abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eurolamtik OC

Hallo an die Forenten, ich besitze eine Eurola 18 kW (Einbau 1999) mit einer Eurolamtatik OC-Steuerung.

Heute ist die Heizung ohne Vorwarnung ausgefallen. Folgendes Fehlerbild ergibt sich:

1. rote LED >Brennerstörung< leuchtet

2. Display der BE Comfortrol ohne Anzeige

3. Heizung geht auch nicht in Stellung Hand des Schornsteinfeger-Prüfschalters in Betrieb.

Was habe ich im eingebauten Zustand geprüft:

1. Sicherungen auf LGM18 und VR18 sind i.O.

2. 230VAC, 15VAC und 24VAC sind auf o.g. Leiterplatten vorhanden.

3. Diode D600 i.O.

Was ist sonst noch auffällig:

1. Schmauchspuren über dem Widerstand R600 auf der LGM18

Welche Fehlerursachen können ein derartiges Fehlerbild hervorrufen?

Ich habe bereits in einen Beitrag gelesen, dass es Probleme mit Elkos geben kann, speziell mit jenem

C600 (10V 220myF 105°C) über dem Widerstand R600 (ca. 16kOhm). Könnte das Fehlerbild bei einem defekten

Elko entsprechend so aussehen?

Danke schon mal für eventuelle Rückkopplungen

RSchä

2 ANTWORTEN 2

Hallo vogtlaender001,

wenn keine Anzeige mehr in der Bedieneinheit vorhanden ist, kann zum einen auch die VR18 einen Defekt haben. Allerdings hast du Schmauchspuren auf der LGM gesehen, was darauf hindeutet, dass diese einen Defekt hat. Im schlechtesten Fall sind beide Leiterplatten defekt. Auch wenn du es nicht gerne hören wirst, rate ich dir dazu, kein Geld mehr in die Reparatur deines Eurola zu stecken und dir stattdessen ein Angebot für ein neues Gerät seitens deines Fachbetriebes einzuholen.
Gerne kannst du uns dazu auch vorab mit Fragen löchern, was Geräte aus unserem Produktprogramm betrifft.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo_Schneider,
danke für deine aufmunternden Worte.
Ich komme gerade aus dem Keller und sie tut es wieder. Wie oben beschrieben, lag es am C600 (10V 220myF 105°C).
Aufgrund des "Heizwiderstandes" R600 ist der Elektrolyt wahrscheinlich über die vielen Jahre ausgetrocknet.
Gekostet hat mich die Reparatur weniger als einen Euro, einen halben Sonntag und heute eine Stunde.
Bleibt zu hoffen, dass die Therme nun wieder recht lange werkelt.
Viele Grüße
RSchä
Top-Lösungsautoren