abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Externe Trinkwasserzirkulationspumpe Einstellung

Hallo,

wir haben seit 1 Woche die Vitodens 300-W Typ B3HE-11.

Eine externe Trinkwasserzirkulationspumpe wurde integriert. Ich habe die möglichen 4 Tageszeitpunkte eingestellt in der die Trinkwasserzirkulationspumpe für je 10 min laufen soll, das reicht uns aus.

Bei 497.4 "Trinkwasserzirkulationspumpe bei Hygienefunktion" ist die 1 eingestellt, d.h. Trinkwasserzirkulationspumpe während Hygienefunktion aktiv.

Die Hygienefunktion läuft 1 Stunde und die externe Zirkulationspumpe fast 2 Stunden.

Meine Frage, muss die Trinkwasserzirkulationspumpe so lange laufen, oder ist es besser sie während der Hygienefunktion auf 0 zu stellen, die Möglichkeit ist ja gegeben?

Analog gilt die gleiche Frage bei 497.5 "Trinkwasserzirkulationspumpe bei Trinkwassererwärmung", hier eingestellt auf 1 (Ein), 0 aber auch möglich. Muss die externe Pumpe bei jeder Trinkwassererwärmung laufen?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Die Hygienefunktion brauchst du im Einfamilienhausbereich nicht.

 

Keime sind da kein Thema.

Während der Trinkwassererwärmung muss die Zirkulationspumpe nicht zwingend mitlaufen.

Dafür sollte man aber Trinkwassererwärmung rund um die Uhr ermöglichen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Die Hygienefunktion brauchst du im Einfamilienhausbereich nicht.

 

Keime sind da kein Thema.

Während der Trinkwassererwärmung muss die Zirkulationspumpe nicht zwingend mitlaufen.

Dafür sollte man aber Trinkwassererwärmung rund um die Uhr ermöglichen.

Hallo vosisaan,

die Zirkulationspumpe solltest du zu den Zeiten programmieren, zu welchen du auch Warmwasser benötigst oder zumindest kurz vor dem Zeitfenster. Bei der Hygienefunktion sollte die Zirkulationspumpe dauerhaft mitlaufen.

Viele Grüße °fl
Hallo vosisaan,

die Zirkulationspumpe solltest du zu den Zeiten programmieren, zu welchen du auch Warmwasser benötigst oder zumindest kurz vor dem Zeitfenster. Bei der Hygienefunktion sollte die Zirkulationspumpe dauerhaft mitlaufen.

Viele Grüße °fl

Hallo zusammen,

ich mache über eine Solaranlage WW:

Deshalb hab ich eigentlich über den ganzen Sommer über die Vicare-App das Warmwasser abgeschalten. Leider läuft ja die Zirkulationspumpe dann auch garnicht.

 

Kann ich diese separat einstellen?

 

Danke und Grüße

 

Markus

Nein das ist nicht möglich. Über welche Regelung wird Solar gesteuert und welches Heizgerät hast du?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,

ich habe ein VITODENS 300-W sowie das Solarregelungsmodul SM1

 

Danke und Grüße

Sense1

Bitte entschuldige, dass du erst jetzt wieder eine Antwort erhältst. 

 

Du kannst Warmwasser den Sommer über laufen lassen. Es gibt einen Parameter der den normalen Warmwasser-Soll-Wert herabsetzt wenn zuvor durch Solarenergie Warmwasser erzeugt wurde. Der Parameter lautet 67 unter der Gruppe Warmwasser und damit wird der Sollwert für die Unterdrückung festgelegt. Standard sind 40°C und das bedeutet, wird dieser Wert um 2,5K unterschritten, heizt der Vitodens auf den normal eingestellten Sollwert auf. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren