Hallo be,
danke für die rasche Reaktion. Ja, der RL-Sensor ist im systemgetrennten FBH-Kreis angeschlossen und wird erkannt (17b). Die Spreizung steht aktuell c7: 3 (???). Die ablesbare Spreizung 17b zur Vorlauf-T ist jedoch stets deutlich höher ca. 8 - 10 K). Habe ich da etwas falsch gemacht?
Also zur Erläuterung der Anlage:
1. Heizkreis 1 für FBH (mit Systemtrennung) mit insgesamt 9 "Rohr-Schleifen" (6 für das Wohnzimmer, 1 für Diele, 1 für Pool, 1 Saunabereich) , war Vitotrol 300 zugeordnet, nun neu mit "Smartphone Regelung"
2. Heizkreis mit Mischer und (Pumpe) für Radiatorenheizung
3. Heizkreis mit Mischer und (Pumpe) für Lüftung Innenpool( im Winter stillgelegt)
4. Heizkreis für Poolwasser (im Winter stillgelegt)
Für das WZ und die Diele habe ich einen Heizkreisverteiler ( 7 Rohrkreise) mit der entsprechenden elektronischen Rücklaufsteuerung und drei Raumthermostaten für drei Raumbereiche im Wohnzimmer / offene Küche und Essbereich eingesetzt (Smartphone steuerbar, Wettergeführt und ....., ( natürlich wird auch mein Spieltrieb damit befriedigt)) .
Für eine vernünftige Regelung muss die Vitotrol abgeklemmt werden, da die Regelungen "Viessmann" und "Smartphone" gegeneinander arbeiten. Der FBH-Heizkreis soll einfach nur genügend Energie liefern, die "exakte Raum-T-Regelung erfolgt über "smartphone". Das funktioniert auch sehr sauber.
Es dauert aber aktuell morgens zu lange, bis die sich die gewünschte RT einstellt. Sehen kann ich den Verlauf aller 7 Rücklauftemperaturen als Funktion der Zeit. Dort zeigt sich, dass am Anfang der morgendlichen Aufheizung die Temperaturen rasch ansteigen. Dann verflacht die T-Kurve zusehens.
Das Ganze habe ich gemacht:
1. Spieltrieb,
2. realer Grund: Regelung in diesem großen Wohnzimmer 140 qm nicht zufriedenstellend. Teilbereiche waren kalt, andere Bereiche zu warm. Die neue Regelung gleicht dies alles sehr harmonisch aus, (nur nicht schnell genug)
Danke für die Mühen
MfG dochappy