abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gasumstellung

Ich habe einen Edelstahl-Kessel von 1983.Muss für die Umstellung auf H-Gas ein Düsentausch vorgenommen werden oder kann man es manuell einstellen?

35 ANTWORTEN 35

Du solltest mindestens den Kesseltyp oder aber idealerweise die Seriennummer nennen.

 Ich geh hier mal fest davon aus, dass mind. ein Düsenaustausch notwendig ist. Und ob der Düsensatz nich erhältlich ist, wage ich mal, zu bezweifeln.

 

Edelstahl-KesselIMG_20240812_100500.jpg

Mmh,der Kessel ist so alt,dass er nichtmal mehr in der Ersatzteil- App erscheint.

Ich bin allerdings ziemlich sicher,dass der bei einer anderen Gasart auch andere Düsen braucht. Denn über eine automatische Verbrennungsregelung verfügt der Kessel sicher nicht.

 Weiterhin glaub ich,dass die Düsen nicht mehr erhältlich sind.

Hallo Franky

 

Keine automatische Verbrennungsregelung.

Es geht um manuelle ( händische ) Einstellung mit Schraubendreher und Messgerät ?

Ich glaub nicht,dass der Kessel Allgasdüsen hat.

Hallo 

  • Erst einmal vielen Dank. Aber wo wenn nicht hier kann ich es erfahren? Wegen dem " glauben" 
  • Auf dem Typenschild steht Allgas. 
  • Weißt Du näheres?

Naja,man hat ja seine Erfahrungswerte,wie es im Groben bei diesen Kesseln aussieht. 

Und Allgaskessel heißt nur,dass der Kessel auf eine andere Gasart umgestellt werden kann. Die Gasdüsen dürften bis auf den Zündbrenner kaum Allgasdüsen sein. Da es aber bei dem Alter (hier  fast 40 Jahre) so gut wie keine Ersatzteile gibt,wird's schwierig. Ich weiss jetzt nicht,ob die ,,Viessmänner,, hier nochwas retten können. Eventuell verfügen sie noch über Serviceunterlagen?

  • Mal von den Ersatzteilen abgesehen: hat der Kessel eigentlich eine witterungsgeführte Regelung ?

Hallo

Da ich keine Ahnung habe was eine witterungsgeführte Regelung ist vermutlich nicht. Lässt sich aufgrund dieser eventuellen zusätzlichen Ausstattung auf die Düsenfrage schließen? 

 

 

Nein,beides hat nichts miteinander zu tun. Zur witterungsgeführten Regelung: es muss dafür ein Aussenfühler installiert sein. Außerdem kannst dann in der Regelung eine Heizkurve einstellen. Nach dieser errechnet die Regelung selbst die nötige Vorlauftemperatur.

  •  Und zu den Gasdüsen: auf dem Kessel ist noch Stadtgas vermerkt. Such mal in D eine Stadt oder Dorf,welche noch Stadtgas in Gebrauch hat.Allein schon wegen der verschiedenen Anschlussdrücke liegt es nahe,dass mit der Gasart auch andere Düsen herhalten müssen. Vor 20 Jahren wäre das kaum ein Problem gewesen. Jetzt grenzt es an ein Wunder,wenn man noch Düsen für diesen Kessel hätte.Hier gab's auch öfter mal Nachfragen zu diesen Gas- Spezialheizkessel anderer Leistungsgrössen. Wurden regelmässig abschlägig beantwortet. Der  Kessel ist einfach zu alt. Technisch und moralisch überholt.

Also bei diesem Modell hier

 

Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community

 

musste nur der Gasdruck angepasst werden.

Gruß
Heizing

Da gibt's auch noch Unterlagen. 

Wer hat denn noch Unterlagen von einem 40 Jahre alten Kessel?

Darf der überhaupt noch betrieben werden ?

Hallo 

Kannst Du mir die PDF schicken?

Du musst nur in dem verlinkten Beitrag auf das graue Feld klicken. Wenn es nicht klappt, nochmals melden. Ist aber für einen Kessel ab 50 kW. Dürfte bei deinem aber ähnlich sein, da dort "Allgas" steht.

Gruß
Heizing

Die wird dir nix nützen. Der beschriebene bzw.verlinkte Kessel hat über 50kW.

Hallo @W-Marken 

 

hier

https://community.viessmann.de/t5/Gas/Passendes-Ersatzteil-H-Gas-ausgesucht/m-p/334445

hat Franky genau für diesen Kessel die Teilenummer letztes Jahr schon mal rausgesucht.

 

Kontaktiere diese beiden Besitzer doch mal ob es ihnen gelungen ist die Düsen aufzutreiben und wo.

 

VG 

 

Hallo

 

weiß jemand wo ich ein Ersatzteil mit der Teilenummer 7691109 bekomme?

Ist vermutlich ein " Umrüstsatz " von L - auf H-Gas.

Vielen Dank

Ist in der Ersatzteil- APP von Viessmann noch gelistet.  Da kannst es mal durch den HB in der Filiale nachfragen lassen. Ansonsten noch der Löbbeshop.

Das ist aber ein viel neueres Modell. Ich meine noch immer, das alte in Allgasausführung braucht keine anderen Düsen.

Gruß
Heizing

Dafür bräuchte man die Unterlagen. 

Das wäre natürlich top. In dem anderen Thread hieß es, die Niederlassung Dortmund hätte noch Unterlagen. Evtl. da anfragen.

Oder einfach probieren. Gasdruck nach Abgasanalyse einstellen. Abgasverlust 8 - 9%.

Gruß
Heizing

Gesetz dem Fall,dass tatsächlich keine Düsen getauscht werden müssten

Das würdest du ja dann bei der Abgasanalyse merken.😊

Gruß
Heizing

Und natürlich musst beachten,dass die Einstellung möglicherweise doch fehlschlägt,weil eben neue Düsen verbaut werden müssten. Den Monteur musst trotzdem bezahlen.

 Ich bin nicht sicher,ob man das Risiko eingehen sollte. 


@Franky  schrieb:

 

 Ich bin nicht sicher,ob man das Risiko eingehen sollte. 

 


Im Verhältnis zu den Kosten eines neuen Kessels würde ich dieses Risiko eingehen.

 

Aber ja, ich weiß, dem Deutschen ist das sichere Unglück lieber als das unsichere Glück.😅

Gruß
Heizing