Mein Heizungsbetrieb hat bei der neuen Heizung für zwei Heizkreise Heizkörperheizkreis und Fussbodenheizung obiges Kit in eine Vitodens 222-F eingebaut.
Wie bei der ausgebauten Heizung wurde eine Trennung beider Heizkreise konzipiert. Meines Erachtes ist jedoch die Ausführung unvollstaändig.
1. Beide Heizkreise sind mit einem Ausdehnungsgefäß versehen, was korrekt ist.
2. Heizkreis 1 (Heizkörper) wird über eine Enthärtungsanlage zur Aufbereitung des Füllwassers versorgt, auch korrekt.
3. Heizkreis 2 (Fussbodenheizung) wird über den normalen Hauswasseranschluss mit Füllwasser versorgt.
4. Die Fussbodenheizung ist mit Vela diffusionsdichten Rohren ausgeführt.
5. Am Wärmetauscher ist die Volumenausgleichsleitung nicht entfernt und damit sind die beiden Heizkreise nicht sauber getrennt mit nachstehenden Folgen:
a. Das Wasser der Fussbodenheizung (kalkhaltig und nicht aufbereitet) und das Wasser in den Heizkörpern (entkalkt und aufbereitet) vermischen sich.
b. Über die Volumenausgleichsleitung erfolgt ein Druckausgleich und der Einbau von je einem Druckausgleichsbehälter je Heizkreis ist widersinnig.
Meiner Meinung muss die Volumenausgleichsleitung entfernt werden oder sehe ich etwas falsch.
Ich bitte um Kommentare und bedanke mich schon jetzt.
Sneibe
Gelöst! Gehe zu Lösung.