Hallo, bei mir wurde im Dez. 17 eine alte Heizung gewechselt gegen eine Vissmann Vitodens 300-W 19 kw mit Vitocell 100-W CVAA-A 160l.
Zunächst gab es je einen Heizkreis für die Fußbodenheizung (EG, OG) und einen für die 3 Heizkörper die wir noch im Keller hatten. Es war ständig Luft im Sytem und die Heizung ist fast täglich auf auf Störung (F2 Feuerungsautomat oder F1) gegangen. Daher haben wir den Heizkreis im Keller gekappt und nicht mehr mit der Heizung verbunden. Ein neue Multifunktionsweiche mit Pumpe Wilo Stratos Pico 25/1-6 wurde eingebaut und mit der Fußbodenheizung verbunden.
Heizung funktioniert nun ohne Fehler.
ABER:
Seit diesem Tag habe ich ein niederfrequentes Geräusch in der Nacht in jedem Raum des Hauses. Ich kann Nachts nicht mehr schlafen. Es hört sich entfernt so an als ob man an einer Autobahn steht, das Geräusch wird jedoch nicht stärker oder schwächer sondern ist gleichbleibend. Meine Frau hört es zum Beispiel nur wenn ich sie extra bitte sich darauf zu konzentrieren. Ich höre es sobald es ruhiger im Haus wird und es Abends ist.
Es ist hört sich so eine Schwingung an - so wumm -- wummm - aber wie gesagt super leise - aber für mich super super störend.
Leider verschwindet das Geräusch auch nicht wenn man die Heizung komplett ausschaltet. Was natürlich sehr komisch ist. Ich habe auch schonmal Strom im ganzen Haus ausgeschaltet um mögliche andere Quellen auszuschließen, aber das Geräusch bleibt bestehen.
Haben Sie vielleicht eine Ahnung was das sein könnte. Ich bin schon sehr verzweifelt mittlerweile.
Danke und viele Grüße
Stefan Roggatz
Kann es sein, dass dieses Geräusch von aussen übertragen wird ? Ich meine, du kannst unmöglich wissen, was Nachbarn oder die Gemeinde irgendwo eingebaut haben. Und vielleicht haben Nachbarn das gleiche Geräusch ?
Dass das Geräusch erst nach dem Einbau deiner Heizung auftrat, halte ich für einen Zufall. Da das Geräusch ja auch da ist, wenn die Heizung abgeschaltet ist.
Unsere Vitodens 333-f wurde Ende November eingebaut und wir haben seitdem die gleichen "nervigen" Geräusche.
Ein sehr nah an der Hörschwelle liegendes wummern (wumm -- wummm).
Der Heizungsbauer und der Viessmann Servicetechniker meinten, sie können da nichts tun.
Da dieses Geräusch aber eindeutig von der neu eingebauten Heizungsanlage herrührt sind wir wenig gewillt dieses zu ertragen.
Wir bitten deshalb auch um Abhilfe!
Der alte wandgehängte Buderus Brennwertkessel GB 102 W hatte keine Geräusche verursacht.
Mit Grüßen aus dem Norden.