abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Falsche Gasverbrauchswerte in Vicareapp

Seit 2.3. werden die Verbrauchswerte in der App (und über die API) nicht mehr korrekt angezeigt.

 

Die Wochenwerte wurden vom 1.3. auf den 2.3. zurückgesetzt (genau genommen sind die Werte allerdings nicht auf Null gesetzt worden sondern beim Warmwasser beispielsweise von 2,1 auf 0,6) und seitdem sind die Werte verschoben.

Wie hier geschrieben, haben wir die Heizung bereits ohne Erfolg neu gestartet.

 

Auch werden in der App auch keine tagesaktuellen Werte mehr angezeigt. "Heute" steht auf bei allen Werten auf Null. Über die API werden allerdings Daten angezeigt.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo haviess,

 

danke für die Herstellnummer, laut unserem System ist das Datum an der Anlage nicht korrekt eingestellt, könntest du das bitte an der Anlage prüfen?

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo haviess,

 

könntest du mir bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen und beginnt mit einer 7.
Bei externen Modulen (Vitoconnect) ist die Nummer auf der Rückseite des Gerätes zu finden, bei internen Modulen kann die Nummer über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - WLAN / Internet (bezeichnet als "Herstell-Daten") abgerufen werden.
 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo, 

die Nummer ist 7724827088538209

 

viele Grüße

haviess

Hallo haviess,

 

danke für die Herstellnummer, laut unserem System ist das Datum an der Anlage nicht korrekt eingestellt, könntest du das bitte an der Anlage prüfen?

 

Besten Gruß

Danke, daran scheint es gelegen zu haben.

 

Bleibt die Frage wie sich das Datum verstellt hat, denn Dezember, Januar, Februar funktionierte es und aufgrund von Dämmmaßnahmen haben wir in dem Zeitraum die Werte sehr genau beobachtet 😉

Hallo haviess,

 

bei solchen Umbaumaßnahmen kann ich verstehen, dass das Beobachten des Verbrauches durchaus spannend sein kann!

 

Du kannst die Anlage auch so einstellen, dass Datum und Uhrzeit über das Internet synchronisiert werden, rufe dazu als erstes die Parameterebene auf:

 

Navigiere dich unter dem Punkt "Allgemein" zum Parameter 1504.0 und stelle diesen auf "1".

(Sollte es nur eine "2" geben, wähle bitte die "2")

 

Besten Gruß

Habe ich jetzt so eingestellt.

Dennoch müsste es ja ein Softwarefehler der Anlage sein (spontan fiele mein Verdacht auf den Wechsel Februar/März).

 

Gibt es da Firmwareupdates für die Anlage, die solche Fehler in Zukunft ausmerzen?

Hallo haviess,

 

von einem entsprechenden Softwareupdate ist mir nichts bekannt, der Fehler sollte aber durch die nun vorgenommene Änderung der Synchronisierung nicht mehr auftreten.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren