abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens-F 333 min. Last

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hab gleich eine Frage.

Vor 3 Jahren wurde bei mir im Haus durch meinen HB eine Vitodens 333 f mit 26 kw Leistung eingebaut.

Auf meine Bedenken, die Leistung wäre zu hoch ,wurde mir geantwortet , der Kessel kann die Leistung runter fahren und das passt so.

Leider hat sich nun herausgestellt, das die min. Leistung von meines Wissens 4 kw, bis 0 Grad Außentemperatur immer noch zu hoch ist.

Die Heizung springt bei Wärmebedarf an und kann die Vorlauftemperatur nicht halten. Obwohl der Kessel mit min. Leistung arbeitet, steigt die Temperatur immer weiter an bis der Kessel abschaltet. Dies geschieht so am Tag bis zu 60 mal.

Die jetzigen Vitodens 333 f haben eine min. Leistung von 1.9 kw. Gibt es eine Möglichkeit meinen Kessel auf 1.9 kw min. Leistung umzustellen, bzw was müsste da alles verändert werden?

 

Gruß Frank

4 ANTWORTEN 4

Gibt es hier keinen der mir helfen kann?

Hallo Frank,

 

so viel ich weiß ist der Umbau nicht möglich.

 

Wie lange ist dann einer dieser Takte?

Die ersten ca. 60 Sekunden nach dem Start laufen  die Geräte mit der Startleistung >>  min. Leistung.

Diese Startleistung ist beim 26 kW noch mal höher als beim 19 kW

 

Sprich mit dem Heizungsbauer ob er dir das Gerät gegen ein 19 kW tauscht.

 

 

Sonst muss du die Hydraulik dazu bringen diese  (Start)Leistung abzuführen, in den der Volumenstrom hoch genug ist.

Wurde vor 3 Jahren ein Hydraulischer Abgleich  durchgeführt? Wenn ja auf Welche Temperatur Spreizung oder Volumenstrom?

 

Werden alle Heizkörper/Heizkreise im Haus benutzt?

 

Im Notfall muss man einen kleinen Pufferspeicher einbauen.

 

VG Mi

Danke für deine Antwort qwert089

Ein Takt dauert je nach Wärmebedarf zwischen 5 und 15 Minuten. Da der Kessel relativ schnell auf seine min Leistung runter regelt ist die Startphase für mich auch in Ordnung.

Danach steigt aber trotz der geringen Leistung die Vorlauftemperatur stetig an bis der Kessel wieder abschaltet.

Ein Tausch des Kessels kommt für den HB nach 3 Jahren bestimmt nicht mehr in Frage.

Ich beheizte ca. 180 qm mit 2 Heizkreisen.

HK 1 ca.120qm, mit 10 Heizkörpern mit Raumtemperatur von 22C* Kennlinie Neigung 0,7 Steigung 1,0

HK 2 ca 55 qm, mit Fußbodenheizung mit Raumtemperatur von 21C* Kennlinie Neigung 0,3 Steigung -1,0

Ein hydraulischer Abgleich wurde von mir nach viel Lesen im Netz durchgeführt da dies vom HB nicht gemacht wurde.

Hallo,

 

wenn er die Startphase "übersteht" ist es schon mal gut.

 

Dann käme die Option mit 1 oder 2 Abschaltzeiten zu arbeiten in Frage, bis zu der Außentemperatur wo die Heizlast die Mindestleistung überschreitet.

z.B.  Abschaltzeiten von 22:00 bis 4:00

Dann musst/kannst du die beiden Heizkurven etwas anheben und der Vitodens läuft vielleicht schon bei unter 5 Grad durch.

Wenn die Räume morgens nicht zu kalt sind würde ich die morgendliche Überhöhung der VL Temp deaktivieren.

 

Dann sind das Mauerwerk und der Estrich der "Pufferspeicher".

 

VG 

 

Top-Lösungsautoren