Da dieses Dialogsystem mich nicht wiedererkennt und keine Fotos nachträglich zulässt, kommt das Foto zum Rohrverlauf der Resonanzfrage hier im Anhang.
11m Schornsteinhöhe
+2m (2x 90°-Bogen)
+1m mind. (45°-Bogen und 90° im Schornsteinanschluss)
= mind. 14m
Dazu ein Ausschnitt aus der Montage- und Serviceanleitung (S.42), wo für den raumluftabhängigen Betrieb bei 60/100mm Rohrdurchmesser max 5-10m Abgasrohrlänge vorgeschrieben ist.
Der 300 € teure Besuch des Viessman-Kundendienstes hat das festgestellt (meine Berechnung oben ist noch aus dem Gedächtnis, stimmt hoffentlich). Kann man da an den Installateur herantreten und was hat das außer dem Brummen für weitere negative Auswirkungen auf die Anlage?
Das Brumm-Problem nennt man übrigens "Thermoakustische Rückkopplung". Manche Anlagen sollen auch pfeifen. Der Gebläsemotor für das Abgas fährt runter und erwischt irgendwann die Eigenschwingung der "Orgelpfeife" Abgasrohr, ein 6cm Plastikrohr mit 11m Länge - so stelle ich mir das vor.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo WW,
zunächst sollte eine genaue Abgaswegberechnung durchgeführt werden.
Du hast geschrieben, dass bereits einer unserer Techniker vor Ort war.
Ich würde mir ganz gerne mal den genannten Einsatz in unserem System anschauen.
Um ihn zu finden reicht es aus, wenn du mir die vollständige Herstellnummer deiner Anlage zur Verfügung stellst.
Wäre es möglich, dass du diese noch postest?
Weitergehende Informationen findest du in deinem anderen Beitrag.
Beste Grüße °be
Hallo WW,
zunächst sollte eine genaue Abgaswegberechnung durchgeführt werden.
Du hast geschrieben, dass bereits einer unserer Techniker vor Ort war.
Ich würde mir ganz gerne mal den genannten Einsatz in unserem System anschauen.
Um ihn zu finden reicht es aus, wenn du mir die vollständige Herstellnummer deiner Anlage zur Verfügung stellst.
Wäre es möglich, dass du diese noch postest?
Weitergehende Informationen findest du in deinem anderen Beitrag.
Beste Grüße °be