Hallo, beziehe mich auf den Beitrag; https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Vitopend-200W-schaltet-nach-WW-Betrieb-nicht-in-den-Heizb...
Habe den gleichen Fehler, jedoch kann ich in der Gastherme keinen Wasserschalter lt. Serviceanleitung finden.
Bitte um Info.
Mit freundlichen Grüßen
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Nach erneutem auftreten des Fehlers wurde ein neuer Wasserschalter zusammen mit dem Reed- Sensor eingebaut. Anscheinend waren nach all den Jahren auch die Kontakte im Reed-Sensor verschlissen und die Funktion "wenn auch im ausgebauten Zustand geprüft mit einem Multimeter i.o. war" schien mir die Funktion des Wasserschalters im eingebauten Zustand hin und wieder beeinträchtigt zu sein. Nun läuft es wieder einwandfrei.
Hallo Kaya,
am Wasserschalter können Ablagerungen vorhanden sein. Ob sich eine Reinigung lohnt, kann ich nicht beurteilen. Wenn diese einen Defekt hatten, habe ich sie miest ausgetauscht. Das hat aber auch den Hintergrund der Betriebssicherheit und weil ich nicht nach ein paar Tagen wieder zur Anlage wollte. Dann wird es für den Kunden meist doppelt teuer. Da du es aber selbst macht, hast du nur das Risiko des erneuten aus. und wieder einbaus.
Viele Grüße
Flo
🙂 Es freut mich, dass die Anlage wieder zu deiner Zufriedenheit funktioniert.
Viele Grüße
Flo
Nach erneutem auftreten des Fehlers wurde ein neuer Wasserschalter zusammen mit dem Reed- Sensor eingebaut. Anscheinend waren nach all den Jahren auch die Kontakte im Reed-Sensor verschlissen und die Funktion "wenn auch im ausgebauten Zustand geprüft mit einem Multimeter i.o. war" schien mir die Funktion des Wasserschalters im eingebauten Zustand hin und wieder beeinträchtigt zu sein. Nun läuft es wieder einwandfrei.