Hallo aus Coburg,
seit ein paar Monaten hat sich die Lautstärke meiner Vitodens200-Therme auffallend erhöht.
Der Körper- und Luftschall überträgt sich vom KG über die Wände ins EG und sogar ins OG und ist sehr störend.Es handelt sich dabei nicht um Strömungsgeräusche in den Heizkkörpern, sondern um Geräusche der Therme.
Welche schallisolierenden Massnahmen gibt es denn für diese Anlage zum Nachrüsten?
Ich denke da an sowas wie einzubauende Schalldämpfer, schallisolierende Aussenhauben zum Darüberbauen, Entkopplungsrahmen/-matten für die Wand etc etc.
Für Rückfragen stehe ich sehr gerne zur Verfügung.
Gruss
Karsten Zapf
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Karsten,
ich kann da @Franky nur beipflichten.
Bevor irgendwelche Maßnahmen getroffen werden, um die Geräusche einzudämmen sollte erstmal geprüft werden, wo sie überhaupt herkommen.
Wenn dein Auto lauter wird, dann dämmst du es doch auch nicht damit es wieder leiser wird, sondern schaust ob es defekt ist und repariert werden kann, oder?
Geräusche treten bei einer Heizungsanlage immer dann auf, wenn ein mechanisches Bauteil defekt ist, oder die Verbrennungswerte irgendwie negativ beeinflusst werden.
Auf jeden Fall solltest du zunächst das Gerät, durch einen Heizungsfachbetrieb überprüfen lassen.
Wann wurde denn die letzte Wartung an deiner Heizungsanlage durchgeführt?
Beste Grüße °be
Hallo,
mir als KD- Monteur ist das Problem bei der Vitodens auch bekannt. Erfahrungsgemäß übertragen sich die Geräusche der HK- Pumpe, aufgrund von Unwucht und/oder starker Verschmutzung in der Pumpe über die Anlage auf die Wände und Etagen. Einfach mal die Pumpe im Aktorentest separat anlaufen lassen und auf Schleifgeräusche oder andere fehlerhafte Geräusche überprüfen!
Mit freundlich Grüßen
M. Löbel
Hallo Karsten,
ich kann da @Franky nur beipflichten.
Bevor irgendwelche Maßnahmen getroffen werden, um die Geräusche einzudämmen sollte erstmal geprüft werden, wo sie überhaupt herkommen.
Wenn dein Auto lauter wird, dann dämmst du es doch auch nicht damit es wieder leiser wird, sondern schaust ob es defekt ist und repariert werden kann, oder?
Geräusche treten bei einer Heizungsanlage immer dann auf, wenn ein mechanisches Bauteil defekt ist, oder die Verbrennungswerte irgendwie negativ beeinflusst werden.
Auf jeden Fall solltest du zunächst das Gerät, durch einen Heizungsfachbetrieb überprüfen lassen.
Wann wurde denn die letzte Wartung an deiner Heizungsanlage durchgeführt?
Beste Grüße °be
Hallo Karsten ,
ich habe zu Zeit das gleiche Problem. Kannst du dich bitte melden und mir schreiben was du unternommen hast und ob es besser geworden ist ?
Kundendienst war gestern da, die Anlage ist bei mir ein Jahr alt, und sagte ich drehe an der drehzahl zürück. Noch leiser geht nicht ! Bauträger , Architekt meint es ist im Toleranz bereich ! Aber so wie du sagst der Geräusch überträgt sich in OG und ist sehr störend .
Warte sehr gespand auf deine Antwort !
Gruss
Helmut1
WW = Warmwasser; KW = Kaltwasser.
Gruß °be