Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Füllstation medium

Hallo zusammen,

 

beim Heizungswechsel installieren die Monteure eine "Füllstation medium" (

Viessmann Vitoset Füllstation medium mit Entsalzungskartusche 4 l - ZK06030)

Vermutlich liegt es an mir, aber keiner kann mir verständlich erklären wozu dieses Bauteil dient. Soweit ich verstanden habe handelt es sich um ein Gerät, das dem Wasser Salz und Kalk entzieht. Aber auch von automatischer Druckanpassung ist die Rede. 
Kann mir jemand erklären wie das funktioniert. (Also damit ich als Honk das auch verstehe.) Und was da bei der Installation gemacht wird?

 

Vielen Dank vorab, der Honk 🙂

9 ANTWORTEN 9

Das Teil dient der automatischen Nachfüllung der Heizung. Je nach Wasserhärte wird hier automatisch durch ein Harz ein Ionenaustausch vollzogen.( es wird also nichts entzogen im Sinne von Filtern ), damit das Füllwasser von der Härte her den Vorgaben entspricht. Der Wert kann natürlich an der Füllkombi eingestellt werden. Gleichzeitig kann damit auch der Fülldruck vorgegeben werden. Macht sich besonders gut, wenn man die Anlage entlüften will. So muss nicht ständig einer im Keller nachfüllen oder auf den korrekten Fülldruck achten.

Beim Ionenaustausch werden faktisch Kalzium- und Magnesium Ionen durch Natrium-Ionen ersetzt. So ist keine Kalkbildung mehr möglich. Die Angabe auf der Kartusche entspricht aber nicht der nachzufüllenden Menge.an Füllwasser. Eine 4l Kartusche reicht je nach angestrebter Wasserhärte für eine Menge zwischen 3 und 7 m³.

Was kostet die?

Wenn deine Heizung dicht ist und da nicht alle Nase lange nachgefüllt werde muss, kann der Monteure seine mobile Entsalzungsstation zur 1. Füllung mitbringen. 

 

Einen  Sytemtrenner einzubauen ist aber vorgeschrieben.


@qwert089  schrieb:

kann der Monteure seine mobile Entsalzungsstation zur 1. Füllung mitbringen. 

 

Einen  Sytemtrenner einzubauen ist aber vorgeschrieben.


Wenn er sowas hat!

Den genauen Anteil müsste ich jetzt erstmal aus der Rechnung suchen, es war  eh ein Paket  - aber recht sportlich. Das Hauptargument war, dass ich beim Erwerb dieses Paketes auf 6 Garantie verlängert werde.

 

Ah ja, das Protect-Paket ?

genau... 741,83€ netto... ist aber doch nur 2,5l

Ja, solltest annehmen. Da müsste auch der Magnetit-Abscheider dabei sein oder ?  Die Kartuschengrösse passt trotzdem. Wir bauen die 4l auch nur in Mehrfamilienhäusern ein. In EFH sind die eher überdimensioniert:-)

Ja ist dabei, zumal wir noch in ein paar Räumen alte Gussradiatoren haben die erst später getauscht werden sollen, da gehen noch olle Rohre hoch, da kommt noch Dreck an.

 

Dann sind die Teile echt empfehlenswert, da sie die HE-Pumpen schützen. HE-Pumpen bauen ein starkes Magnetfeld auf, welches eisenhaltige Bestandteile des Heizungswassers förmlich anzieht.

Top-Lösungsautoren