abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einstellung Vorlauftemperatur vitocrossal 300

Guten Tag,

ich habe einen Vitocrossal 300 mit der Seriennummer 7776315905276111.
Ich habe die Heißwassertemperatur auf 55 Grad eingestellt. Die Vorlauftemperatur steigt jedoch immer bis über 77 Grad. Ich möchte die Vorlauftemperatur aber nur bis maximal 55 Grad einstellen. Im Allgemeinen möchte ich die Anlage so konfigurieren, dass sie Kosten spart.

Die Neigung ist auf 1.0 und das Niveau auf 0.0 eingestellt.

Ich danke Ihnen für die schnelle Rückmeldung und den Support.

3 ANTWORTEN 3

Zum Aufheizen des Warmwasserspeichers ist es zwingend erforderlich, dass das Heizwasser eine höhere Temperatur hat, als das Warmwasser im Brauchwasserspeicher. Ohne die Temperaturdifferenz ist keine Wärmeübertragung möglich.

Viessmann arbeitet standardmäßig mit einer Temperaturüberhöhung von 20 K, im eingeregelten Zustand.

Bei der Brauchwassererwärmung findet die Heizkennlinie keine Verwendung. Die eingestellten Werte für Neigung, Niveau und Raumtemperatur-Sollwert sind also bedeutungslos.

Guten Tag,

ich bedanke mich für die Aufklärung. Bekannte von mir haben eine alte Anlage und verbrauchen ca. 1400 € Öl im Jahr, obwohl sie von 12 Uhr mittags bis abends heizen. Diese Werte erreiche ich mit der neuen Anlage nur zu 30 % und kann dies nicht nachvollziehen. Woran kann es liegen? Denn das einzige, was ich nutze, ist Warmwasser, und die Heizungen sind aus, weil wir einen Kamin haben. Trotzdem haben wir jährliche Kosten von über 1500 €. Hintergrund meiner Frage ist, ob die Anlage falsch konfiguriert wurde oder ob es an einem anderen Punkt liegt. 

Für eine ausgeführte Heizungsanlage sehe ich folgende Möglichkeiten, die Effizienz hoch zu halten bzw. noch zu verbessern:

1. Heizkennlinie optimal einstellen
  2. Warmwasser nur so warm wie nötig halten; Ausnahme: Legionellen-Paranoika!
  3. Laufzeit der Zirkulationspumpe (sie sorgt dafür, dass Warmwasser schnell an den Zapfstellen ankommt) optimieren; zu Zeiten, an denen keine Warmwasserabnahme stattfindet, sollte die Zirkulationspumpe abgeschaltet werden.
  4. Damit bei abgeschalteter Zirkulationspumpe nicht die Schwerkraft den Warmwasserkreislauf weiter antreibt, muss eine Schwerkraftbremse (zwischen Zirkulationspumpe und Warmwasserbehälter) vorhanden sein.
  5. Der Wärmetauscher des Wärmeerzeugers sollte einmal im Jahr gereinigt werden, um die Effizienz zu erhalten.
  6. Bei Heizkörperheizungen kann in der Übergangszeit der Heizbetrieb nachts abgestellt werden. Der Einspareffekt ist aber gering. Der relevantere Vorteil: Die nächtliche Takterei hört auf.
  7. Bei längerer Abwesenheit (mehrere Tage) können Heiz- und Warmwasserbetrieb abgeschaltet werden. Es ist darauf zu achten, dass nichts einfriert; die Räume vorher gut trockenlüften 

Heizkostenvergleiche in der vorliegenden Form lassen sich kaum auf rationaler Ebene beantworten. 

Ansonsten sollte innerhalb eines Threads nicht das Thema gewechselt werden.

Meine Empfehlung: Wenn die Fragen beantwortet sind, den Thread mit "beantwortet" abschließen und dann für neue Fragen einen neuen Thread aufmachen.

Top-Lösungsautoren