abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gasumstellung

Ich habe einen Edelstahl-Kessel von 1983.Muss für die Umstellung auf H-Gas ein Düsentausch vorgenommen werden oder kann man es manuell einstellen?

35 ANTWORTEN 35

Wie lange würdest denn die Restlaufzeit einschätzen ?  Die Regelung müsste vermutlich auch erneuert werden. 

Mit seinen 40 Jahren hat der Kessel nur noch Schrottwert. Und ob man hier noch Geld hinterherwirft,ist mindestens fraglich.

Die alten Kessel sind so stabil konstruiert, der kann durchaus 60 Jahre alt werden. 

Gruß
Heizing

Aber nur mit einer modernen Regelung.  Die jetzige kennt doch sicher nur an und aus oder ? 

Und zur Zeit werden WP auch noch gefördert. Ob das in zwei,drei Jahren noch immer so ist?

Der ganze Kessel kann nur an oder aus. Egal mit welcher Regelung. Aber das wirkt sich nicht auf die Lebensdauer aus.

Gruß
Heizing

Ich denk mal,du weißt,was ich.meine.

 

 Grundsätzlich würde ich mir bei so einem Dino überlegen,ob ich da noch was dran mache. 

Ich würde den auf jeden Fall retten, bis die Wärmeplanung der Kommune abgeschlossen ist. Und dann in Ruhe entscheiden. 

Gruß
Heizing

Ich bin da nicht so sicher.

Sicher bin darin,dass der Schornsteinfeger den Kessel so,wie er jetzt da steht,auf keinen Fall weiterlaufen lässt.

Warum denn nicht? Wenn der tauschpflichtig wäre, hätte der schon lange getauscht werden müssen. Folglich fährt er gleitend.

Gruß
Heizing

Das nimmst du an. Wie es sich tatsächlich verhält,wissen wir nicht. Der TE könnte ja mal ein Foto reinsetzen,auf welchem der ganze Kessel zu sehen ist.

 

Außerdem muss er einen HB finden,der sich auf den Kessel einlässt. 

Nein, das ist eine logische Schlussfolgerung.

 

EnEV 2014 | Abschnitt 3 |

§ 10 Nachrüstung bei Anlagen und Gebäuden

 

Eigentümer von Gebäuden dürfen Heizkessel, die mit flüssigen oder gasförmigen Brennstoffen beschickt werden und vor dem 1. Januar 1985 eingebaut oder aufgestellt worden sind, ab 2015 nicht mehr betreiben.

Die Sätze 1 bis 3 sind nicht anzuwenden, wenn die vorhandenen Heizkessel Niedertemperatur-Heizkessel oder Brennwertkessel sind,

 

Er hätte dann also schon 2015 getauscht werden müssen. Sollte die Alteigentümerregelung gegriffen haben, greift diese auch weiterhin.

Gruß
Heizing

Du kannst aber noch immer nicht wissen,ob neue Düsen reinmüssen oder ob eine Einstellung reicht. Und bei der Einstellung weißt nichtmal,welchen Wert. Nur nach Abgaswert kann klappen,muss aber nicht.

Top-Lösungsautoren