Ich habe einen Viessmann Edelstahl Kessel 1328104 mit der Seriennummer 013615 Baujahr 1980.
Laut der Überprüfung durch den Netzbetreiber ist dieser Kessel nicht auf H-Gas anpassbar. Am Brenner ist jedoch ein Schild auf dem zu erkennen ist das dieser Brenner L/H- Gas tauglich ist. Kann dieser Brenner ihrer Meinung nach auf H-Gas umgerüstet werden? Es gibt ja auch noch div. Ersatzteile für dieses Gerät. Liesse sich dieses nicht ggf. durch den Tausch auf einen
bewerkstelligen? Da das Gerät voll funktionsfähig ist würde ich gerne eine Umrüstung des Geräts anstatt einer Neubeschaffung bevorzugen.
Können Sie mir hierzu bitte eine Antwort zukommen lassen.
MfG, Stephan
Der Zündbrenner alleine nützt nicht viel. Der eigentliche Brenner mit den Gasdüsen muss dafür ausgelegt sein. Erdgas H ist energiereicher. Es müsste also mindestens der Gasdruck angepasst werden. Möglicherweise brauchst aber auch neue Gasdüsen oder eine Gasblende.
Leider gibt die Nummer des Zündbrenners nicht allzuviel her. Gibts für den Kessel noch eine Seriennummer ?
Hallo Franky,
vielen Dank für Deine Antwort.
Die Seriennummer sollte die 013615 sein. Vom Austausch der Gasdüsen habe ich auch schon etwas gehört.
Jedoch sind diese wohl nicht mehr verfügbar bei Viessmann. Es gibt aber anscheinend auch Drittanbieter die diese noch vertreiben. Z.B. bei Fritz von Paris (1328104 --> 2x KZ:327 / D1300 (NL: 23,3-19,8 kW). Laut meines Netzbetreibers dürfen jedoch nur originale Viessmann Düsen verbaut werden. Kennst Du ggf. noch einen Weg an die originalen Düsen zu kommen ?
Du kannst es höchstens noch bei eBay oder dem Löbbeshop versuchen .
Allerdings hab ich nur eine geringe Hoffnung.