Geräusch zum ersten Mal bewusst wahrgenommen. Das fiel aber auch zeitgleich mit einem Wartungstermin zusammen, kann also auch sein, dass durch die Wartung eine Veränderung aufgetreten ist. Ich vereinbare einen Termin mit einem anderen Viessmann-Fachbetrieb und hoffe auf einen findigen Monteur 😉
Vielen Dank Herr Löbel ! Ich werde das mit dem KD-Monteur besprechen und hoffe auf eine gemeinsame Lösung mit ihm !
Hallo Benjamin...

...ja, da hast du natürlich recht 😉
Die Anlage wurde in 2005 verbaut, die Heizungswartungen regelmässig durchgeführt, die letzte im März 2014.
M.E. traten die lauteren Geräusche erstmals nach der Wartung im November 2013 auf. Beim Termin 2014 wurde ich leider mit einem "ich hör´ nix" abgespeist 😉
Ich wechsle nun den Fachbetrieb und hoffe auf einen findigen Monteur !

Viele Grüsse zurück und vielen Dank !

Karsten Zapf

Hallo Karsten ,

 

ich habe zu Zeit das gleiche Problem. Kannst du dich bitte melden und mir schreiben was du unternommen hast und ob es besser geworden ist ?

 

Kundendienst war gestern da, die Anlage ist bei mir ein Jahr alt, und sagte ich drehe an der drehzahl zürück. Noch leiser geht nicht ! Bauträger , Architekt meint es ist im Toleranz bereich ! Aber so wie du sagst der Geräusch überträgt sich in OG und ist sehr störend .

 

Warte sehr gespand auf deine Antwort !

 

Gruss

Helmut1

 

 

 

 

 

 

Hallo Helmut1,

dass es bei dir genau das Gleiche ist, kann ich mir nur schwer vorstellen. Jede Heizungsanlage muss individuell betrachtet werden.
Wie äußern sich bei dir denn die Geräusche? Zu welchen Betriebszuständen treten diese auf? Welches Gerät hast du installiert, Herstellnummer?

Beste Grüße °be
Sehr geehrtes Team,
Vitodens 200-W + Solaranlage und Speicher !
gestern war der Fachbetrieb da und hat den drehzahl runter gedreht und gemeint noch leiser geht nicht. Es ist nicht ein bischen leiser ! Technickraum ist bei uns im EG und oben drüber sind die schlafräume ! Wir haben kein Keller. So wie Karsten des beschreibt, der geräusch überträgt sich und nervt, stört.Vor allem Nachts ! Es ist im ganzen Haus zuhören. Ich dachte zuerst an Luft im Fusboden Heizung aber der Fußboden wird schon warm und blubert nicht. Bleibt nur die Heizung ! Könnte vom Abgas sein ? Es hört sich wie Luft im Roh geblassen ! Tiefes dumpes Geräusch. Die Geräusche sind anhaltend den ganzen Tag. Aber Tagsüber werden die geräusche übertönt deswegen nur nachts störend. Kastern schreibt Therme, was ist Therme ? Hört sich das auch so ? Ich weiß nicht weiter, ich kann mich an die Geräusche gewönnen .
Anhand deiner Beschreibung ist es sehr schwer einzuschätzen, woher die Geräusche kommen. Eventuell handelt es sich um Strömunsgeräusche in deinen Rohrleitungen.
Um Abhilfemaßnahmen ergreifen zu können, muss erstmal ermittelt werden, wo genau die Geräusche auftreten und was die Ursache ist.

Aus der Ferne kann ich dazu keine Aussage treffen. Ich würde dir aber empfehlen, dass dein Heizungsfachbetrieb mal einen unserer Servicetechniker anfordert, um die Geräusche vor Ort zu lokalisieren.
Danach können wir gemeinsam beraten, was man zur Abhilfe tun kann.
Vielleicht ist auch irgendwo der Vorlauf und der Rücklauf vertauscht oder irgendeine Engstelle im System sorgt für Strömungsgeräusche. Wenn sich Vibrationen vom Gerät auf die Rohrleitungen übertragen, müssen diese entkoppelt werden.

Mit Therme meint er den Vitodens.

Beste Grüße °be
Danke für die Antwort. Wenn es das ist was Sie sagen, müsste die Heizung Fehler melden ? Den das tut es nicht !
Wenn der Heizungsfachbetrieb einen eurer Techniker anfordert, kostet ihm das was ?

Viele Grüße
Helmut1
Warum sollte eine Heizung einen Fehler anzeigen, wenn z.B. Vor- und Rücklauf vertauscht wären ?

Ich denke auch, dass die Geräusche durch mangelnde Entkopplung enststehen. Es genügt schon eine Wanddurchführung ohne Schutzrohr/Dämmung. Auch Deckendurchbrüche sind hier gemeint.
Du hast weiter oben nachgefragt, was eine Therme ist: Als Therme bezeichnet man das ganze Heizgerät, welches an der Wand hängt. Heizgeräte, welche auf der Erde stehen laufen unter der Bezeichnung Kessel. Zumindest in der Theorie. Ich erwische mich auch ab und an dabei, eine Therme als Kessel zu bezeichnen.
Wichtig ist hier aber nur, dass beide Begriffe das eigentliche Heizgerät bezeichnen.
Danke Franky !
Danke @Franky, für deine Ergänzung. 🙂

@Helmut1: Der Kundendiensteinsatz ist, je nach Ursache der Geräusche, kostenpflichtig. Liegt die Ursache bauseits, dann werden die Kosten für den Einsatz an deinen Heizungsfachbetrieb weiterberechnet. Liegt die Ursache jedoch am Gerät kommt es darauf an, wie alt das Gerät ist.
Du hast etwas von einem Jahr geschrieben, dann sollte dieses sich noch im Gewährelistungszeitraum befinden.

Eine konkrete Aussage zu den Kosten kann ich anhand der mir vorliegenden Informationen nicht treffen.

Beste Grüße °be
Okey, und wie ist es hat der Kundendienst ein Gerät mit dem man den Schallmessen kann oder nur nach Gehör ?
Mein Problem ist dass der Heizungsfachbetrieb " ich höre keine Störgeräusche " sagt . Und ich nicht rausbekomme wo her das kommt !
Unsere Techniker sind mit einem Schallpegelmessgerät ausgestattet.
Wenn du allerdings alte Heizkörper mit dicken Rohrelitungen hast, ist ein gewisser Geräuschpegel normal.

Beste Grüße °be
Aber das Haus wurde 2014-2015 gebaut. Alles ist neu ! Ist ein gewisser Geräuschpegel normal ? Wenn ja wieviel ist Nachts normal ?

Ich habe noch ein anderes Problem, bei Verwendung von Wasser mit einer bestimmt gleichbleibenden Temparatur, z.B. beim Duschen, die Temparatur schlagartig ansteigt, sobald an einer anderen Entnahmestelle Kaltwasser entnommen wird. Saniter war schon dreimal da, wurde nicht besser ! Kann es sein, dass dieses Phänomen mit Heizung und Solar zutun hat. Das da die Ursache liegt ?
Zumindest Letzteres zeigt, dass der WW-Druck vermutlich grösser als der KW-Druck zu sein scheint.
Was heißt es mit einfachen Wörtern ? Was ist ein WW Druck und KW Druck ?

WW = Warmwasser; KW = Kaltwasser.

Gruß °be

Danke an Benjamin für die Erläuterung.
Wenn der WW-Druck grösser als der KW-Druck ist, was kann ich machen und wo, wie ? Lösung ?
Das Haus wurde 2014-2015 gebaut. Alles ist neu ! Ist ein gewisser Geräuschpegel normal ? Wenn ja wieviel db ist Nachts normal ?
Und noch eine Frage : Die Heizung zeigt Kesseltemparatur 49 C aber auf dem Kessel sind zwei Barometer die eine obere ist zwischen 60 und 80 und die untere zeigt auf 60 . Ist es normal ? Der Heizungsbauer meinte ich soll die anzeiger ignorieren. Aber wenn die überflüssig bzw. keine bedeutung hätten, würde sie der Hersteller gar nicht einbauen. Oder ?
Top-Lösungsautoren