abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eurola 18KW Heizkreisläufe

Hallo, ich habe eine Eurola 18KW Typ 1642233. Betrieben wird die Therme mit einem Kreislauf für Warmwasser, Foßbodenheizung und einen Kreislauf für Radiatoren (Keller +OG). Warmwasser und Fußbodenheizung funktionieren ohne Probleme, nur der Kreislauf für die Radiatoren wird nicht warm. Wenn ich die Beschreibung richtig deute habe ich 3 Vorlauf Anschlüsse, der linke ist für das Warmwasser, der mittlere für den Mischer/Fußbodenheizung und der rechte für die Heizkörper. Links und Mitte werden warm, der rechte nicht. Ist es richtig, dass der linkle und der mittlere von der unteren Pumpe und der rechte von der oberen Pumpe versorgt werden. Das würde bedeuten, die obere Pumpe (WILO VIDHU/70BUS Modell4504612) pumpt nicht. Ich habe sie schon aus der BUS Steuerung genommen, also Dauerbetrieb, läuft aber trozdem nicht. Fehlermeldungen, außer der Meldung als ich sie aus der Steuerung genommen habe, kommen nicht. Was kann ich machen? Eine teure Reparatur möchte ich mir sparen da im nächsten Jahr eine neue Heizung geplant ist.

6 ANTWORTEN 6

Hallo matzinger, 

ja, die Anschlüsse sind so, wie du es bereits beschrieben hast. Die Beschreibung der Pumpe ist nicht korrekt. Die obere Pumpe ist die Pumpe für die Heizkreise und die untere Pumpe die für die Trinkwassererwärmung. 

Der mittlere Anschluss wird bei dir mit Sicherheit warm, weil noch eine weitere externe Pumpe für den Heizkreis vorhanden ist. Wenn die Pumpe dauerhaft ohne Drehzahlregelung laufen soll, muss die Codieradresse 13:00 eingestellt werden. Probiere dies nochmal aus. Ansonsten würde ich sagen, wenn Spannung an der Pumpe anliegt, diese aber nicht in Betrieb geht, ist sie defekt. 

Grüße °pa 
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,
danke für die schnelle Antwort. Es ist tatsächlich so wie Du beschrieben hast, für meine Fußbodenheizung wurde damals eine separate Pumpe im VL verbaut. Das mit der Codieradresse habe ich nochmal ohne Erfolg probiert, Pumpe wird wohl leider defekt sein.
Wenn ich so überlege habe ich 2 Möglichkeiten:
Pumpe tauschen = welchen Ersatz könnte ich nehmen?
Alte Pumpe lassen und eine weitere externe Pumpe einbauen (wie bei der Fußbodenheizung). Ich habe immer so meine Bedenken wegen dem dicht bekommen. Die Eurola hat ja so ihre Schwächen mit der Dichtheit. = welche Pumpe und wie anschließen?
LG
Matthias

Eine Frage stellt sich mir noch, warum wurde bei dem mittleren Vorlauf-Anschluß eine zusätzliche Pumpe verbaut? Der Vorlauf wird doch sicherlich auch über die obere Pumpe versorgt oder gibt es hier eine Besonderheit?

Es wurde am mittleren Anschluss für die Fußbodenheizung einen Pumpe angeschlossen, damit die zwei Heizkreise getrennt voneinader betrieben werden können. Ein Mischer ist bestimmt auch noch für die Fußbodenheizung vorhanden. Über den Mischer wird auch die Pumpe angesteuert. 

Von einer weiteren externen Pumpe rate ich ab. Der Aufwand, diese einzubauen, wäre auch so hoch. Da ist es einfacher, nur die defekte interne Pumpe zu tauschen. Es kann wieder die WILO VIDHU/70BUS verwendet werden. 

Grüße °pa 
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,
die WILO VIDHU/70BUS gibt es leider nicht mehr.
Ich muss nochmal auf die externe Pumpe zurück kommen. Der Aufwand würde sich bei mir in Grenzen halten. Ich habe die Möglichkeit an der Therme und an meinem Verteiler abzuschiebern und die Pumpe einzubauen.
Ist es generell möglich oder bekommt man Probleme weil die alte Pumpe noch eingebaut ist, Durchfluß oder dergleichen?

Dann nimm die Umwälzpumpe VIHU6/BUS 70 Artikelnummer 7837520. Die kann einfach gegen die Interne getauscht werden. 

Möglich ist dies schon, es kann dir nur keiner garantieren, dass dann die Funktion wie gewohnt gegeben ist. Die defekte Pumpe kann verbaut bleiben, bildet aber einen gewissen Widerstand. Auf jeden Fall ist es kein Vorteil, die Pumpe extern zu setzen und du hast einen zusätzlichen Installationsaufwand. 

Grüße °pa 
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren