abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Falscher Warmwasserspeicher programmiert in Vitodens 200?

Hallo zusammen,

ich habe die Befürchtung, dass meine Heizungsanlage einen falsch eingestellen Warmwasserspeicher programmiert hat.

Grundgerät: Vitodens 200-W B2HB 2,4-13kW (7570781)

Codierstecker: 2A01

Regler: Vitotronic 200 mit HO1B

Speicher: Vitocell 100-W CVUA 300L (7428111)

Solar: 2x Vitosol Solarthermie-Module

Programmiert ist Anlagenschema 2, EFH/MFH, Solarkreispumpe drehzahlgesteuert mit PWM-Ansteuerung, etc.

In Codierebene 2 Warmwasser ist jedoch 05:1 programmiert, was einem monovalentem Speicher-Wassererwärmer entspricht und damit doch eindeutig falsch ist.

Korrekt wäre hier doch die 05:3 bivalender Speicher-Wassererwärmer, oder?

Frage:

• Sollte ich den Parameter ändern?
  • Wenn ja, reicht es aus, diesen Parameter zu ändern oder müssen weitere geändert werden?
  • Welche Nachteile hatte dieser falsche Parameter?

Vielen Dank!

warmwasser.png
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

falls du eine Viessman Solarregelung hast und diese per Bus mit der Vitotronic  verbunden ist, siehst  du mit 05:3 den 2 Speichertemperatur Sensoren.

Auf die sonstige Logik sollte es keinen Einfluss haben.

VG 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Meine Regelung ist leider kein Touch sondern die mit haptischen Tasten (HO1B) und da gibt es diese Anzeige so nicht. Habe den Parameter eben angepasst, aber keine Änderung in den Menüs festgestellt.

Auf https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Vitodens-300-W-gt-Einstellung-Speichertyp/td-p/37436 habe ich noch ein paar weitere Infos zu dem Parameter gefunden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo,

falls du eine Viessman Solarregelung hast und diese per Bus mit der Vitotronic  verbunden ist, siehst  du mit 05:3 den 2 Speichertemperatur Sensoren.

Auf die sonstige Logik sollte es keinen Einfluss haben.

VG 

Hi @qwert089,

wo müsste der zweite Sensor denn dann auftauchen? Unter Informationen -> Solar?

das sind 3 oder 4 Stellen auch in der Grafik falls deine Regelung das kann.

qwert089_0-1663935241993.png

VG

Meine Regelung ist leider kein Touch sondern die mit haptischen Tasten (HO1B) und da gibt es diese Anzeige so nicht. Habe den Parameter eben angepasst, aber keine Änderung in den Menüs festgestellt.

Auf https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Vitodens-300-W-gt-Einstellung-Speichertyp/td-p/37436 habe ich noch ein paar weitere Infos zu dem Parameter gefunden.

Top-Lösungsautoren