abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300-W mit Vitocell 340-M und Vitosol 200-FM

Hallo Zusammen,

mein Vitocell 340-M verliert sehr schnell die Warmwasser-Temperatur ohne Wasserverbrauch von z.B.

16:35 63 Grad auf 59,8 Grad um 16:51Uhr und um 17:27 hat es noch 50,5 Grad.

Innerhalb kürzester Zeit ist der Wert auf ca. 35 Grad.

Früher hielt die Wärme deutlich länger 17:00 Uhr 65 Grad am nächsten Morgen noch über 50 Grad.

Vielleicht hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

 

Schöne Grüße

Spenc

2 ANTWORTEN 2

Moin Spenc!

 

Wenn das 2/3 Wegeventil zur Umschaltung zwischen WW und Heizungskreis nicht komplett umschaltet, und deine Vorlauftemperatur unter der Speichertemperatur liegt, wird Wärme aus dem Speicher in den Heizkreis abgezogen...

(* PS. vielleicht ist das bei einer Anlage mit Solar sogar gewollt - da müsstest du mal dein Anlagenschema beschreiben)

 

Ansonsten käme noch in Frage:

- WW Zirkulation (wobei damit solche Verluste schon krass wären)

- Zirkulation im Solarkreis, die deine Speicherwärme nach draussen befördert

 

beste Grüsse!

Phil

>> Früher hielt die Wärme deutlich länger 17:00 Uhr 65 Grad am nächsten Morgen noch über 50 Grad.

 

mal wieder so was, was meinen Eindruck von den viel zu niedrig angegebenen "Bereitschaftsverlusten" untermauert. Bei dem 340-M steht da 1,8 kWh/24h. Bei 400 Liter (richtig, oder?) wären das 0,16 K/h.

 

sagen wir mal "morgens" heisst 7 Uhr, dann sind das 14h, also 2,3 K absinken. du berichtest aber von 15 K!! Ganz so krass ist das bei mir zwar nicht, aber ich hab noch von niemandem gelesen, dass sein WW Speicher so geringe Verluste hätte wie angegeben.

Top-Lösungsautoren