abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Energie-Einsparung

Ich bekam am 15.7. eine Mail von Viessmann mit folgenden Angaben:
"Von Oktober 2023 bis April 2024 hast Du durch Anpassungen Deiner Warmwasser- und Heizungseinstellungen insgesamt 306 kWh im Vergleich zu den Werkseinstellungen Deiner Anlage mehr verbraucht."

Da ich für das Thema sensibilisiert bin wollte ich gern mehr erfahren und habe versucht Viessmann zu kontaktieren. Erfolglos, Viessmann hat keine Endkundenbetreuung.
Im Volksmund würde man sagen "Große Klappe, nichts dahinter".
Es stimmt, dass im angegebenen Zeitraum der Verbrauch an Gasenergie um knapp 2% leicht angestiegen ist, laut App um 257 kWh. Der Anteil für WW ist um gut 16% angestiegen, der für Heizung um gut 1% gefallen.
Es klingt für mich für unsere Anlage nicht glaubhaft, dass Werkseinstellungen Energie einsparen würden.
Im Gegenteil, unsere neue Heizung wurde uns m.E. nicht optimal eingestellt übergeben.
Von 23.354 kWh in 2019 ist der Gesamtverbrauch in 2023 auf 16.958 kWh gefallen.
Gern würde ich weiter einsparen, ein kompetenter Gesprächspartner hierzu wäre mir hochwillkommen.
Bei Viessmann habe ich ihn nicht gefunden!!

 

Heizungsverbrauch.jpg
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Die wollen ihren Saving Assistent verkaufen 🤣

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo,

 

nein nicht  Parameter F9

sondern 9F

Genau das ist die Differenztemperatur 

die ist per default auf 8.

Stell die auf 0 und stelle das Niveau der Heizkörper so ein wie du es brauchst.

Sind an den Keller-Heizkörpern überhaupt in Ventile offen?

 

VG 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 ANTWORTEN 18

Hallo,

 

Bisher habe ich bei diesen Empfehlungen nur diese hier gesehen.

Kenn jemand mehr??

 

Beschreibe deine Anlage  noch etwas detaillierter.

Was ich gesehen habe gibt es einen Mischer. Ist das nur ein Heizkreis?

 

Hast du eine Liste mit den Kodierung und allen Einstellungen?

Oder ein Abnahme Protokoll aus VitoSoft, das hat  man alles in einer Datei.

 

VG 

 

 

 

Energiespartips.PNG

Es kommt immer drauf an, wie die Anlage eingestellt ist. Häufiges Takten treibt z.B. den Verbrauch nach oben. Die WW-Temp. und Raumsoll-temp. sind besonders relevant.

 Und dann weiss man auch nicht, welche geologische Lage dein Objekt hat, wie der Dämmungsgrad aussieht etc.

Danke für die beiden Antworten,
die Rückfragen erscheinen mir logisch und nachvollziehbar, anders als das m.E. unqualifizierte Statement in der Viessmann Mail.
Unsere Heizung hat 2 Heizkreise. Der erste ist für 2 Heizkörper im Keller, der über Wärmetauscher verbunden zweite Heizkreis ist für Fußbodenheizung im Erd- und Dachgeschoss.
Die Gasheizung besteht im wesentlichen aus Vitodens 300-W und Vitocell 100-W.
Nach einem Gespräch vor ca. 2 Jahren mit unserem Schornsteinfeger habe ich versucht, die Einstellungen so zu verändern, dass die Vorlauftemperatur möglichst niedrig ist und der Brenner mit kleiner Last möglichst gleichmäßig (und lange) durchläuft.
Normal ist derzeit WW auf Solltemperatur 50° eingestellt, während der Heizperiode
Heizkörperkreis auf Niveau 0° mit Neigung 0,4, Temperaturvorgabe 18° Tag und 16° Nacht.
Fußbodenkreis auf Niveau 2° mit Neigung 0,4, Temperaturvorgabe 21° Tag und 18° Nacht.
Im letzten Jahr lief die Heizung am Tag im Mittel ca. 10 h (min 0,5, max 23) bei im Mittel 13 Start (min 2,5, max 25,2).
Abnahme Protokoll aus VitoSoft ist mir unbekannt. Wie kommt man als Endnutzer da dran?
Objekt ist Reihen-Endhaus in der südhessischen Rheinebene, ohne besondere Dämmung.
Wintergarten im Erdgeschoss.

Bei der Heizung würde ich das Zeitprogramm für die FBH rausnehmen. Eine FBH ist einfach zu träge,als dass hier eine Zeitschaltung was bringen würde. Es könnte sogar ein Mehrverbrauch draus resultieren. Denn eine FBH ist auch ein grosser Speicher. Schalte ich hier die Wärmezufuhr zu lange ab,kühlt der Estrich langsam ab. Am nächsten Morgen wird also zuerst der Estrich aufgewärmt.

 Beim Warmwasser könnte es mit an der Zirkulation liegen. Gibt's überhaupt eine ? Wenn ja,wie ist die geschaltet?

FBH geht von 22 bis 6 Uhr in Nachtmodus. Kann ich in kommender Heizungsperiode ausprobieren.
Bei WW AUfheizung geht Speicherladepumpe an. Zirkulationspumpe haben wir nicht.
WW-Zirkulationsleitung geht nur hoch zum Bad OG, nur Schwerkraftwirkung.

Schwerkraftzirkulation ist schlecht,weil nicht abstellbar. Hier wird permanent Wärme aus dem Speicher gezogen,welche der Kessel bei Erreichen der Hysterese natürlich nachlegt. 

Energetisch gedacht korrekt. Erhöht etwas Komfort, da WW schneller verfügbar.
Änderung bei gefliestem Bad wäre sehr kostenintensiv.

Ist mir schon klar, dass es kaum bzw. nur mit erheblichen Aufwand zu ändern ist.

 Letztlich ging es nur darum,ob die These von Viessmann zutrifft. In Teilen kann man es bejahen. Gilt deswegen aber nicht grundsätzlich.

Die These von Viessmann war nicht, dass praktisch immer Einsparungen möglich sind.
Das wäre ja nachvollziehbar gewesen.

Viessmann behauptet, dass ich durch Anpassungen mehr Energie verbraucht hätte.
Es wurde suggeriert, dass mit Werkseinstellungen 306 kWh eingespart worden wären.

Ich fand das anmaßend, arrogant und inkompetent.

Ich füge die Mail als pdf bei. Möge sich jeder Leser selbst ein Bild machen.



Hallo,

 

>>Energetisch gedacht korrekt. Erhöht etwas Komfort, da WW schneller verfügbar.
>>Änderung bei gefliestem Bad wäre sehr kostenintensiv.

 

mit einer Zirkulationspumpe mit Schwerkraftbremse, ist das Wasser genauso schnell verfügbar wenn man den Zeitplan sinnvoll einstellt.

Außerhalb der Zeiten zieht der Verlust aber nicht den Speicher leer.

So könnte man den WW Verbrauch um min 50 % reduzieren, wenn nicht so gar mehr.

im Winter kommt der Verlust zwar wieder dem Haus zu Gute.

Bei 50 Grad WW Temp, ist die WW Bereitung aber ohne Brennwert Effekt.

Also auch im Winter würde man etwas sparen.

 

Im Bad muss man ja auch nichts ändern!!

 

>>Heizkörperkreis auf Niveau 0° mit Neigung 0,4, Temperaturvorgabe 18° Tag und 16° Nacht.
>>Fußbodenkreis auf Niveau 2° mit Neigung 0,4, Temperaturvorgabe 21° Tag und 18° Nacht.
>>Im letzten Jahr lief die Heizung am Tag im Mittel ca. 10 h (min 0,5, max 23) bei im Mittel 13 Start (min 2,5, max 25,2).

 

Gute Ansatz.

Hast du den Parameter 9F von 8 auf  0 gestellt? Sonst ist der ungemischte Kreis immer 8 K höher als die FBH

Der Heizkörperkreis wäre dann real bei Niveau 10.

 

 

Das ist die besagt Diagnose Software.

https://connectivity.viessmann.com/de/mp-fp/vitosoft.html

Dazu brauchst du das schwarze Kabel vom Vitoconnect und ein altes Windows 10 Laptop

 

in dem Beitrag

https://community.viessmann.de/t5/Solarthermie/Warmwasser-mit-Solarmodulen-wird-bei-Vitodens-200-W-n...

siehst du was in dem Protokoll enthalten ist.

 

VG 

 

Die wollen ihren Saving Assistent verkaufen 🤣

Im Bad müsste man schon was ändern,da es keine Zirkulationsleitung gibt. 

Danke für diese Hinweise. Denke da habe ich einiges mit unserer Heizungsfirma zu diskutieren.

 

Kann ich einen Hinweis bekommen, mit welchen Kosten ich bei nachträglicher Installation einer Zirkulationspumpe mit Schwerkraftbremse rechnen muss? Prinzip finde ich sehr einleuchtend.

Habe mal temporär den Rücklauf der Zirkulationsleitung abgesperrt, auch wenn mir bewusst ist das dies keine Dauerlösung ist. Hoffe aber, damit das mögliche Einsparpotential zu erkennen.

 

Ich habe auch schon festgestellt, dass ich die Werte des Heizkörperkreises einstellen kann wie ich will, ich werde immer ca. 10K höher sein als im FBK. Wobei ja wegen Temperaturdifferenz über Wärmetauscher etwas höher angemessen ist, aber nicht unbedingt 10K.
Nach Montage- und Serviceanleitung Vitodens 300-W 5800098 DE 7/2018 Seite 60 ist Parameter F9 „Außentemperaturgrenze für Anhebung des reduzierten Raumtemperatur-Sollwerts …..“, Auslieferungszustand -14°C. Steht bei uns für beide Kreise noch bei -14.

Im Download der neueren Anleitung 6020462 DE 2/2019 gibt es auf Seite 62 den Parameter 934.5 „Differenztemperatur Heizkreis 2“ mit Auslieferungswert 8 K.
Vermutlich haben wir eine zu alte Version. Lässt es sich dennoch bei unserer Heizung anders einstellen?

 

Wegen Protokollauszug werde ich vor nächster Wartung mit unserer Heizungsfirma reden.
Alle Ihre Hinweise fand ich sehr interessant. Danke nochmals.

 

Wenn die Zirkulationsleitung schon vorhanden ist,wird der Einbau einer Pumpe auf jeden Fall bezahlbar. Die Pumpe selbst kost im Durchschnitt. 140€.  Dazu brauchst mind.1 Absperrventil,falls die Pumpe mal gewechselt werden muss. Eine Schwerkraftbremse sollte in der Verschraubung integriert sein  Dann noch die Handwerkskosten zur Auftrennung der Rohrleitung,die Pumpe einbringen,isolieren und anschließen. Summa sumarum vielleicht 400-500€ ?

Hallo,

 

nein nicht  Parameter F9

sondern 9F

Genau das ist die Differenztemperatur 

die ist per default auf 8.

Stell die auf 0 und stelle das Niveau der Heizkörper so ein wie du es brauchst.

Sind an den Keller-Heizkörpern überhaupt in Ventile offen?

 

VG 

Danke, mein Fehler. Habe es jetzt gefunden und erst mal auf "2" eingestellt.
Heizkörper im Keller: Leitungen sind offen, normale Ventile. Im Flur auf 3, im Hobbykeller knapp über 1.
Die nächste Heizungsperiode kann kommen. Danke.

Ich habe mal für 3 Tage (So,Mo,Di) den Rücklauf der Zirkulationsleitung zugedreht. Aus dem Unterschied kann man ableiten, dass die zusätzlichen Wärmeverluste wegen der Zirkulationsleitung ca. 3 kWh/Tag betragen. Der Komfort des schnellen Warmwassers im Obergeschoss kostet uns somit etwa 80€/a.
Aber wie viel davon lässt sich einsparen? Wenn es stimmt, was ich im Internet gefunden habe, wird für Ein- und Zweifamilienhäuser mit einer Zirkulationsdauer von sechs Stunden gerechnet, in Mehrfamilienhäusern sollte die Pumpe mindestens 16 Stunden laufen.
Unser Warmwasser wird von 5:30 bis 21:00 auf Temperatur gehalten, also 15,5h. 6h davon sollte eine Zirkulationspumpe minimal laufen. Bei Umstellung würden also weiterhin Wärmeverluste für ca. 30€/a anfallen. Dazu kämen die Betriebskosten der Zirkulationspumpe.
Einsparungspotentail vermutlich max. 50€/a, d.h. eine Amortisationszeit von ca. 10 Jahren.
Dafür ein Legionellen-Risiko eingehen? Klingt m.E. nicht lohnend.
Gern lasse ich mich jedoch eines Besseren belehren. Wer spart nicht gern Energie und damit Geld ein!

WhatsApp Image 2024-08-02 at 19.59.23.jpg

Hallo,

 

dann scheinen die Leitungen nicht so lang zu sein und/oder schon ganz gut gedämmt.

 

Man würde für die Pumpe in den Hauptnutzungszeiten den Intervallbetrieb des Vitodens aktivieren.

Dann würde sie z.b.

5:30 - 8:30 im 5/25 Min Intervall laufen

bei Bedarf 11:30-14:00 5/25 Min Intervall

17:00 bis 21:00 5/25 Min Intervall

laufen.

 

Dabei ist  sie 5 Min aktiv und macht dann wieder Pause.

 

Wenn man außerhalb dieser Zeiten WW pumpen möchte, kann man sich noch etwas überlegen um es bei Bedarf auf Knopfruck anzufordern.

 

VG