Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erdgas und Flüssiggas

Hallo zusammen,

 

seit Oktober 2022 erfreue ich mich an meiner neuen Vitodens 300-W B3HG-25.

 

Zeitgleich mit der neuen Heiztherme habe ich mir auch einen 6500l Propangastank in den Garten stellen lassen. Ursprünglich wollte ich komplett umstellen aufgrund der angekündigten Erdgasmangellage, die jetzt aber anscheinend ausbleibt. Dennoch sehe ich für die Zukunft, bzw. auch aus finanziellen Gründen die Möglichkeit als ideal an. Derzeit 12Cent/KWh Erdgas und Propan für 9Cent/KWh gekauft.

 

Mein Wunsch ist, die Heizung wahlweise mit Erdgas oder Propan zu betreiben. Idealerweise mit einem "2-Wege-T -Schalter", den ich manuell stellen kann. Mein Heizungsbauer hat noch keine Antwort bekommen, meint aber, dass die Heizung selbständig erkennt, welches Gas kommt und entsprechend regelt.

 

Wer weiß mehr und hat idealerweise eine passende Artikelnummer für mich parat?

 

Vielen Dank im Voraus

Stefan

5 ANTWORTEN 5

Sende mal die Seriennummer der Therme. Steht oben neben dem Abgasanschluss.

Ich denke mal, ganz so einfach, wie du dir das denkst ,ist es nicht. Vermutlich muss in der Gaskombi eine Blende gewechselt werden. Ausserdem kannst nicht den Erdgas- und Propananschluss zusammenführen. Das nimmt dir keiner ab.

 

Hallo Franky,

anbei die Nummer: 7956287202782128

Es sind erstmal keine Mechanischen Veränderungen am Gerät selbst nötig.

Man darf allerdings nicht beide Rohrleitungen zusammenführen. Entweder Erdgas oder Flüssiggas. Du müsstest also bei jedem Wechsel des Gases den Rohranschluss wechseln, die jeweilige Leitung gründlich entlüften. Und Anschliessend über den Inbetriebnahmeassistenten nur noch die jeweilige Gasart einstellen/umstellen.

Optional kann dann unter den Parametern 1098.4 und .5 die Zustandszahl und der Brennwert eingegeben werden, damit der berechnete Gasdurchsatz wieder stimmt.

Eine Abdichtung des jeweiligen nichtgenutzten Anschlusses ist selbstverständlich.

 

Danke für die schnelle Antwort. Nach meinem Verständnis sollte es mit einem Umschalter, der beide Leitungen trennt und auf dem Stück zur Therme eine "Entlüftung" hat funktionieren. 

Du wirst sicher keinen Installateur finden, welcher dir in eine Gasleitung einen Umschalter einbaut.

Top-Lösungsautoren