abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Generator - Erdungspunkte überall...

Hallo zusammen,

wenn ich einen Inverter Generator für die Öl- oder Gasheizung anschließen möchte, muss mein Generator geerdet werden.

Wie ist denn das Haus geerdet?

Über den Fundament Erder (Verzinkte Fahne) auf den Erdbock. Von da aus im Hausanschlusskasten auf den PE. Vom Erdbock an alle Metallleitungen im Haus, Wasser, Gas, Heizung usw. Also schließe ich die Erde vom Stromgenerator auch den Erdbock an. 10²mm reichen.

Noch zum FI, den ich auch als Steckergerät in die Generator Zuleitung zwischen stecken kann. 20€ Der FI ist eine Waage zwischen L und N und hat erstmal nichts mit der Erdung zu tun. Strom geht in der Regel nie verloren. Also Strom rein, gleich Strom raus. Wird eine Leitung beschädigt fließt ein Fehlerstrom ab, die Waage ist im Ungleichgewicht und der "Fehlerstromschutzschalter" schaltet ab.

Wenn eine Person, im schlechtesten Fall ein Körperwiderstand von 1000 Ohm hat, eine Spannung von 30 Volt abfließen, wäre der Fehlerstrom 0,03 Amp. Und der FI löst aus (Ohmsches Gesetz). 

Die Erde ist mehr für den korrekten Abfluss zuständig (muss es aber nicht) Ein geerdetes Kabel ist eher für einen Kurzschlusstrom wichtig, damit der Sicherungsautomat auslöst.

FAZIT: Stromgenerator an Verlängerung 3 polig anschließen.

L Phase - N Null - PE Erde.

Dann mit einem 10mm² den Stromgenerator separat mit einem Erdungskabel an eine Wasserleitung oder Heizungsleitung, mit einer Erdungsschelle verbinden.

Aber WICHTIG = kontrolieren ob diese Leitungen bis zum Erdbock durchgehend gebrückt bzw. verbunden sind.

L  ist der stromführende Leiter im Stecker

N  ist der neutrale Leiter im Stecker

PE ist der Leiter, der über die Generatorgehäuseschraube separate geerdete Leiter, im Stecker.

Haus Zuleitung von der Heizung trennen.

L, N, PE = die drei neuen vom Stromgenerator Inverter auflegen. FI 0 03A Stecker nicht vergessen in die Zuleitung einzulegen,

Dann die Heizungsleistung mit dem Generator abstimmen.

Der größte induktive Verbraucher wird die Umwälzpumpe sein. Verbrauch + Anlaufstrom.

Habt Ihr nur einen 230V Inverter und die Pumpe hat aber 400V, ist eine Sternbrückung auf 230V mit zusätzlichem Anlaufkondensator (Drehrichtung) möglich. 

Ich hoffe ich konnte als Elektromeister etwas helfen.

"Aber auch hier bitte: Diese Arbeiten nur von einer Fachkraft ausführen lassen, hinter der ein Meister steht, der die Verantwortung übernimmt"

Gruß Frank 

2 ANTWORTEN 2

Hallo Frank,

vielen Dank für die Anleitung.

Meines Wissens funktioniert ein Feuerungsautomat mit Ionisationsüberwachung in einem IT-Netz nicht.

Wie man aus dem IT-Netz ein TN-Netz macht fehlt noch in der Anleitung, oder?

VG Michael

Hallo Michael, 

Der Unterschied zwischen einem TN- und einem TT-Netz liegt allein in der Erdung. In beiden Netzen ist der Sternpunkt des Trafos geerdet. In beiden Netzen wird dieses Potential Zusammen mit den Außenleitern bis zum Hausanschlusskasten geführt. Im TN-Netz heißt dieser Leiter dann PEN, im TT-Netz nur N.

Ob ich jetzt einen 3m langen Staberder in den Boden ramme oder eine 1m² Erdungsplatte hochkant vergrabe, nur um einen Sternpunkt am Generator zu Erden, kann ich auch den Fundament Erder des Gebäudes an den Stromgenerator anschließen.

Bei einem TT Netz muss genauso geerden werden, wie in einem TN Netz.

Ob N + PE oder PEN, das Kind hat nur einen anderen Namen.

Mein Fazit: Die Steuerung und der Lastteil der Heizungsanlage funktionieren einwandfrei. 

Kurzschluss- und Fehlerstrom-Schutz sind vorhanden. 

PHASE L1 und NULL LEITER N. sind für die Funktionen zuständig. Alle Erdungen sind nur Schutzfunktionen.

Einzige Ausnahmen sind elektrische Geräte, die nicht geerdet werden dürfen. Zum Beispiel schutzisolierte Kunstofflampen und Geräte.

PS: 

Im Gegensatz zu einem IT-System ist in einem TN-System (wie auch in einem TT-System) der Sternpunkt auf Unterspannungsseite der speisenden Transformatorenstation geerdet.

Hab ich ja oben schon geschrieben, Staberder oder Kupferplatte (kann man, macht aber keinen Sinn). 

Gruß Frank 

Top-Lösungsautoren