Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe die Gelegenheit Ihre Gastherme Vitopend 200 in einem sehr gutem Zustand, geschenkt zu bekommen und ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir erklären könnten, dass der Einbau möglich wäre, da ich keine Schwierigkeiten mit den zuständigen Ämtern bekommen möchte.
Der Schornstein hat den Durchmesser von 25 cm rund und ist 8,59 m hoch, von Plewa.
Der Weg der Abgasröhre von der Therme zum Schornstein beträgt 2,86m. Ein kürzerer Weg, des Abgasrohrs zum Schornstein ist aus baulichen Gegebenheiten nicht möglich.
Auf eine baldige Nachricht hoffend verbleibe ich
mit freundlichem Gruß
Manfred Schröder
Hallo Manfred17,
der Einbau von Heizwertgeräten ist nur noch in Mehrfamilienhäuser mit mehreren Wärmeerzeugern, die an einem Abgassystem betrieben werden, erlaubt.
Wenn es diesbezüglich Unklarheiten gibt, spreche vor Einbau bzw. Kauf einer solchen Anlage bitte mit dem zuständigen Schornsteinfeger.
Hallo Patrick,
das gilt nur für neu in Verkehr gebrachte Produkte, gebrauchte dürfen noch installiert werden, zumindest wenn sie ein CE-Zeichen haben. Ihr dürft Heizwertgeräte z.B. nur noch für den von dir beschriebenen Fall verkaufen.
Lies mal dazu
und
Heizgeräte und Speicher, die vor dem 26. September 2015 bereits in Verkehr gebracht wurden, also vom Hersteller z. B. bereits an den Großhandel verkauft wurden, unterliegen nicht den Anforderungen der ErP-Richtlinie und dürfen demnach auch über den 26. September 2015 hinaus vom Handwerker eingebaut werden
Oder hier
https://www.energieheld.de/blog/niedertemperaturkessel-produktion-ist-verboten/
Probleme kann der Schornsteinfeger nur machen, wenn keine CE-Kennzeichnung vorhanden ist. Dafür müsste der Kessel aber sehr alt sein.
Mein erster Gang würde hier zum Schornsteinfeger gehen. Denn offenbar ist noch kein Abgasrohr verbaut oder ?
Und wenn eines verbaut ist, ist das sicher zu alt, als dass es der Schorni drin lassen würde.
Der Vitopend braucht doch kein Abgasrohr, da reicht ein normaler Schornstein.