abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlzirkulation Warmwasserspeicher / RSV oder RSK

Guten Tag in die Runde,

 

ich habe hier schon fleißig gelesen zum Thema Fehlzirkulation zwischen Warmwasserspeicher und Gastherme. Bei mir ist es auch ein massives Problem. Über Nacht verliert mein Warmwasserspeicher ca. 15Grad, obwohl die Vitodens 300 komplett ausgeschaltet ist.  Schließe ich den Schieber im Speichervorlauf, dann sind es nur noch 3-4Grad über Nacht. 

 

Mein Frage: Was ist nun besser? Ein Rückschlagventil oder eine Rückschlagklappe? Einer dieser beiden wird ja m.E. im Speichervorlauf eingebaut. Richtig? 

 

Schafft die interne Pumpe in der Vitodens 300 ein Rückschlagventil (da ja Feder gesteuert) zu öffnen?  

 

Vielen Dank.

8 ANTWORTEN 8

Hallo,

 

um welchen Vitodens 300 geht es da genau.

man kann idR das Umschaltventil auf Default Stellung "Heizen" umstellen, dann wird die Zirkulation unterbunden.

Allerdings werden im Sommer von der Restwärme im Vitodens dann die Heizkörper leicht warm.

 

VG 

Hallo,

 

ich habe die Vitodens 300-w B3HG-19. Allerdings hätte ich ja in der Übergangszeit dann auch noch eine Fehlzirkulation, oder?

 

Lg

Hallo,

 

das kann doch nur auftreten, wenn nicht geheizt wird und das Ventil in Grundposition WW steht.

Wenn in der Übergangszeit geheizt wird ,steht es auf Heizen und die Zirkulation ist blockiert.

 

 

Siehe

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5855196VSA00012_1.PDF

Seite 86 ganz oben.

Das kann der Heizungsbauer mit Viguide ändern, oder er macht bei VM ein Ticket auf, dass die es Remote ändern.

 

VG 

@Stefan39  Die 15 Grad Temperaturabfall ohne WW-Entnahme nur über Nacht (12 Stunden?) sind schon heftig und eigentlich nicht mehr nur mit Schwerkraftzirkulation zu erklären. Bei meiner Konfiguration (300-W-B3HG-19 und 160 Liter Vitocell, 50 Grad Solltemperatur, keine WW-Zirkulation) lag der Temperaturabfall (ohne WW-Entnahme) bei etwa 0,6 °C/Stunde (mit Schwerkraftzirkulation). Nach Umstellung der Ruhestellung des 3-Wege-Ventils von WW auf Heizen liegt der Temperaturabfall jetzt bei etwa 0,3 °C/Stunde. Hast du durchlaufende WW-Zirkulation und ungedämmte WW-Rohre 😉?

Hi qwert089,

 

sorry, ich bin Laie. Kannst Du mir das bitte in einfacheren Worten erklären. Ich habe es so verstanden, dass jetzt das interne Ventil auf WW steht und deswegen eine Zirkulation entstehen kann. Also der Durchfluss für WW  ist offen. In der Regel ist im Sommer die Warmwasseraufbereitung bei mir ausgeschaltet, da ein Heizstab im WW-Speicher verbaut ist. Also würde es ja , wie von dir vorgeschlagen, Sinn machen, dass das Ventil auf Heizen steht. Also geschlossen für die WW ist. Sollte aber mal im Sommer einige Tage keine Sonne scheinen, dann habe ich die Vitodens so eingestellt, dass ab einer bestimmt Temp. nachgeheizt wird. Geht das dann, wenn das Ventil auf Heizen steht? Oder schaltet sich dann das Ventil automatisch wieder auf WW um, wenn die Vitodens WW machen soll? 

 

Für mich zum Verständnis: Default Stellung heißt dann also Grundstellung, also Heizung macht nichts und das Ventil ist auf WW. Richtig? Und jetzt soll die Default Stellung Heizen eingestellt werden, richtig?

 

Vielen Dank. 

 

VG

Ja, ist wirklich viel. Es kann aber auch ca. 12 Grad sein, was auch noch viel zu viel ist. Nein, alles gedämmt und keine Zirkulationspumpe an. Die Vitodens ist komplett aus. Sobald ich das Ventil bzw. den Schieber im Speicher-Vorlauf öffne, dann ist die Vitodens heiß (wirklich heiß) und die Rohre im Speicher Vorlauf und Rücklauf auch. Es liegt tatsächlich an der Fehlzirkulation. Würde ein Rückschlagventil oder Rückschlagklappe im Speicher Vorlauf was nützen?

Hallo,

 

in die Default-Stellung (Grundstellung)  fährt es, wenn weder die Heizung läuft, noch gerade eine WW Ladung aktiv ist.

Bei WW Ladung fährt es natürlich dann in die WW Stellung.

 

>>Und jetzt soll die Default Stellung Heizen eingestellt werden, richtig?

Genau.

 

Bei meinem Vitodens ist es im Sommer wie bei der dir, da wird der Speicher anderweitig beheizt.

 

Da hatte der HB aber die Anschlüsse schon einen Thermosyphon gebaut, da kann es keine Zirkulation geben.

Mir viel das nur im Sommer auf. weil da täglich kurz die Pumpe läuft und die Wärme dann in den Vitodens ging.

 

Seit dem das Ventil umprogrammiert ist, passt es.

 

VG 

 

 

@Stefan39  Ergänzend zum Rückschlagventil: Den gleichen Effekt wie durch Änderung der Ruheposition des 3-Wege-Ventils erreichst du auch durch den Einbau eines Rückschlagventils. Hat zwar den Nachteil eines zusätzlichen Bauteils, da die Ruheposition des 3-Wege-Ventils dann aber auf WW bleiben kann, kann im ‚Nur WW-Betrieb‘  keine (leichte) Erwärmung des Heizungskreises stattfinden (siehe oben in der 1. Antwort von qwert089). Wie und wo z.B. ein federbelastetes Rückschlagventil zu verbauen ist, sollte eigentlich aus der  Montage- und Serviceanleitung für deinen Speicher-Wassererwärmer hervorgehen.

Top-Lösungsautoren