Hallo, 51:0 ist mir klar. Aber wo liegt denn der genaue Unterschied des Regelverhaltens zwischen 51:1 und 51:2. Die Beschreibung lt. Serviceanleitung (6137133) ist identisch!
vielen Dank im Vorraus.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Codierung 51:1: Um auf Störgrößen schneller reagieren zu können und somit Abweichungen zwischen der Vorlaufsoll und Kesselisttemperatur besser auszugleichen, wird der Kesselsollwert schneller angehoben.
Diese Aufschaltung ist bei 51:2 nicht aktiv.
Hallo Roland_Kloeck,
bei 51:1 oder 51:2 wird verhindert, dass ein Umlauf auf der Primärseite, also der Seite des Heizgerätes stattfindet. Erst, wenn die berechnete Kesselsolltemperatur unterschritten wird, schaltet sich der Brenner und somit auch die interne Pumpe wieder mit ein. Aufgrund der Heizkreispumpenlogik würde ansonsten die interne Pumpe ständig mitlaufen und somit den Puffer/Weiche unnötig auskühlen.
Hallo Patrick,
vielen Dank für deine fixe Antwort. Das was du geschrieben hast ist mir klar. Ich hätte gern den genauen Unterschied gewusst, also welche Änderungen ergeben sich beim Regelverhalten zwischen 51:1 und 51:2.
Dankeschön
Codierung 51:1: Um auf Störgrößen schneller reagieren zu können und somit Abweichungen zwischen der Vorlaufsoll und Kesselisttemperatur besser auszugleichen, wird der Kesselsollwert schneller angehoben.
Diese Aufschaltung ist bei 51:2 nicht aktiv.