abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fragen zu Betriebsarten (ViCare App und ViGuide)

Hallo, ich habe ein paar Verständnisprobleme...

Wir haben einen Vitocrossal 300 Typ CU3A mit Vitocell 100-V CVAA (300 Liter).

Es gibt 2 Heizkreise. Einen für mein Haus (Altbau) , einen für das meiner Schwester (Neubau mit Fussbodenheizung). 

Wir können drei Temperaturen einstellen (reduziert = 17 Grad, Normal = 20 Grad, Komfort = 21 Grad).

Hier mal meine Fragen:

1) Meist im April schalte ich meinen Heizkreis auf "dauernd reduziert". Die eingestellte Temperatur ist dann 17 Grad. Jetzt war meine Schwester ein paar Tage in Urlaub, also haben wir auch ihren Heizkreis auf "dauernd reduziert" eingestellt. Dadurch wird dann aber wohl kein Warmwasser mehr gemacht. Soll das so sein - also wenn beide Heizkreise auf "dauernd reduziert" sind, dass dann kein Warmwasser mehr bereitgestellt wird. 

2) Wenn nun die Heizkreise auf "Heizung & Warmwasser aktiv" eingestellt sind, habe ich in der ViCare App eine Kachel "Sparbetrieb". Wenn ich dort beide Heizkreise aktiviere, wird in der Vicare App der Strich unter der Grad Zahl in den Heizkreisen blau, aber die Temperatur wird trotzdem mit 20 Grad angezeigt? in der ViGuide Ansicht steht dann in beiden Heizkreisen "Eco" - Programm, aber auch 20 Grad.  Was ist dann also der Unterschied wenn sowohl im Spar(Eco)-Betrieb 20 Grad sind und auch "Heizung & Warmwasser aktiv" - Modus? Wenn ich den Sparbetrieb wieder beende ändert sich die Farbe wieder auf Orange und die Gradzahl bleibt bei 20 Grad.

3) Vielleicht nochmal einfacher gefragt: Was ist der Unetrschied zwischen "dauernd reduziert" und "Sparbetrieb", 

5 ANTWORTEN 5

Hallo Humax,

zu 1.) Die Einstellungen der verschiedenen Betriebsarten (Normal, Reduziert, Komfort) für den Heizbetrieb haben keine Auswirkungen auf die Warmwasserbereitung.

Das lässt sich auch ganz einfach testen.

zu 2.) Die von dir gestellten Fragen wird dir vermutlich niemand mit Bestimmtheit beantworten können, weil du den Heizbetrieb mit Einstellungen betreibst, die zumindest unüblich sind.

Üblicherweise wird für den Tagbetrieb die Betriebsart "Normal" gewählt, und nachts die Betriebsart reduziert, und zwar für das ganze Jahr. Dadurch wird beim Heizen im Winter die Vorlauftemperatur nachts abgesenkt. (Ob es für die FBH Sinn macht, nachts die Vorlauftemperatur abzusenken, ist eine ganz andere Frage.)

zu 3.) Bei normaler Betriebsweise, also tagsüber "Normal", wechselt die Heizung tagsüber in den Sparbetrieb (Pumpe und Brenner aus), wenn:

- die Außentemperatur über dem Raumtemperatur-Sollwert (des Normalbetriebs) steigt ODER

- die Außentemperatur über der Heizgrenze liegt. (Ob die "alte" Steuerung des Vitocrossal auch den Parameter/Codieradresse Heizgrenze kennt, entzieht sich meiner Kenntnis.)

Die Betriebsart "dauernd reduziert", also auch für den Tagbetrieb, ist zwar einstellbar, aber wie gesagt unüblich.

Für den Übergang "dauernd reduziert" auf "Spartbetrieb" müsste folgende Gesetzmäßigkeit gelten (ohne Gewähr):

Ist auch tagsüber die Betriebsart "reduziert" aktiv, dann wechselt die Heizung auch tagsüber in den Sparbetrieb (Pumpe und Brenner aus), wenn:

- die Außentemperatur über dem Raumtemperatur-Sollwert (des reduzierten Betriebs) steigt ODER

- die Außentemperatur über der Heizgrenze liegt.

Hallo, danke für die schnelle Antwort.

Zu 1) Ich hab ja getestet und wenn ich beide Heizkreise auf "dauernd reduziert" stelle wird kein Warmwasser aufbereitet. Aber ich werde es nochmals probieren

Zu 2) Am Wochenende sind wir durchgängig zu Hause, da ist dann auch "Normal" Betrieb eingestellt, von 05.30 bis 19.00 Uhr, danach reduziert. Da wir Tagsüber unter der Woche nicht zu Hause sind wird auch hier auf reduziert gestellt. Diese Einstellung wurde so auch vom Heizungsbauer (für die FBH) gemacht. Du sagst das ganze Jahr über normal Betrieb? Wenn es warm genug ist (spätestens 01.05) machen wir die Heizung aus und nur noch Warmwasser aktiv. 

Im April habe ich dauernd reduziert, weil mein Haus auch bei der reduzierten Temperatur entsprechend warm ist. Wenn ich die Heizung ganz ausschalte kühlt das Haus noch zu schnell aus. 

Wenn ich beide Heizkreise auf dauernd reduziert stelle, dann wird mir in der ViCare App angezeigt:

Aktiver Wassermodus : Aus

Wenn ich einen der beiden Heizkreise auf normal stelle, dann wird mir dort angezeigt:

Aktiver Wassermodus: Zeitprogramm und dann die entsprechende Einstellung. 

Zitat Humax: "Zu 1) Ich hab ja getestet und wenn ich beide Heizkreise auf "dauernd reduziert" stelle wird kein Warmwasser aufbereitet. Aber ich werde es nochmals probieren"

Dann scheint das beim Vitocrossal mit der alten Vitotronic 200/300 so zu sein. Die neuen Vitodense mit der neuen E3-Steuerung verhalten sich da offensichtlich anders. Hier ist das so, wie von mir beschrieben: Das Heizprogramm ist völlig unabhängig vom Warmwasserprogramm. Ob das Heizprogramm auf Normal, reduziert oder Komfort steht, - das Warmwasserprogramm wird dadurch nicht beeinflusst. Ich finde, so muss es sein. Wenn im Winter das Heizprogramm beim Vitodens nachts auf reduziert wechselt, gemäß Heizungsprogramm, dann bleibt die Warmwasserbereitung davon völlig unbeeinflusst. Die Warmwasserbereitung und auch die Zirkulation sind völlig unabhängig vom Heizprogramm und werden über ihre jeweiligen Zeitprogramme gesteuert. So finde ich das richtig, denn Heizen hat für meinen Geschmack nichts mit der Warmwasserbereitung zu tun.

Was macht denn dein Vitocrossal, wenn du die Heizung im Sommer komplett auf AUS stellst? Ist dann der Warmwasserbetrieb auch beendet? Das würde ich als Steuerungsfehler betrachten. Möglicherweise lässt es sich durch Umcodierung anpassen. 

Andererseits: Wenn du mit der Vitocrossal-Steuerung zurecht kommst, spricht wenig dafür, das zu ändern.

Ja so wie du es beschriebst so wäre es auch für mich logisch und sinnvoll.

Im Sommer mache ich nur die Heizung aus und Warmwasser wird aufbereitet. Hierzu wähle ich in beiden Heizkreisen "nur Warmwasser aktiv".

Top-Lösungsautoren