Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Guten Tag,
wir haben eine Vitodens 222-W mit Vitotronic 200 seit ca. 7 Jahren im Einsatz.
Es kam in den vergangenen Jahren immer wieder zu dem Fehler 1E6 (Heizung startet dann nicht), der sich in den letzten Monaten häuft.
Wir haben einen Wartungsvertrag mit einem Fachunternehmen - dieses setzt immer wieder eine neue Ionisationselektrode für rd. 40 Euro (reine Materialkosten) ein - der Fehler ist dann für wenige Monate behoben und taucht dann immer wieder auf.
Langsam verliere ich wirklich die Geduld mit dem Gerät und frage mich, ob es denn wirklich nur mit dem Einsatz einer neuen Ionisationselektrode getan ist. Und zudem geht das mittlerweile auch ins Geld, wenn man davon 2 Stück im Jahr braucht.
Was meinen Sie?
Für eine Rückmeldung bedanke ich mich.
Mit freundlichen Grüße,
F. Hoppen
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo F.Hoppe,
Zeigt die Anlage wirklich die Meldung E6 an oder ist es Eb. Diese beiden Meldungen können bei der Digitalanzeige leicht verwechselt werden. Bitte mal genau drauf achten. Die Meldung kann mit dem Abgas-Zuluftsystem zusammen hängen. Hier sollte dein Fachbetrieb mal das Abgassystem überprüfen.
Die Meldung kann aber auch bedeuten, dass die Wärmeabnahme in der Startphase nicht ausreichend ist. Es würde dann eher weniger mit Ionisationselektrode zusammen hängen. Poste uns doch bitte mal die Herstellernumemr von deinem Vitodens.
Beste Grüße °pa
Hallo F.Hoppe,
Zeigt die Anlage wirklich die Meldung E6 an oder ist es Eb. Diese beiden Meldungen können bei der Digitalanzeige leicht verwechselt werden. Bitte mal genau drauf achten. Die Meldung kann mit dem Abgas-Zuluftsystem zusammen hängen. Hier sollte dein Fachbetrieb mal das Abgassystem überprüfen.
Die Meldung kann aber auch bedeuten, dass die Wärmeabnahme in der Startphase nicht ausreichend ist. Es würde dann eher weniger mit Ionisationselektrode zusammen hängen. Poste uns doch bitte mal die Herstellernumemr von deinem Vitodens.
Beste Grüße °pa
Hallo Herr Hoppen,
wie ich und @Kundendienst es bereits schon erwähnt haben, kann die Meldung Eb durchaus mit einer Abgasrezirkulation zusammen hängen. Der Fachbetrieb soll das unbedingt überprüfen und zusätzlich die Verbrennungsregelung manuell kalibrieren, indem er die Einstellung über die Codieradressen 11 und 85 vornimmt. Bitte nur durch den Fachbetrieb ausführen lassen!
Es kann aber auch sein, dass ein thermisches Problem vorliegt und die Wärmeabnahme in der Startphase zu gering ist.
Beste Grüße °pa