abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlermeldung F2 (Vitodens 222-F / B2SB)

habe im Forum ja einige Antworten gefunden, aber:

läuft die Anlage tatsächlich auf einen Fehler und schaltet ab, wenn an allen Heizkörpern die Thermostatventile gleichzeitig geschlossen haben? Das sollte die Anlage doch am Druck/Durchfluss erkennen und (für 15 Minuten) eine "Heizpause" einlegen anstatt wegen Überhitzung mit Fehler  abzuschalten.

 

 

10 ANTWORTEN 10

Hallo bug,

wenn es in dem Moment zu einem kompletten Wärmestau kommt, schafft es das Gerät gar nicht schnell genug runterzumodulieren geschweige denn abzuschalten.

Viele Grüße
Flo

Danke Flo,
aber das kann ich so nicht ganz nachvollziehen, da das Gerät es "schnell genug" schafft mit dieser Fehlermeldung abzuschalten...

Diese Fehlermeldung und komplett Abschaltung wird doch vermutlich (bin Laie) durch einen Temperatursensor am Kessel bei 100°C+x ausgelöst.

Warum gibt es keinen Durchflusssensor, der bereits zuvor den Brenner abschaltet und eine Heizpause einlegt, bis der Durchfluss wieder erfolgt, sodass der Temperatur Sicherheitssensor am Kessel gar nicht zum Auslösen kommt.

Die 200er Produktreihe besitzt keinen Strömungssensor. Weshalb stellst du alle Thermostate gleichzeitig runter? Du kannst doch die Schaltzeiteinstellung des Vitodens nutzen um festzulegen, wann nicht mehr geheizt werden soll. Bei einer ideal eingestellten Heizkennlinie wird zudem nur so viel Wärme produziert wie benötigt wird.

Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.