abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Energieverschwendung durch Einsatz der ViCare App

Hallo zusammen

Ich habe eine Vitodens 300-W B3HB mit dem Kommunikationsmodul Vitokonnect OPT02 im Einsatz. 
Die ViCare App funktioniert zu Hause einwandfrei.

Sobald  ich außer Haus bin oder in Urlaub fahre, habe ich seit einiger Zeit große Probleme.

Zum Beispiel:

In den Sommermonaten habe ich meine Heizkörper  (1.Heizkreis) und meine Fußbodenheizung (2.Heizkreis) deaktiviert. Der Energieverbrauch liegt bei null.
Die Kacheln auf der ViCare App zeigen deshalb  bei beiden Heizkreisen ordnungsgemäß  keine Temperaturwerte mehr auf. Nur noch die Warmwasserkacheln zeigt die eingestellten Werte an.

Soweit so gut.

Vor meinem letzten Urlaub habe ich das Ferienprogramm aktiviert um Energie und Kosten zu sparen.

Nach meinem Urlaub musste ich feststellen, dass ich mit den Heizkörpern Gasverbrauch hatte den  ich vor meinem Urlaub nicht hatte. Der Energieverbrauch für das warme Wasser war wunschgemäß während meiner Abwesenheit auf null.

Während meiner Abwesenheit hatte ich keinen Zugang mehr auf meine Heizung, obwohl alle anderen Smart Home Geräte in unserem Haus erreichbar waren.

 

Das Versprechen von Viiessman:

 

„ViCare - Die beste Verbindung zwischen dir und deiner Viessmann Heizung.

Wärme und das Gefühl von Sicherheit.
Kosten sparen: Bei Abwesenheit von Zuhause Kosten sparen.“

 

Ich frage mich jetzt, wie ich mit dieser ViCare App Energie und Kosten sparen kann. Genau das Gegenteil ist der Fall.

Hat jemand eine Lösung oder eine Erklärung?

Danke im voraus.

Peter

 

 

 

6 ANTWORTEN 6

@Peter37 

Laut Viessmann bedeuten:

Raumbeheizung:

  • Für Heizkreise im Betriebsprogramm „Heizen und Warmwasser“ bedeutet das Ferienprogramm, dass die Räume mit der eingestellten reduzierten Raumtemperatur beheizt werden.
  • Für Heizkreise im Betriebsprogramm „Nur Warmwasser“ bedeutet das, dass keine Raumbeheizung stattfindet. Der Frostschutz des Heizkessels und des Warmwasser-Speichers ist aber aktiv.

In deinem Fall dürfte das Programm "Heizen und Warmwasser" aktiviert und die reduzierte Raumtemperatur (Raumtemperatur-Sollwert des reduzierten Betriebs) auf einem relativ hohen Wert stehen, z.B. 17°C. Dann wird geheizt, sobald die Außentemperatur die 17°C unterschreitet. Zumindest in der Übergangszeit und im Sommer würde ich die reduzierte Raumtemperatur auf den tiefstmöglichen Wert, d.h. 3°C stellen.

 

 

Ich muss zugeben, dass ich das Ferienprogramm nie benutze.

Ich schalte bei längerer Abwesenheit den Heizbetrieb stattdessen auf "Standby" und den Sollwert des Brauchwassers auf z.B. 10°C. Dann hören das Heizen und die Brauchwassererwärmung auf.

Danke für deine Antwort MacVito Guru III

 

Bei mir war vor dem Urlaub die zweite Variante aktiviert - also Betriebsprogramm , „Nur Warmwasser“!

Habe dann das Ferienprogramm aktiviert.

Nach der Rückkehr aus meinem Urlaub und nach Beendigung des Ferienprogramms, hat sich dieses Betriebsprogramm wieder automatisch eingeschaltet.

 

Warum die beiden Heizkreise während des aktivierten Ferienprogramms beheizt werden ist mir ein Rätsel?
Bei dem Wasser hat das Ferienprogramm ja funktioniert in dem es nicht beheizt wurde!?

Hat noch jemand eine Idee?

In der Vergangenheit konnte ich auf meine Heizung zugreifen und Korrekturen vornehmen. Das hat dieses Mal nicht geklappt, weil ich außer Haus keinen Zugang mehr zu meiner Anlage bekomme.

 

 

 

 

 

Hi,

 

ich stelle im Sommer die Heizung auf Standby. Dann ist der Verbrauch an dieser Stelle über Monate auf null. Im Urlaub stelle ich Warmwasser zusätzlich auf aus. Funktioniert einwandfrei. Das ist zwar eine Wärmepumpe, aber bei Gas sollte es doch genauso funktionieren.

 

Gruß Peter

Funktioniert auf ViCare und ViGuide bei Gas genauso.

Hallo rollerfan

 

das werde ich wohl in Zukunft auch so machen müssen.

Schade, dass das Ferienprogramm nicht funktioniert. Es würde ja einige Vorteile bieten. 
Vielleicht sollten die Entwickler diese Funktion neu überarbeiten oder ganz rausnehmen. 

Gruß 

Danke MacVito

 

Werde das Ferienprogramm auch nicht mehr benutzen!

Gruß

Top-Lösungsautoren