abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kühlfunktion der Vitocal 200-S Fan Coil Fussbodenkühlung

Hallo,

ich habe zwei Fragen zur Kühlfunktion der Vitocal 200-S AWB-E-AC.

Bei mir sind zwei Fan Coils sowie ein separater Kältekreislauf installiert.
Kann ich an der Wärmepumpe die Vorlauftemperatur für den Kühlbetrieb einstellen bzw. verändern? Falls ja, wo erfolgt diese Einstellung?

Grundsätzlich ist es meines Wissens nicht möglich, Fan Coils und die Kühlung über die Fußbodenheizung gleichzeitig zu betreiben.

Daher stellt sich mir folgende Frage:
Wäre es möglich, beide Systeme grundsätzlich einzurichten und dann manuell – beispielsweise über einen Umschalter, Hebel oder ein Relais – zwischen Fußbodenkühlung und Fan Coils umzuschalten?

Meine Überlegung ist folgende:
An moderat warmen Sommertagen könnte ich über die Fußbodenheizung kühlen und hätte dadurch keine Ventilatorgeräusche der Fan Coils. Zudem würde die Kühlung über den Boden alle Räume betreffen, während die Fan Coils nur in zwei Räumen installiert sind.

An sehr heißen Tagen könnte ich dann manuell auf die Fan Coils umschalten, um zumindest in diesen zwei Räumen durch die aktive Luftumwälzung eine stärkere Kühlleistung zu erzielen.

Ist so eine Lösung technisch möglich und aus Ihrer Sicht sinnvoll?

Vielen Dank im Voraus.

1 ANTWORT 1

Hallo @keamas!

Das sollte grundsätzlich funktionieren und so hoffentlich bereits mit entsprechenden Ventilen vorinstalliert sein, so dass du die einzelnen Keizkreisverteiler öffnen und schließen kannst.

Prüfe auf jeden Fall noch mal ob du die für die Kühlung notwendig diffusionsdichte Dämmung an den Rohren zu den Heizkreisverteilern der FBH und einen Taupunktsensor installiert hast. Für die Fan Coils sollte auch alle Leitungen entsprechend diffusionsdicht Gedämmt sein sowie der Heizkreisverteiler durch eine Styroporbox oder geschützt sein.

Wichtig ist auch zu prüfen, dass deine FBH die extrem Hohe Leistung der AC beim Vorkühlen entgegen nehmen kann ohne Stark zu takten - Kühlleistung einer FBH ist auf Grund fehlender Konvektion deutlich niedriger als die Heizleistung. Vermutlich solltest du die Fan Coils bereits in dieser Phase passiv mitlaufen lassen, um die hohe Kühlleistung deiner AC-WP entgegenzunehmen.

Der Vorteil deiner Fan Coils ist, dass sie in der kritischen Phase der Hitzewelle bei abgestellter FBH die Luftfeuchtigkeit senken und vermutlich auch die volle Leistung der WP alleine aufnehmen können. Dadurch kann deine FBH aber vor und nach den Fan Coils auch mehr Leistung aufnehmen.

Der Nachteil ist, dass du die nicht nur die FBH-HKV-Ventile manuell umstellen musst sondern auch jedes Mal die Kühlkennlinie und die minimale Vorlauftemperatur anpassen must. Auch musst du einen für Heizung und Kühlung funktionierenden Kompromiss bei der Hysterese deiner Anlage finden - eventuell musst du es dazu mal mit RL-Steuerung probieren, da die VL-Steuerung keine entsprechende Einschränkung erlaubt. Dieses Feinarbeit ist warum HBs die Kühlfunktion zwar einbauen, aber die Inbetriebnahme gerne "vergessen" - oder gleich den Einbau verweigern.

Gruß Gwyn

Top-Lösungsautoren