abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Garantie fall

Spoiler
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin im besitzt eines Grundgerät Vitodens 100w Herstellernummer 7570692001169126.

Zum Sachverhalt wir haben mit dem Servicepartner Kontakt aufgenommen Firma H.O. Stoßberg GmbH Heizung Sanitär, diese hat festgestellt das der Radiallüfter Lüfter defekt ist und der Vitoconnect OT2 auch nicht mehr funktioniert.

Da das Gerät noch bis zum 12.03.2025 Garantie hat sollen wir uns laut Firma Stoßberg bei Ihnen melden um einen Auftrag zu beauftragen, da sich die Firma sonst weigert eine Reparatur durchzuführen ich habe mit Viessmann in Allendorf telefoniert und mit Viessmann Wärme diese sagten mit das ich mich beim Technichen Dienst melden solle um diesen Auftrag ins Laufen zu bringen.

Ich bitte um Rückmeldung diesbezüglich sollten noch Unterlagen benötigt werden, werde ich diese schnellstmöglich zur Verfügung stellen

Mit freundlichen Grüßen 
13 ANTWORTEN 13

Den Antrag auf einen Garantiefall muss dein HB stellen. Er muss sich mit Viessmann kurzschließen,ob Viessmann- Kundendienst selbst oder eben dein HB die Reparatur übernimmt.

Genau dass ist das Problem er weigert sich dies zu tun warum auch immer er sagt ich soll mich bei viessmann selber melden und mich drum kümmern, ich bin am verzweifeln habe eine Tochter 4 Monate und draußen haben wir um die 0grad und keine Heizung. 

Er kann sich nicht weigern. Er steht ja mit dir in einem Vertragsverhältnis. Und muss daher auch Gewährleistung geben. Und wenn er das Gebläse nicht selber bezahlen will, muss er Viessmann mit ins Boot holen. Du selbst hast ja gar keinen Vertrag mit Viessmann. Deshalb kann Viessmann nicht dein Ansprechpartner sein.

Erst, wenn er dir eine Vorgangs- bzw. Auftragsnummer nennen kann, weisst, dass Viessmann informiert ist.

Er behauptet ich muss mich drum kümmern, bestätigt hat er mir aber das es eine Garantie Angelegenheit ist. 

Ich weiß einfach nicht wie ich weiter vorgehen soll bzw. muss telefoniert habe ich bei viessmann ich soll mich beim Technichen Dienst melden. Da soll ich nach Aussage vom Mitarbeiter an die Email vom TD schreiben da kommt aber nur eine automatische Standard Antwort. 

Nein, er MUSS sich drum kümmern. Da kommt er nicht dran vorbei. Er braucht ja nur auf den Vertrag /Rechnung schauen. Hat er da unterschrieben oder Viessmann ?

Ist wie beim Autokauf. Wenn irgendwas mit dem Fahrzeug ist, gehst ja auch ins Autohaus. Und wirst dann vom Autohaus auch an den Hersteller verwiesen ?

• Ich muss noch dazu sagen wir haben die Therme von der alten Eigentümerin übernommen, die letzte Wartung wurde im Februar 2024 durchgeführt auch von der Firma die das eingebaut hat im Anlagenzertifikat steht diese Firma auch als Service Partner. Hat unsere Übernahme von der alten Eigentümerin was damit zu tun das er sagt wir sollen uns selber drum kümmern? 😞

Sofern noch Garantie auf der Anlage ist, bleibt die vom Eigentümerwechsel unberührt. Weil, Garantie gibt der Hersteller, der HB ,,nur,, Gewährleistung. Der HB muss also bei Viessmann anrufen und dem Kundendienst auch sagen, dass es sich um einen Garantiefall handelt. Er sollte dazu die Gerätenummer parat haben. Wenn alles geklärt ist, wird dann Viessmann entweder das Ersatzteil an deinen HB liefern oder drauf bestehen, dass der Viessmann-Kundendienst das Gebläse selbst wechselt.

Es geht hier vor allem um die Kostenübernahme, welche im Garantiefall Viessmann tragen muss.

Ich habe soeben nochmal mit der Firma Stoßberg telefoniert, diese will jetzt das ich das Geld für das defekte Teil vorstrecke.

Weil ich bei denen kein Wartungsvertrag habe, hierdurch müsste die Firma Stoßberg in Vorkasse gehen und dann 2Monate auf die Bearbeitung und das Geld warten.

Damit die nicht auf Ihr Geld warten soll ich schriftlich bestätigen das ich in Vorkasse gehe und nach Bearbeitung der Sachlage von viessmann mir das Geld für das defekte Teil erstattet bekomme. 

Dir dürfen im Garantiefall gar keine Kosten entstehen. Dein HB hat offenbar die Garantiebedingungen noch nie gelesen. Garantie ist NICHT von einem Wartungsvertrag abhängig.

Der HB muss nur bei Viessmann angeben, dass es ein Garantiefall ist. Und er kann auch drauf bestehen, dass der Viessmann-Kundendienst das Gebläse wechselt. Es wird vermutlich nur länger dauern.

Tja ich glaube mir bleibt aber nichts anderes übrig als in Vorkasse zu gehen, ich erreiche niemanden bei viessmann der mir da in irgendeiner Weise hilft werde nur von rechts nach links geschickt. Aber machen tut keiner was ich bin sprachlos wie man hier im Regen stehen gelassen wird von der Firma Stoßberg und von Viessmann.

Sowas ist mir noch nie passiert bin wirklich traurig und enttäuscht 

Hallo Napodrughi, 

nach den mir zur Verfügung stehenden Informationen hast du einen Wärme Basic Vertrag. Wie bist du mit deinem Fachbetrieb verblieben? Wenn du möchtest, werde ich weiteres für dich abstimmen.

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Ich habe keine weiteren Informationen erhalten es wollte sich nochmal jemand melden von Stoßberg. Bis jetzt keine Rückmeldung 

Ich habe schon mit den Kollegen gesprochen. Die nehmen jetzt direkt Kontakt mit dem Fachbetrieb auf und stimmen alles Weitere ab. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren