abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gasheizung Rexola Bifferal RN: Vorlauftemperatur viel zu hoch

Hallo zusammen,

 

bei meiner Heizung Rexola Bifferal RN steigt die Vorlauftemperatur auf über 70 Grad. Die Schornsteinfegertaste scheint es nicht zu sein, da es eine deutliche Reaktion bei der Betätigung gibt. Ich habe den Widerstand des Außentemperaturfühlers (Viessmann 7404200) gemessen, bei 10 Grad Außentemperatur lag dieser bei ca. 600 Ohm, meines Wissens nach müsste dieser so um die 500 Ohm sein. Kann dies das Problem sein? Was kann es noch sein, ggf. der Feuerungsautomat?

55 ANTWORTEN 55

Hallo,

 

bei  600 Ohm am Außensensor geht die Regelung von über +30 °C aus. Kann es also nicht sein. Versuche mal Folgendes (ich gehe von einer Trimatik-MC aus, stimmt das?):


Strom abschalten, heble die Schaltuhr mit einem Schraubendreher nach vorne heraus, ziehe die orange Reglerbox am Klappbügel heraus. Dann alle DIP-Schalter (kleine, weiße Schieber) hin- und herbewegen (vorher Einstellung notieren). Box und Uhr ruhig auch ein paar mal rein- und rausziehen. Das Gleiche auch mit allen Drehreglern machen.


Der Grund ist, dass sich mit dem Alter häufig eine Oxidschicht bildet die dieses Fehlerbild verursachen kann und beim o.g. Vorgehen abgeschliffen wird.

 

Wenn das nicht hilft müsste man die Elektronikbox wechseln. Es könnte aber auch ein defektes Relais auf der Grundleiterplatte sein. Versuch mal den Relaistest. Klappe öffnen, Programmwähler auf 4 stellen, Brenner muss ausgehen, auf 5 stellen, Brenner muss nach kurzer Wartezeit laufen.

 

Oder gleich eine neue Vitotronic draufsetzen. Die neuen passen problemlos auf den alten Kessel.

 

Den Feuerungsautomat können wir ausschließen, dieser entscheidet nicht über das Ein- und Ausschalten des Brenners.

 

PS: Unsere Beiträge haben sich überschnitten, du kannst über den Pfeil rechts oben deinen wieder löschen.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Erst einmal vielen Dank für das schnelle Feedback. Was soll ich versuchen?

Vielen Dank, ich habe es versucht. Die Uhr ist elektronisch (Trimatik-MC/B), dort habe ich keine entsprechenden Regler gefunden. Darüber hinaus habe ich den Drehregler auf 4 gestellt, der Brenner lief wie gewohnt weiter, als ich es auf 5 gestellt habe, blinkte abwechselnd die gelbe und rote Leuchte und der Brenner ging aus. Was nun bzw. wie ist dies zu interpretieren?

Ok, dann hast du schon die neuere, die hat keine Elektronikbox. Gib mir mal die genauer Herstellnr. der Regelung, diese befindet sich unter der orangen Klappe mit dem Viessmann-Schriftzug. Du kannst aber trotzdem mal parallel alle Drehreglern (Einsteller, für Niveau, Programm usw. ) bewegen.

Gruß
Heizing

da steht eine Seriennummer 7450361, pass dies?

Perfekt, die passt. Der Brenner sollte auf vier ausschalten und auf fünf  ein. Bitte nochmals versuchen. 

 

Dann wieder normal einstellen. 

 

Anschließend Abfragen auf S. 5-08, 5-09 und 5-10 ausführen s.u. und Ergebnis mitteilen. Bei 5-10 besonders auf die Stellungen 1 oder 2 des Programmwählers achten.

 

5481118VSA00001_1.PDF (viessmann.com)

Gruß
Heizing

So, nun die Ergebnisse.

Schalter 4 und 5 wie von Ihnen beschrieben.

 

Seite 8: Cb:d0

Seite 9: 1:15, 2:nichts, 3:58, 5:nichts, 7:nichts

Seite 10: 1:0, 2:0, 3:28, 5:30, 2:10, 3:0, 4:8, 5:20; 6:12

 

Jetzt bin ich mal gespannt!

 

Also nochmals zum Verständnis: Auf vier geht der Brenner aus. Das lässt sich reproduzieren?

 

Seite 8. Der Coder bedeutet, dass das Brennerrelais aus sein müsste. Ist es aber nicht. Darum hätte ich auf einen Defekt des Relais getippt. Dagegen spricht, dass du sagst, es geht auf vier aus. 

 

Seite 9: 3:58 heißt Kesseltemp. 58 °C. Stimmt der Wert? Einen Speicher gibt es nicht?

 

Seite 10 3:28 bei 1 heißt ein Kesselsoll von 28 °C. Das kann bei einer AT von 15° C passen. Stutzig macht mich das Speichersoll von 30°C. Steht der Trinkwasserwähler auf 0? (korrekte Einstellung ohne WW-Speicher)

 

Überprüfen mal die Adressen 01 und 00. Die Adresse 01 muss auf 00 stehen und die Adresse 00 auf 15. Zugang zur Codierung S. 4-05

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Vielen Dank, du hast ja scheinbar eine Menge Erfahrung!

Wenn ich auf 4 gehe, geht der Brenner aus und die grüne Lampe blinkt (mehrmals getestet).

Ich habe noch einmal die aktuellen Daten erfasst (doppelt geprüft):

Seite 9: 1:15, 2:nichts, 3:61, 4 bis 7:nichts

Seite 10: 1:12, 2:0, 3:38, 4:5, 5:30, 6:12, 1:12, 2:0, 3:38, 4:5, 5:30; 6:12

 

Ein Boiler für Warmwasser ist auch vorhanden. Der Trinkwasserknopf steht aber auf 0, da ich Warmwasser derzeit nicht benötige. Eine Codierung hatte ich auch vor unserem Austauscg zuvor geändert. Die "Max Begrenzung des Kesselwassertemperatur" hatte ich auf 6:03 gestellt und damit gehofft, die hohe Vorlauftemperatur zu reduzieren. Ich habe immer den Eindruck, dass egal welche Einstellung ich ändere, dies keine Auswirkungen hat, z.B. die Neigung der Heizkennlinie.

 

Wenn ich die Elektronikbox erneuern müsste, kann ich denn die Vitotronic dann selbst einbauen, oder sollte ich mir dann nicht lieber die jetzige erneut kaufen, dann wäre der Einbau wahrscheinlich kein Problem für mich. Aber ich habe noch Hoffnung, dass wir es noch so gelöst bekommen. Viele Grüße!!!

 

 

Stell mal das WW an und mach dann nochmals die Abfragen oben. Bei 5 müsste dann die WW-Temp. angezeigt werden. Mich macht stutzig, dass zwar ein WW-Soll angezeigt wird, WW-ist aber fehlt. Im Normalbetrieb leuchtet keine Lampe?

 

Den WW-Einsteller ruhig mal ein paar mal hin- und her drehen.

 

Hast du schon mal versucht, die Anlage mal mit dem Netzschalter aus- und nach ein paar Minuten wieder einzuschalten?

Gruß
Heizing

Ich war bis heute kurz unterwegs und kann dir jetzt erst antworten. Die Aktion mit dem Natzschalter war leider erfolglos.
 
 
Die Aktion mit dem WW werde ich am Freitag ausprobieren und erneut berichten.
 
Wenn ich dich aber richtig verstanden habe, dann können wir den Feuerungsautomaten und den Außenfühler als Fehlerquelle verneinen. Den Kesselfilter wahrscheinlich auch.
Dann muss der Fehler doch mit der Elektronikbox zusammenhängen, oder? Kann man eigentlich jede Elektronikbox einbauen? VG

Ergänzung: Kann es an der Leiterplatte ( VI 7407125 ) liegen? Ich habe gesehen, dass diese einzeln angeboten wird.

Habe jetzt gemessen mit WW an:

Seite 9: 1:16, 2:nichts, 3:57, 4 nichts, 5:48, 6 bis 7:nichts

Seite 10: 1:-3, 2:0, 3:5, 4:5, 5:34, 6:12, 1:3, 2:6, 3:0, 4:8, 5:15; 6:9

 

Was mich wundert, sind die -1, Was mich auch wundert ist, dass die Außentemperatur fast kontant ist.

Stimmt das schon, in Testsellung 1 gibt es doch nur 1, 2 ,3, 5?

 

3 wäre ein Kesselsoll von 5°C. Ich vermute eine defekte Elektronikleiterplatte. Das wäre hier die Pos 56  Viessmann Ersatzteil-App.

Wenn du draufklickst kommt auch eine Einbauanleitung. Die Trimatik-MC/B  hat keine Elektronikbox, sondern diese Leiterplatten. Die von dir genannte Nr. ist von einer sehr alten Trimatik, die würde ich eher nicht mehr nehmen.

Gruß
Heizing

Vielen Dank für deine Mühe!

Es scheint von der Reparatur nicht zu schwierig zu sein und man muss nichts löten, oder?

Wie komme ich denn an das Ersatzteil. Ich habe gehört, dass nur der Fachbetrieb Ersatzteile bei Viessmann kaufen kann und ich als Privatperson nicht. Hast du eine Vorstellung, was diese in etwa kosten wird? VG

Gelötet muss nichts werden.

Preise macht der Heizungsbauer, aber wenn ich sage einen mittleren 3-stellligen Betrag, liege ich sicher nicht falsch.😁 Du kann aber auch eine neue Vitotronic installieren.

Gruß
Heizing

Ich möchte mich noch einmal für deine tolle Unterstützung bedanken!!!

Ich werde die Platine austauschen und dich über das Ergebnis informieren.

Viele Grüße und noch ein schönes Wochenende!

Gerne, ich drücke dir die Daumen, dass mein Tipp richtig war.

Gruß
Heizing

Habe die Platine ausgetauscht, das Problem besteht aber unverändert. Noch eine Idee, was es sein kann? Außenfühler oder Kesselfühler? VG

Ich ging davon aus, dass deine Widerstandsmessung falsch ist, da die Abfrage der Istwerte soweit ok war. Ist das eine Originalplatine oder eine Gebrauchte?

Gruß
Heizing

Es war eine gebrauchte, aber von einem Händler mit Garantie.

Es war eine Viessmann 7407225 E6.2 Steuerplatine Trimartik

Hm, miss mal, ob die Spannungsversorgung passt. Dort wo im Schaltplan 22 V steht. Poste auch mal die Ergebnisse der Abfragen mit der neuen. Mir fällt bald nichts mehr ein. Vielleicht doch eine neue Vitotronic.

 

@divanc hast du noch eine Idee? Relais scheint ok zu sein, Abfragen s. oben

Gruß
Heizing

Hallo,

Seite 9: 1:20, 2:nichts, 3:77, 4 nichts, 5:31, 6 bis 7:nichts

Seite 10: 1:-9, 2:0, 3:5, 4:5, 5:10, 6:12, 1:-9, 2:4, 3:0, 4:8, 5:15; 6:11

WW hatte ich vergesse anzumachen, falls erforderlich kann ich dies nachholen.

 

Muss mal schauen, ob ich den Schaltplan noch habe und ob ich es mit dem Messen hin bekomme (bin kein Elektriker).

Kann ich einfach eine neue Vitronic kaufen und diese ohne weitere Einstellungen wechseln. oder ist dies so kompliziert, dass dies ein Fachmann machen muss?

 

Was mich immer noch wundert: Ich habe den Widerstand des Außentemperaturfühlers (Viessmann 7404200) gemessen, bei 10 Grad Außentemperatur lag dieser bei ca. 600 Ohm, meines Wissens nach müsste dieser so um die 500 Ohm sein. Wenn ich einmal davon ausgehe, dass ich richtig gemessen habe, kann dies nicht doch einen Einfluss haben? 

Viele Grüße!!!

Top-Lösungsautoren