abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlermeldung EE Vitocrossal 300

Hallo Hallo in die Runde, ich habe keinen Spaß mehr mit meinen Gerät. Immer wieder kommt der Fehler EE Feuerungsautomat. Monteur war auch schon paar mal da. Elektrode wurde schon gemessen und jedes Mal der Gasdruck geprüft. Interessant ist auch, das sie jedesmal nach quittieren und reseten erstmal nicht startet, kommt immer wieder der Fehler. Ich muss sie dann komplett ausschalten und ein paar Minuten warten, dann startet sie meist wieder. Geht ein Tag, manchmal auch 2 oder 3 und dann wieder der Fehler und es geht von vorne los. Maschine ist BJ 2019, Ich dachte Viessmann läuft und läuft und läuft… das ist so nervig, da denkt man über einen Wechsel nach! 

10 ANTWORTEN 10

Guten Morgen RF1989,

 

deinen Ärger kann ich gut verstehen. Wann wurde die letzte Wartung durchgeführt? Der Fehler EE bedeutet : Flammensignal ist bei Brennerstart nicht vorhanden oder zu gering. 

Die Maßnahmen dafür sind Die Gasversorgung (Gasdruck und Gasströmungswächter , Gaskombiregler) zu prüfen, aber das habt ihr ja bereits gemacht. Die Zünd- und Ionisationselektrode inkl. Verbindungsleitung muss geprüft werden. Wurden diese Elektroden schon einmal getauscht? Der Kondensatablauf muss geprüft werden und man kann optional das Abgassystem auf Dichtheit prüfen (Ringspaltmessung).

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Die letzte Wartung wurde 7.8.21 durchgeführt. Die Elektrode wurde bereits getauscht. Soll jetzt nochmal getauscht werde, sehe ich aber nicht ein, macht gar keinen Sinn. Auffällig ist auch, das nach der Fehlermeldung ein Reset nicht ausreicht. Ich muss die Anlage immer komplett abschalten und warten. Danach startet sie meist. 

Hallo RF1989,

 

aus der Ferne ist das nur schwer zu beurteilen.

Selbstverständlich besteht die Möglichkeit, dass einer unserer Techniker deinen Wärmeerzeuger überprüft. In diesem Zusammenhang möchte ich dir gerne kurz erläutern, wie du einen Viessmann-Serviceeinsatz beauftragen kannst.


Grundsätzlich verfolgen wir sowohl beim Verkauf als auch im Servicefall einen zweistufigen Vertriebsweg. Das bedeutet, dass wir unsere Produkte ausschließlich an Heizungsfachbetriebe verkaufen, die unsere Geräte nach der fachmännischen Planung bei ihren Kunden installieren und anschließend instandhalten. Es ist daher so, dass wir nicht direkt beim Endkunden tätig werden können, da wir in keinem direkten Vertragsverhältnis zu dir stehen. Das heißt, wenn die Prüfung durch einen unserer Techniker gewünscht wird, muss ein Heizungsfachbetrieb diesen Einsatz bei uns beauftragen.


Bitte wende dich sich daher im ersten Schritt also an deinen betreuenden Heizungsfachbetrieb.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Der Ärger hört nicht auf. Mein Monteur sieht jetzt fast nur noch die Chance die Platine zu wechseln. Die Kosten sind ja der Wahnsinn, das bei einem Gerät was 3 Jahre alt ist. Das kann doch nicht der Anspruch von Viessmann sein. Das ist doch ein Thema für Social Media… jeder Zeit Angst haben das die Heizung ausfällt, was sie zZ täglich macht.

Hallo RF1989,

 

bitte entschuldige die späte Rückmeldung. Wurde das Problem gelöst? Ansonsten wende ich mit deinem Anliegen, sowie deinen Kontaktdaten und der Herstellernummer an - customer-care@viessmann.com

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Hallo RF1989,

 

deine Mail habe ich erhalten und dein Anliegen wird bearbeitet. Sobald ich Neuigkeiten für dich habe, lasse ich dir diese per Mail zukommen.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Darf man fragen, was im Hintergrund jetzt geschieht? 

Hallo Herr Bruessing, 

zu aller erst wünsche Ich Ihnen noch alles gute für 2022!

 

können Sie mir sagen wie es jetzt weiter geht, Bzw. Was ich tun kann? Aktuell fällt die Heizung mehrmals täglich aus. 

Guten Morgen RF1989,

 

danke! Ihnen auch ein frohes neues Jahr. Bitte entschuldige, dass Sie noch keine Rückmeldung bekommen haben. Nach meinen Informationen, ist Ihr betreuender Heizungsfachbetrieb in Kenntnis gesetzt. Ich bitte Sie, sich an diesen zu wenden.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Jetzt wäre es natürlich noch nett gewesen, zu schreiben, was nun wirklich der Auslöser für diese Störung gewesen ist.

 

ich vermute mal der Gasfeuerungsautomat bzw. Hauptplatine

 

VG

Top-Lösungsautoren